« Awards 2019

Traditionell werden mit den Golden Raspberry Awards, auf Deutsch: Goldene Himbeere, Filme „gewürdigt“, die kein Mensch braucht. Dieses Jahr hielt sich aber auch das Interesse an dem bekannten Schmähpreis in Grenzen. Das mag zum Teil daran liegen, dass dieser nicht wie üblich am Vortag der Oscars verliehen wurde, als Kontrastprogramm. Als die Ergebnisse am 16. März 2020 verkündet wurden, war für viele daher so oder so die Luft raus. Erschwerend kam hinzu, dass aufgrund der Coronoa-Virus-Krise keine wirkliche Veranstaltung stattfinden konnte, stattdessen wich man auf ein YouTube-Video aus.

Tatsächlich spannend waren die liebevoll Razzies getauften dieses Jahr aber ohnehin nicht. Der haushohe Favorit – die verunglückte Musical-Adaption Cats – wurde bei neun Nominierungen sechs Mal abgestraft, darunter für den schlechtesten Film und die schlechteste Regie. Da es nur zehn dieser Schandkategorien gibt, blieb für andere entsprechend wenig Raum, um sich verspotten zu lassen. Die gewohnt grauenvolle Typer Perry Komödie A Madea Family Funeral ging so trotz acht Nominierungen am Ende ohne Frucht nach Hause. Noch mehr gefreut haben dürfte sich nur noch Eddie Murphy, der für Dolemite Is My Name den Razzie Redeemer Award erhielt: ein Spezialpreis, der Künstler*innen würdigt, die nach richtig schlechten Leistungen wieder einen guten Film gedreht haben.

Schlechtester Film
Gewinner Cats
Weitere Nominierungen A Madea Family Funeral 
Rambo: Last Blood
The Fanatic
The Haunting of Sharon Tate
Schlechtester Schauspieler
Gewinner The Fanatic/Trading Paint John Travolta
Weitere Nominierungen Hellboy – Call of Darkness David Harbour 
Im Netz der Versuchung Matthew McConaughey
Rambo: Last Blood Sylvester Stallone 
Zeroville James Franco
Schlechteste Schauspielerin
Gewinnerin The Haunting of Sharon Tate Hillary Duff
Weitere Nominierungen A Madea Family Funeral  Tyler Perry 
Cats Francesca Hayward
Glam Girls/Im Netz der Versuchung Anne Hathaway
Glam Girls Rebel Wilson 
Schlechtester Nebendarsteller
Gewinner Cats James Corden
Weitere Nominierungen A Madea Family Funeral  Tyler Perry 
A Madea Family Funeral  Tyler Perry 
Glass Bruce Willis 
Zeroville Seth Rogen
Schlechteste Nebendarstellerin
Gewinnerin Cats Rebel Wilson
Weitere Nominierungen A Madea Family Funeral  Cassi Davis 
Cats Judi Dench
Rambo: Last Blood Fenessa Pineda 
X-Men: Dark Phoenix Jessica Chastain
Schlechtestes Leinwandpaar
Gewinner Cats Zwei beliebige halb katzenartige / halb menschliche Haarbälle
Weitere Nominierungen A Madea Family Funeral  Tyler Perry und Tyler Perry (oder Tyler Perry)
Cats Jason Derulo und seine CGI-kastrierte „Ausbeulung“
Rambo: Last Blood Sylvester Stallone und seine ohnmächtige Wut
John Travolta und jedes Drehbuch, das er annimmt
Schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung
Gewinner Rambo: Last Blood
Weitere Nominierungen A Madea Family Funeral 
Godzilla II: King of the Monsters
Hellboy – Call of Darkness
X-Men: Dark Phoenix
Schlechteste Regie
Gewinner Cats Tom Hooper
Weitere Nominierungen Hellboy – Call of Darkness Neil Marshall 
Rambo: Last Blood Adrian Grünberg 
The Fanatic Fred Durst 
Zeroville James Franco
Schlechtestes Drehbuch
Gewinner Cats Lee Hall, Tom Hooper
Weitere Nominierungen A Madea Family Funeral  Tyler Perry
Hellboy – Call of Darkness Andrew Cosby
Rambo: Last Blood Matthew Cirulnick, Sylvester Stallone
The Haunting of Sharon Tate Daniel Farrands
The Razzie Redeemer Award
Gewinner Dolemite Is My Name Eddie Murphy
Weitere Nominierungen Aladdin Will Smith
Der schwarze Diamant Adam Sandler 
Hustlers Jennifer Lopez
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando/John Wick: Kapitel 3 Keanu Reeves 
Schlechteste rücksichtslose Missachtung von Menschenleben und Gemeingut
Gewinner Rambo: Last Blood
Weitere Nominierungen Dragged Across Concrete
Hellboy – Call of Darkness
Joker
The Haunting of Sharon Tate



(Anzeige)

Golden Raspberry Awards (2020)
3.87 (77.39%) 23 Artikel bewerten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.