How To Date Billy Walsh Date mich Billy Walsh Film Amazon Prime Video Streamen online
© Amazon Prime Video

Date mich, Billy Walsh!

How To Date Billy Walsh Date mich Billy Walsh Film Amazon Prime Video Streamen online
„Date mich, Billy Walsh!“ // Deutschland-Start: 5. April 2024 (Amazon Prime Video)

Inhalt / Kritik

Seitdem sie im Krankenhaus vertauscht wurden, sind sie eng miteinander befreundet – ebenso wie der Rest ihrer jeweiligen Familien. Inzwischen sind aus den Kindern Jugendliche geworden, doch noch immer sind Archie (Sebastian Croft) und Amelia (Charithra Chandran) unzertrennlich. Das ändert sich jedoch, als eines Tages Billy Walsh (Tanner Buchanan) neu an ihrer Schule auftaucht. Plötzlich liegen ihm alle zu Füßen, darunter auch Amelia, die davon träumt, mit ihm eine Beziehung einzugehen. Nur wie? Wie soll sie die Aufmerksamkeit des begehrtesten Jungen an der Schule erregen? Für Archie ist das eine Katastrophe, ist er doch schon seit Längerem insgeheim in seine beste Freundin verliebt, traute sich bislang aber nicht, seine Gefühle zu offenbaren …

Wenn Freundschaft Liebe ist

Aktuell scheinen es die Streamingdienste wieder auf Fans von Liebeskomödien abgesehen zu haben. Netflix lockt mit Rodeio Rock: Unverhofft kommt oft über einen Rocksänger, der in die Rolle eines ihm ähnlich sehen Schlagersängers schlüpft und sich in dessen Exfreundin verliebt. Irish Wish lässt einen Hochzeitstraum wahr werden, bei dem dann alles anders kommt. Aber auch bei Amazon Prime Video geht es gerade richtig romantisch zu. Ein absolutes Highlight ist dabei Música, ein eigensinnig-charmanter Film über einen jungen Mann, der das ganze Leben als Musik empfindet. Nur einen Tag später gibt es mit Date mich, Billy Walsh! Nachschub, wo ebenfalls Liebe eine große Rolle spielt.

Im Vergleich zum Quasi-Musical ist das hier viel weniger kunstvoll. Es geht auch weniger darum, wie sich ein junger Mensch einen Platz in dieser Welt sucht. Stattdessen dreht sich bei dem Film letztendlich alles um die Liebe. In den ersten Minuten wird zwar noch betont, wie eng die Freundschaft der beiden Hauptfiguren ist. Viel Zeit bleibt dafür aber nicht, da recht schnell die Titelfigur von Date mich, Billy Walsh! auftaucht und alles durcheinanderbringt. Außerdem ist das Verhältnis schon länger nicht mehr freundschaftlich, zumindest wenn es nach Archie geht. Amelia will davon aber nichts gemerkt haben. Von den eigenen Gefühlen, die sie Archie gegenüber hat, ganz zu schweigen. Auf die muss man sie schon mit der Nase stoßen. Originell ist das jetzt nicht gerade. Die britische Produktion hält sich da stur an bewährte Elemente, wie man sie im Segment der Liebeskomödie andauernd findet.

Amüsant, aber oberflächlich

Das einzige, was hier ein wenig ist als bei den meisten Vertretern: Wo sich meistens der vermeintliche Traummann als Niete herausstellt, die man getrost in die Tonne treten darf, da bleibt Billy Walsh der Traummann. Er ist freundlich, aufmerksam, hilfsbereit, schert sich nicht darum, was die anderen von ihm halten, und sieht dabei auch noch unverschämt gut aus. Tanner Buchanan (Einer wie keiner) darf auch mehrfach nackte Haut zeigen, um das Gesamtpaket perfekt zu machen. Lediglich bei der Schlagfertigkeit ist er Archie deutlich unterlegen. Das wird zu einem Problem, wenn man in Date mich, Billy Walsh! dann den obligatorischen Sinneswandel einführt, ohne zu zeigen, warum Amelia sich für Archie entscheiden sollte. Andererseits: Man bekommt auch keinen wirklichen Grund geliefert, warum Amelia eine Traumfrau für Archie ist. Der Film investiert zu wenig Zeit in diesen Aspekt, behauptet Gefühle, ohne sie zeigen zu wollen.

Als tatsächlicher Liebesfilm ist das hier deshalb weniger zu gebrauchen. Oder wenn, dann nur für ein Publikum, das sich mit oberflächlichen Lippenbekenntnissen begnügt. Und doch, schlecht ist Date mich, Billy Walsh! nicht. So haben Greer Ellison und Alexander J. Farrell, die gemeinsam das Drehbuch geschrieben haben, einige witzige Einfälle gehabt. Hinzu kommen nette inszenatorische Spielereien von Alex Pillai. Vor allem aber Sebastian Croft (Heartstopper) trägt mit seiner Spielfreude den Film. Ob sich seine Figur gerade mit dem Bully Amber (Daisy Jelley) anlegt, die Vierte Wand durchbricht oder alles kommentiert, was gerade vor sich geht, da sind schon deutlich mehr Momente dabei, die einen zum Schmunzeln bringen als bei den meisten romantischen Komödien. Für zwischendurch passt das also schon, auch wenn Música die eindeutig bessere Amazon-Wahl ist.

Credits

OT: „How to Date Billy Walsh“
Land: UK
Jahr: 2024
Regie: Alex Pillai
Drehbuch: Greer Ellison, Alexander J. Farrell
Musik: Rob Lord
Kamera: Hamish Doyne-Ditmas
Besetzung: Sebastian Croft, Charithra Chandran, Tanner Buchanan, Daisy Jelley

Bilder

Trailer

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Date mich, Billy Walsh!
fazit
„Date mich, Billy Walsh!“ erzählt die alte Geschichte von einer Schwärmerei, die den Blick auf die wahre Liebe verdeckt. Originell ist das nicht, zumal der Film erstaunlich wenig in die Emotionen als solche investiert. Amüsant ist die Liebeskomödie aber schon, hat einige witzige Einfälle und einen tollen Hauptdarsteller.
Leserwertung0 Bewertungen
0
6
von 10