Nippon Connection (2023)

« 2022

Für Fans japanischer Filme ist es ein Pflichttermin: Jedes Jahr im späten Frühling lädt die Nippon Connection dazu ein, gemeinsam einen Einblick auf das aktuelle Schaffen in Fernost zu werfen. Nachdem das in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie als Online-Veranstaltung bzw. zuletzt als Hybrid-Veranstaltung stattfand, wird das Festival 2023 wieder zu einem reinen Kino-Event. Das ist schade für die Menschen, die es nicht nach Frankfurt am Main schaffen, wo das Filmfest nun zum 23. Mal veranstaltet wird. Dafür dürfen sich die Besucher und Besucherinnen wieder auf ein reichhaltiges Programm freuen: Mehr als 100 Lang- und Kurzfilme gibt es zwischen dem 6. und 11. Juni zu entdecken, da sind fiktionale wie dokumentarische Titel dabei.

Los geht es dabei mit dem dystopischen Gesellschaftsdrama Plan 75. Daneben gibt es viele Filme, die das erste Mal in Deutschland zu sehen sind, aber auch einige Klassiker. Viele werden sich beispielsweise freuen, dass die ersten drei Folgen von Future Boy Conan gezeigt werden, eine frühe Serie von Anime-Gigant Hayao Miyazaki. Dieser ist leider nicht vor Ort, dafür aber rund 40 andere Filmschaffende. Einige davon werden sich auch Gesprächen mit dem Publikum zur Verfügung stellen. Dazu warten wie immer diverse Veranstaltungen, die sich mit dem Leben in Japan befassen. Unter anderem könnt ihr an Koch- und Zeichenkursen teilnehmen, traditioneller japanischer Musik lauschen oder bei einer Kimono Fashion Show staunen.

Mehr Infos und das vollständige Programm auf www.nipponconnection.com.

Unsere Rezensionen von der Nippon Connection 2023



(Anzeige)