Die nackte Kanone The Naked Gun: From the Files of Police Squad!
© Paramount Pictures

Die nackte Kanone

Die nackte Kanone The Naked Gun
„Die nackte Kanone“ // Deutschland-Start: 27. April 1989 (Kino) // 30. März 2012 (DVD/Blu-ray)

Inhalt/Kritik

Während Lieutenant Frank Drebin (Leslie Nielsen) in Beirut damit beschäftigt ist, die Freiheitsideale der USA zu verteidigen, ist sein Kollege Detective Nordberg (O. J. Simpson) in Los Angeles dabei, einen Drogendeal zu verhindern. Drebins Mission ist erfolgreich, Nordbergs leider nicht so ganz – er landet im Krankenhaus. Hintermann ist Vincent Ludwig (Ricardo Montalbán), der allerdings noch deutlich Größeres vorhat: Während ihres Staatsbesuches in den USA will er Königin Elisabeth II. (Jeanette Charles) eliminieren lassen. Nur Drebin kann diesen dreisten Plan noch verhindern …

Kinohit nach Serienflop

Heutzutage ist es zwar eher üblich, dass erfolgreiche Filme (wie etwa True Lies – Wahre Lügen) im Serienformat wieder aufgelegt werden (True Lies), umgekehrt hat das schon eine längere Tradition. Dass erfolgreiche Serien den Sprung auf die große Leinwand schaffen und einen Kinofilm spendiert bekommen, gibt es nicht erst seit Sex and the City. Die nackte Kanone ist dabei allerdings keine direkte Fortsetzung von Die nackte Pistole, sondern eher als Spinoff oder Soft Reboot einzuordnen. Nachdem gerade einmal vier der sechs Folgen ausgestrahlt waren, wurde bereits die Absetzung der Serie vom Sender ABC angekündigt. Dabei konnte die Show schnell eine Anhängerschaft finden. Leslie Nielsen sicherte sich eine Emmy-Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie, während David Zucker, Jim Abrahams und Jerry Zucker für eine Folge als beste Autoren nominiert waren. Trotzdem war Die nackte Pistole mit ihrem Humor und ihrem Pacing einfach ihrer Zeit voraus.

Sechs Jahre später schien die generelle Zuschauerschaft schon eher bereit dafür zu sein. Die nackte Pistole kam in Form von Die nackte Kanone als Kinofilm zurück. Die Autoren blieben dieselben, wie auch einige Rollennamen beibehalten wurden. Allerdings handelt es sich abgesehen von Nielsen und Ed Williams um einen völlig neuen Cast. Der Charakter Norberg heißt nun Nordberg, und wer den Künstler nicht von der Kunst trennen kann, wird hier sicher seine Probleme haben. Unabhängig davon, was er als Privatmensch später gemacht haben mag, kommt O. J. Simpson hier einfach als unglaublich sympathischer und witziger Kerl rüber. Vielleicht diente seine Rolle auch als Vorbild für Mustafa (Will Ferrell) in Austin Powers – Das Schärfste was Ihre Majestät zu bieten hat. Nordberg ist hier ähnlich unverwüstlich, auch wenn er nicht gezielt attackiert, sondern Opfer unglücklicher Unfälle wird – meist verursacht von der Tollpatschigkeit Drebins.

Starker Humor auf mehreren Ebenen

Drebins und der generelle Humor des Films sind dann auch die größten Stärken von Die nackte Kanone. Es gibt so viele zitierwürdige Szenen und Running Gags, dass es sich gar nicht erst lohnt, hier überhaupt mit einer Aufzählung zu beginnen. Neben visuellen Jokes, Wortwitzen und Slapstick finden sich auch viele Parodien auf andere Werke. Allgemein fußte Die nackte Pistole darauf, amerikanische Krimiserien aus den 1970er-Jahren zu persiflieren. Das tut Die nackte Kanone somit auch, jedoch geht es zuweilen auch etwas moderner zu, wenn hier etwa eine ikonische Szene aus Batman (1989) vorweggenommen wird, die dem aufmerksamen Zuschauer gegen Ende sogar noch ein witziges Payoff bietet. Hinsichtlich des Pacings tritt der Film im Vergleich mit der Serie ein wenig auf die Bremse, ist aber trotzdem recht zügig unterwegs. Lediglich die Szenen während eines Baseballspieles im dritten Akt sind zu lang geraten. Die Geschichte ist schon ziemlich in Ordnung, aber auch klar als Vehikel für den Humor konstruiert.

Leslie Nielsen ist ein an sich ernster Drama-Schauspieler, der in Die nackte Pistole seine erste Komödienhauptrolle hatte. Während Komödianten es oft einfacher haben, ins ernste Lager zu wechseln, ist er einer der wenigen, der die Genre-Grenze erfolgreich in die andere Richtung überwinden konnte. Sein Hintergrund als seriöser, distinguierter Mime hilft seiner Performance ungemein, einen ganz eigenen, trockenen Humor zu kolportieren. Als Antagonist funktioniert daher auch Ricardo Montalbán (Spy Kids 2: Die Rückkehr der Superspione), der hier nicht humoristisch auftreten muss, sondern ebenfalls seine Ernsthaftigkeit ausspielen kann.

Credits

OT: „The Naked Gun: From the Files of Police Squad!“
Land: USA
Jahr: 1988
Regie: David Zucker
Drehbuch: Jerry Zucker, Jim Abrahams, David Zucker, Pat Proft
Vorlage: Jerry Zucker, Jim Abrahams, David Zucker
Musik: Ira Newborn
Kamera: Robert M. Stevens
Besetzung: Leslie Nielsen, Priscilla Presley, George Kennedy, O. J. Simpson, Nancy Marchand, Raye Birk, Ed Williams, Ricardo Montalbán, Reggie Jackson

Bilder

Trailer

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Die nackte Kanone
Fazit
"Die nackte Kanone" ist eine gelungene Komödie, die auf visuelle Jokes, Wortwitze, Slapstick und Filmparodien setzt. Das geht ein wenig auf Kosten der Story, funktioniert aber nicht nur wegen des hervorragenden Hauptdarstellers.
Leserwertung0 Bewertungen
0
7
von 10