DOK Leipzig 2019

Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (2019)

« 2018 2020 »

Man sollte schon ein bisschen Zeit und Sitzfleisch mitbringen bei einem Besuch der DOK Leipzig. Gleich 300 Filme stehen bei der neuen Ausgabe des Traditionsfestivals an, das am 28. Oktober 2019 beginnt. Wie der Name bereits verrät, stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung Dokumentarfilme. Die können lang oder kurz sein, aus Deutschland oder aus anderen Teilen der Welt, brandaktuell oder Klassiker. Ergänzt werden diese Werke traditionell von Animationsfilmen, was dem Filmfest einen ganz eigenen Charakter verleiht.

Die Auswahl ist natürlich nicht ganz einfach bei einem derart großen Angebot, verteilt auf diverse Wettbewerbe oder sonstige Sektionen wartet schon jede Menge Stoff, den es zu bestaunen, manchmal auch zu verarbeiten gibt. Der Eröffnungsfilm Das Forum beispielsweise handelt von den jährlichen Treffen beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Robolove widmet sich dem spannenden Thema der sozialen Roboter. Bei den Animationsfilmen empfehlen wir das tierisch schöne Marona’s Fantastic Tale, das nach diversen Festivalteilnahmen nun auch erstmals in Deutschland gezeigt wird, und auch die Hommage an die Brothers Quay.

Mehr Infos und das vollständige Programm gibt es auf www.dok-leipzig.de.

Unsere Rezensionen von der DOK Leipzig 2019



(Anzeige)