Eine neue Award Season steht vor der Tür. Und wie immer wird sie von The National Board of Review of Motion Pictures eingeleitet. Die Filmorganisation ist nicht nur traditionell die erste, die mit einem Filmpreis das vergangene Jahr würdigt. Sie ist auch selbst eine Institution: 1909 wurde sie gegründet, um sich für das noch neue Medium des Films starkzumachen. Auch später war sie immer eine Verfechterin der freien Künste. Allein deshalb schon hört man als Filmfan genauer hin, wenn sie die besten Werke und Künstler des Jahres auszeichnen. Großer Abräumer der 2017er Ausgabe, die am 28. November 2017 stattfand, war Die Verlegerin. In dem Drama erzählt Steven Spielberg die Geschichte der ersten amerikanischen Zeitungsverlegerin. Aber auch Greta Gerwigs Tragikomödie Lady Bird über eine junge Frau, die den Zwängen ihrer Heimatstadt und vor allem ihrer Mutter entkommen will, konnte einige wichtige Preise abstauben.

Bester Film
Die Verlegerin
Beste Regisseurin
Lady Bird Greta Gerwig
Bester Hauptdarsteller
Die Verlegerin Tom Hanks
Beste Hauptdarstellerin
Die Verlegerin Meryl Streep
Bester Nebendarsteller
The Florida Project Willem Dafoe
Beste Nebendarstellerin
Lady Bird Laurie Metcalf
Bestes Original-Drehbuch
Der seidene Faden Paul Thomas Anderson
Bestes adaptiertes Drehbuch
The Disaster Artist Scott Neustadter und Michael H. Weber
Bester Animationsfilm
Coco – Lebendiger als das Leben
Beste Nachwuchsdarstellung
Call Me by Your Name Timothée Chalamet
Bestes Regie-Debüt
Get Out Jordan Peele
Bester fremdsprachiger Film
Foxtrot
Bester Dokumentarfilm
Jane
Bestes Ensemble
Get Out
Spotlight Award
Wonder Woman Patty Jenkins und Gal Gadot
NBR Freedom of Expression
First They Killed My Father
Let It Fall: Los Angeles 1982-1992
Top Filme
Baby Driver
Call Me by Your Name
Der seidene Faden
Downsizing
Dunkirk
The Florida Project
Get Out
Lady Bird
Logan – The Wolverine
The Disaster Artist
Top 10 Independentfilme
A Ghost Story
Beatriz at Dinner
Brigsby Bear
Lady Macbeth
Logan Lucky
Loving Vincent
Menashe
Norman
Patti Cake$ – Queen of Rap
Wind River
Top 5 fremdsprachige Filme
Eine fantastische Frau
Frantz
Loveless
The Square
Summer 1993
Top 5 Dokumentarfilme
Abacus: Small Enough to Jail
Brimstone & Glory
Eric Clapton: Life in 12 Bars
Faces Places
Hell on Earth: The Fall of Syria and the Rise of ISIS
National Board of Review Awards 2017
3.89 (77.78%) 9 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.