Inspector Barnaby: Ein Körnchen Wahrheit TV Fernsehen ZDF Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
© ZDF/Mark Bourdillon/All3Media

Inspector Barnaby: Ein Körnchen Wahrheit

„Inspector Barnaby: Ein Körnchen Wahrheit“ // Deutschland-Start: 7. Januar 2024 (ZDF) // 2. Februar 2024 (DVD)

Inhalt / Kritik

Im Internet sind der Bäcker Tom Larkton (Robert Gilbert) und seine Frau Chrissie (Rebecca Night) absolute Stars, ihnen liegen die Leute zu Füßen. In dem Dorf Lower Blissingham hält sich die Begeisterung dennoch in Grenzen, als bekannt wird, dass die beiden eine alte Mühle nutzen wollen, um auf diese Weise ihr Biogeschäft erweitern zu können. Schließlich befürchten die Einheimischen die Konkurrenz durch die zwei. Immer wieder kommt es so zu Anfeindungen, obwohl Chrissie ursprünglich selbst aus dem Dorf stammt. Als die Drohungen überhandnehmen, wendet sie sich hilfesuchend an die Polizei. Doch DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) und sein Assistent DS Jamie Winter (Nick Hendrix) können nichts tun, bis es zu einem sonderbaren Vorfall kommt – und einem ersten Todesfall …

Die britische Kult-Krimireihe geht weiter

Inspector Barnaby gehört ohne Zweifel zu den Institutionen der Krimilandschaft. Seit 1997 wird die britische Reihe in der Heimat ausgestrahlt, hierzulande kommen Fans seit 2005 in den Genuss der schrulligen Mörderjagden. Nun haben diese mal wieder Nachschub mit einer neuen Staffel. Theoretisch. Praktisch handelt es sich bei Ein Körnchen Wahrheit jedoch um die Fortführung der 23. Staffel, zu der auch die vor einem Jahr ausgestrahlten Weltuntergang für einen Prepper und Die Last der Lügen gehören. Da aber die hiesige DVD-Veröffentlichung zwischen die Staffeln fällt, man dort Folgen aus 23 und 24 versammelt, tut man beim ZDF einfach so, als gäbe es jetzt etwas ganz Neues, obwohl der Film in den USA bereits im Dezember 2022 gelaufen ist.

Als Zuschauer bzw. Zuschauerin kann einem das alles natürlich herzlich egal sein, solange man nur Nachschub bekommt. Geschichten, die über mehrere Teile hinweggehen, sind bei der Reihe eh nicht vorgesehen. Vorkenntnisse braucht es auch nicht. Dafür darf man sich bei Inspector Barnaby: Ein Körnchen Wahrheit gleich wieder heimisch fühlen. So setzt die Drehbuchautorin Julia Gilbert auf die bewährte Mischung aus klassischem Whodunnit-Krimi, bei dem auf eine Leiche mehrere Verdächtige kommt, und Humor. Für Letzteren gibt es beispielsweise Vanessa Debouverie (Laila Rouass), eine alte Freundin von Barnabys Ehefrau Sarah (Fiona Dolman). Die ist ausgesprochen männerhungrig und schmeißt sich an jedes attraktive Exemplar heran, vor allem wenn dieses jünger ist als sie. Mit dem Fall hat das dann zwar nur bedingt zu tun. Aber es ist unterhaltsam.

Unterhaltsamer Quatsch

Das gilt auch für die leicht satirischen Elemente, wenn sich der Film über die Internet-Starbäcker lustig macht. Zwar wird nicht grundsätzlich der Versuch eines biologischen Backens durch den Kakao gezogen, wohl aber der Umgang mit den Medien bzw. der Wahrheit. Amüsant ist beispielsweise, wie sie zu vertuschen versuchen, als eine Veranstaltung brutal floppt. Die Dorfbevölkerung wird jedoch ebenso wenig geschont. Zwar wird es bei Inspector Barnaby: Ein Körnchen Wahrheit nicht ganz so schräg wie bei einigen vorangegangenen Teilen, wo schon richtig komische Typen herumliefen. Aber es ist erheiternd, wie da ständig intrigiert wird. Hinzu kommen gelegentliche eigenartige Visionen, welche für Abwechslung sorgen.

Der Fall ist dabei gewohnt verwickelt, bis zum Schluss weiß man kaum, worum es eigentlich geht. So fängt es hier eben nicht mit einem Mord an, wie es bei Krimis üblich ist. Es dauert eine Weile, bis es richtig losgeht. Die Auflösung ist etwas an den Haaren herbeigezogen, bei dem Quatsch dürfen nicht nur die beiden Polizisten ungläubig schauen. Aber bei der Reihe sieht man das mit der Glaubwürdigkeit traditionell nicht so eng. Inspector Barnaby: Ein Körnchen Wahrheit hat gar kein Interesse daran, dass es normal und nachvollziehbar vor sich geht. Wer das will, ist hier falsch. Wenn man hingegen Spaß an diesen augenzwinkernden Provinzmeucheleien hat, ist das hier ein unterhaltsamer Auftakt für das sonntägliche Krimiquartett.

Credits

OT: „ Midsomer Murders: A Grain of Truth“
Land: UK
Jahr: 2022
Regie: Paul Gibson
Drehbuch: Julia Gilbert
Vorlage: Caroline Graham
Musik: Evan Jolly
Kamera: Al Beech
Besetzung: Neil Dudgeon, Nick Hendrix, Natasha Atherton, Annette Badland, Paul Chahidi, Fiona Dolman, Robert Gilbert, Rebecca Night, Jola Jassy, Chris Coniston, Jo Martin, Martin Trenaman, Laila Rouass

Bilder

Kaufen / Streamen

Amazon (DVD-Collection 34)

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Inspector Barnaby: Ein Körnchen Wahrheit
fazit
„Inspector Barnaby: Ein Körnchen Wahrheit“ ist ein weiterer unterhaltsamer Teil der britischen Krimireihe. Dieses Mal geht es um erbitterte Kämpfe im Brotbackgeschäft. Die Auflösung ist an den Haaren herbeigezogen, aber das ist man bei der humorvollen Mörderjagd ja gewohnt.
Leserwertung4 Bewertungen
6.4
6
von 10