Sinn und Sinnlichkeit Sense and Sensibility
© Sony Pictures

Sinn und Sinnlichkeit

Sinn und Sinnlichkeit Sense and Sensibility
„Sinn und Sinnlichkeit“ // Deutschland-Start: 7. März 1996 (Kino) // 14. November 2013 (DVD/Blu-ray)

Inhalt / Kritik

Nach dem Tod ihres Vaters kommen harte Zeiten auf die Geschwister Elinor und Marianne Dashwood (Emma Thompson und Kate Winslet) zu, denn obwohl ihr Halbbruder neuer Hausherr geworden ist, überzeugt ihn dessen Frau davon, seine Schwester wie auch ihre Mutter mit einer vergleichsweise geringen Geldsumme pro Jahr abzuspeisen. Als wäre dies nicht schon demütigend genug, müssen sie zudem den Landsitz der Familie verlassen und in ein kleines Cottage umziehen, welches ihnen ein Cousin zur Verfügung stellt. Der Umzug bedeutet für Elinor Abschied von Edward Ferrars (Hugh Grant) zu nehmen, dem Bruder ihrer Schwägerin, der für sie während ihrer Trauer eine wichtige Stütze geworden war und in den sie sich verliebt hat. Aufgrund der finanziellen Lage ihrer Familie kommt eine Heirat jedoch nicht in Frage. Im neuen Haus der Familie in Barton Park hoffen die Geschwister auf einen Neubeginn, wobei ihnen das Ehepaar Jennings und der allein lebende Colonel Christopher Brandon (Alan Rickman) eine große Hilfe sind. Dieser hat sich schon bald in die sensible Marianne verliebt, jedoch gehört deren Zuneigung John Willoughby (Greg Wise), einem jungen Mann und Freund der Jennings, der nach einiger Zeit zu einem gern gesehenen Gast bei der Familie wird.

Die Hoffnung auf ein neues Glück und eine Liebesheirat zerschlagen sich jedoch sowohl für Elinor als auch für Marianne. Besonders die jüngere Schwester trifft die Nachricht von einer anderen Beziehung Johns hart, sodass sich sowohl Marianne wie auch ihre Mutter große Sorgen um Elinor machen. Ein von den Jennings initiierter Ausflug nach London soll die beiden Schwestern auf andere Gedanken bringen, doch tatsächlich verschlimmert sich ihre emotionale Lage noch sehr viel mehr.

Aus Liebe zu Jane Austen

In ihren Werken erzählt die britische Autorin Jane Austen nicht einfach nur von Frauenschicksalen, wie vielfach angenommen wird, sondern vor allem von einer Gesellschaft, die Frauen immer wieder das Recht abspricht, über sich, ihren Körper und ihren Besitz frei zu entscheiden. Zu Lebzeiten fanden Romane wie Sinn und Sinnlichkeit, Stolz und Vorurteil oder Mansfield Park wenig Anklang bei den Lesern, was sich aber glücklicherweise im Laufe der Jahre änderte. Fünf Jahre lang schrieb Schauspielerin Emma Thompson an einer neuen Adaption zu Sinn und Sinnlichkeit, welche dann in Ang Lee einen Regisseur fand, der bereits mit Filmen wie Eat, Drink, Man, Woman oder Das Hochzeitsbankett sein Talent für Themen wie die in Austens Werk bewiesen hatte.

Auch wenn die Bilder der britischen Landschaft bisweilen eine eher romantische Sichtweise vermuten lassen, folgt Lees Verfilmung dem realistischen Ansatz, der Romanvorlage und des Drehbuchs. Nach dem Tod des Patriarchen (gespielt von Tom Wilkinson) folgt der Zusammenbruch der Sicherheit, von dem sich insbesondere seine Witwe und ihre drei Töchter so schnell nicht mehr erholen sollen, gerade weil die Gemahlin des einzigen Sohnes aus dem Hause Dashwood ihre Chance sieht, ihren Status zu erhöhen. Es wäre ein Leichtes, nach wenigen Minuten (oder im Falle des Romans nach wenigen Seiten) mit stereotypen Gut/Böse-Bildern zu arbeiten, aber in Sinn und Sinnlichkeit gibt es diese nicht, selbst wenn die Sympathien des Zuschauers eindeutig bei den beiden Schwestern liegt und weniger bei den Herrschaften, die sie im Stich lassen. Die Kamera Michael Coulters blickt zu gleichen Teilen auf die Figuren und ihre Emotionen, wie auch die Welt, die sie umgibt und sich durch Reputation, Prestige und Besitz definiert. Lees Inszenierung und Thompsons Drehbuch geht es keinesfalls um Opfer, denn zu leiden haben letztlich alle an einem System, in dem niemand wirklich nach seinem Herzen handeln kann.

Resignation und Akzeptanz

Neben den Bildern und der Narration sind es Winslet und Thompson, die den Film tragen, besonders durch die Akzentuierung der Unterschiede der beiden Schwestern. Während Marianne ganz Gefühl ist und sich in Musik und Literatur verlieren kann, scheint Elinor mehr ein Vernunftmensch zu sein, speziell geprägt durch die erste Enttäuschung in ihrer Liebe zu Edward. Auch wenn die Gefühle nicht zu kurz kommen in der Geschichte, ist es doch gerade das Herz, das niemals eine Beziehung in den Augen der Gesellschaft leiten kann, weder für die Frauen noch die Männer. Resignation und Akzeptanz, wie es Marianne einmal treffend auf den Punkt bringt, gehören zu den Prinzipien, die von Geburt an den Angehörigen der Gesellschaft indoktriniert werden und der Geschichte eine gewisse Gnadenlosigkeit geben, die den Zuschauer zwar nach wie vor hoffen lässt, aber nicht selten ebenso enttäuscht und traurig zurücklässt wie die Protagonisten.

Credits

OT: „Sense and Sensibility“
Land: USA, UK
Jahr: 1995
Regie: Ang Lee
Drehbuch: Emma Thompson
Vorlage: Jane Austen
Musik: Patrick Doyle
Kamera: Michael Coulter
Besetzung: Emma Thompson, Alan Rickman, Kate Winslet, Hugh Grant, Greg Wise, Gemma Jones, James Fleet, Hugh Laurie

Bilder

Trailer

Filmpreise

Preis Jahr Kategorie Ergebnis
Academy Awards 1996 Bester Film Nominiert
Beste Hauptdarstellerin Emma Thompson Nominiert
Beste Nebendarstellerin Kate Winslet Nominiert
Bestes adaptiertes Drehbuch Emma Thompson Sieg
Beste Musik Patrick Doyle Nominiert
Beste Kamera Michael Coulter Nominiert
Beste Kostüme Jenny Beavan, John Bright Nominiert
BAFTA 1996 Bester Film Sieg
Beste Regie Ang Lee Nominiert
Beste Hauptdarstellerin Emma Thompson Sieg
Beste Nebendarstellerin Kate Winslet Sieg
Beste Nebendarstellerin Elizabeth Spriggs Nominiert
Bester Nebendarsteller Alan Rickman Nominiert
Bestes adaptiertes Drehbuch Emma Thompson Nominiert
Beste Musik Patrick Doyle Nominiert
Beste Kamera Michael Coulter Nominiert
Beste Kostüme Jenny Beavan, John Bright Nominiert
Bestes Make-up/Haare Morag Ross, Jan Archibald Nominiert
Bestes Szenenbild Luciana Arrighi Nominiert
Berlinale 1996 Goldener Bär Sieg
Golden Globes 1996 Bester Film (Drama) Sieg
Beste Regie Ang Lee Nominiert
Beste Hauptdarstellerin (Drama) Emma Thompson Nominiert
Beste Nebendarstellerin Kate Winslet Nominiert
Bestes Drehbuch Emma Thompson Sieg
Beste Musik Patrick Doyle Nominiert

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Sinn und Sinnlichkeit
fazit
„Sinn und Sinnlichkeit“ ist eine sehr gelungene Literaturverfilmung, die formal wie erzählerisch den Themen der Vorlage Jane Austens gerecht wird. Ang Lees Film zeigt dem Zuschauer eine Gesellschaft, in der Gnade, Gefühl und vor allem Liebe den Kürzeren gegenüber dem Anspruch auf Reputation, Geld und Besitz ziehen müssen.
Leserwertung0 Bewertungen
0
8
von 10