Rex Gildo – Der letzte Tanz
© 2022 missingFILMs

Rex Gildo – Der letzte Tanz

Rex Gildo – Der letzte Tanz
„Rex Gildo – Der letzte Tanz“ // Deutschland-Start: 29. September 2022 (Kino) // 1. Dezember 2023 (DVD)

Inhalt / Kritik

Ein glücklicher Morgen, die Sonne scheint ins Zimmer: Rex Gildo (Kilian Berger) und sein deutlich älterer Manager Fred Miekley (Ben Becker) liegen noch im Bett. Der Jüngere schmiegt sich in den Arm seines Liebhabers. Doch plötzlich treten drei schwarz gekleidete Frauen auf. Sie zetern wie Furien und wie ein antiker Chor kommentieren sie die Handlung, wollen sie gar beeinflussen. „Stopp“ rufen sie, Rex habe nie mit seinem Manager im Bett gelegen. Und triumphieren gar: „Die Szene ist gestrichen“. Was sie natürlich nicht ist. Der Auftritt der Furien dient lediglich als kluger Schachzug, um Protesten gegen den Film zuvorzukommen, indem man sie von vornherein in ihn einbaut. Einige der Hardcore-Anhänger des 1999 gestorbenen Schlagerstars bestreiten bis heute vehement, dass ihr Idol schwul gewesen sein soll.

Ein Geburtstagsgeschenk

Ist Regisseur Rosa von Praunheim, Urvater der deutschen Schwulenbewegung, noch immer mit Fremd-Outing beschäftigt? Natürlich nicht. Gerüchte über Gildos Homosexualität gibt es seit Jahrzehnten, für das bloße Aufdecken seiner Neigung zu Männern hätte es den Film nicht gebraucht. Dem Regisseur geht es um mehr. Er überrascht mit dem Bekenntnis, in jungen Jahren sei Rex ein Idol von ihm gewesen. So ist sein Film auch eine Art verspätetes Geburtstagsgeschenk an den Sänger, der letztes Jahr 85 Jahre alt geworden wäre und mit bürgerlichem Namen Ludwig Franz Hirtreiter hieß. Ein Geschenk freilich nicht ohne ironisch-spielerische Verpackung, mit einem knallbunten Bändchen darum. Wie in vielen seiner Filme tobt Rosa von Praunheim seine Lust an der Übertreibung aus. Zudem nimmt er in diesem Fall die Freiheit der Fiktion in Anspruch. Spielszenen (als älterer Rex fungiert Kai Schumann) paaren sich mit dokumentarischem Material: Archivfunde, alte Filme, aktuelle Gespräche unter anderem mit Re’ Weggefährtinnen wie Cornelia Froboess, Gitte Hænning, Vera Tschechowa oder Cindy Berger (vom Duo Cindy & Bert).

Auf einer gewissen Ebene funktioniert das Dokudrama als klassische Filmbiografie, von den glücklichen Jahren, als Rex’ heimliches Leben mit seinem Manager und Liebhaber Fred Miekley fast so glücklich war wie das Idyll seiner Schlager, über erste Krisen bis zum Tod des älteren Lebenspartners 1988, nach dem es für Rex bergab ging, mit Medikamentenabhängigkeit und Alkoholproblemen. Auf einer zweiten Ebene feiert der Film die lustvolle Parodie des Schlagerwesens, etwa im Stile eines Guildo Horn.

Outen oder nicht outen?

Und auf einer dritten, viel ernsteren Ebene, lässt er eine These im Raum schweben: Dass sich Rex viel Leid erspart hätte, wenn er irgendwann das Versteckspiel aufgegeben und sich geoutet hätte. Oder anders formuliert: Dass sich die Schlagerszene, ähnlich wie die Fußballszene, an den Schwulen versündigt hat. Denn wahrscheinlich hatte Rex’ Manager, der von Ben Becker durchaus ambivalent und nicht durchgängig unsympathisch gezeichnet wird, Recht, wenn er ein Outing oder Erwischtwerden als tödlich für die Karriere seines Schützlings betrachtete. Erst in den späten 1990er Jahren begannen sich die ersten Schlagersänger zu outen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil sie spürten, dass sie das nach der Liberalisierung in den vorangegangenen Jahren nun wagen konnten.

Sehr zu seinem Vorteil formuliert der Film seine These nicht explizit. Er liefert sogar Material zu anderen Deutungen, etwa dass die Abwesenheit des Vaters und der frühe Tod der Mutter Spuren in Gildos am Ende depressiven Leben hinterlassen haben. Oder dass das Altern dem ewig jung bleibenden Frauenliebling zu sehr zusetzte. Aufschlussreich sind allerdings die Statements von Gitte Hænning und Cornelia Froboess. Nicht nur, dass sich Gitte über eine angebliche Liebesbeziehung zu Rex lustig macht. Sondern auch, wie Conny über den Druck spricht, den die Branche auf die damals jungen Stars ausübte, damit sie auch wirklich in die heile Welt der Verdrängungs-BRD passten. Mit ständiger Selbstverleugnung konnte man diesen Druck nicht aushalten, sagt Froboess. Und: Beide Frauen emanzipierten sich von der Schlagerwelt. Vielleicht rettete es ihr Leben, dass sie die Badehose wieder auspackten und auch keinen Cowboy mehr als Mann wollten.

Credits

OT: „Rex Gildo – Der letzte Tanz“
Land: Deutschland
Jahr: 2022
Regie: Rosa von Praunheim
Drehbuch: Rosa von Praunheim
Musik: Rex Gildo, Andreas Wolter
Kamera: Lorenz Haarmann
Besetzung: Kilian Berger, Ben Becker, Kai Schumann

Bilder

Trailer

Interview

Wer mehr über die Arbeit am Film erfahren möchte: Wir haben uns mit Hauptdarsteller Kai Schuman bei der Premiere von Rex Gildo zum Interview getroffen.

Kai Schumann [Interview]

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Rex Gildo – Der letzte Tanz
fazit
Rosa von Praunheim zeichnet auf seine verspielte Art ein liebevolles Porträt des einstigen Schlager- und Filmstars. Freilich nicht, ohne mit seinem halbfiktionalen Dokudrama die Frage in den Raum zu stellen, ob das Versteckspiel um Gildos Homosexualität nicht am Ende die Seele beschädigt.
Leserwertung31 Bewertungen
4.2
8
von 10