Jordan Peele Interview Nope
Regisseur und Autor Jordan Peele bei der Weltpremiere von "Nope" (© Alex J. Berliner/ABImages)

Jordan Peele [Interview]

Mit seinen Filmen als Regisseur und Autor hat sich Jordan Peele innerhalb kürzester Zeit als eine der spannendsten Stimmen etabliert. In Get Out und Wir kombinierte er auf unnachahmliche Weise Horrorszenarien mit gesellschaftlichen Themen. Seit dem 11. August 2022 läuft sein lang erwarteter dritter Film Nope bei uns im Kino. Darin erzählt der US-Amerikaner die Geschichte zweier Geschwister, die eine kleine Ranch betreiben, wo sie Pferde trainieren. Der Alltag ist schwierig und von Rückschlägen geprägt. Doch dann machen die beiden eine Reihe eigenartiger Entwicklungen. Bei der ungewöhnlichen Mischung aus Horror und Science-Fiction bleiben zahlreiche Fragen offen. Zumindest ein paar beantwortete der Filmemacher aber in einem Q&A anlässlich des Kinostarts.

 

Könntest du uns ein wenig über die Entstehungsgeschichte von Nope verraten?

Es ist schwer, über die Entstehung zu sprechen, ohne irgendetwas preiszugeben, aber ich hatte das Gefühl, dass da dieses Vakuum eines Films war, von dem ich gleichzeitig wünschte und nicht wünschte, dass er existiert – nämlich der große UFO-Horrorfilm. In gewisser Weise hatte ich das Gefühl, dass ich die Verantwortung hatte, das zu übernehmen. Von dort aus begannen also die Idee, das Konzept und die Handlung.

Was war deine Hauptinspiration beim Schreiben?

Menschlichkeit, wie alle meine Filme, verbunden mit dem Gefühl existentieller Hilflosigkeit. Dann zielte ich auf diese Idee des Spektakels, um die Menschen ins Kino zu bringen und ihre Liebe zum Kinoerlebnis zu beleben. Gleichzeitig fragte ich mich, warum wir vom Spektakel besessen sind. Warum sind wir Menschen süchtig danach, Magie zu sehen, sei sie schön oder schrecklich?

Im Kern der Geschichte geht es um eine Beziehung zwischen zwei Geschwistern, die sehr unterschiedlich sind, aber eine besondere Bindung haben.

Ja, es ist eine Geschichte über Heimat und zwei Geschwister – OJ und Emerald Haywood – die Bindung haben, die es während des Films wiederzuentdecken gilt. Ich denke, sie repräsentieren zwei Hälften, die die meisten von uns in uns haben. Es gibt einen Teil von mir, der Emerald ist und da draußen sein möchte, um das Lachen und die Wertschätzung zu bekommen, und ein anderer Teil, der OJ ist, sozial nervös und unbehaglich. Ich bin ein Einzelkind, aber ich bin fasziniert von der Geschwisterbeziehung, weil sie auf einer ursprünglichen genetischen Art von Loyalität basiert. Egal, wie sehr sie sich gegenseitig an die Kehle gehen können oder wie sehr ihre Existenz durch das Anderssein bestimmt ist, am Ende werden sie sich gegenseitig unterstützen. Deshalb wollte ich eine Geschichte über dieses Verhältnis erzählen, weil es etwas ist, das für mich immer mit viel Herz, Freude und Melancholie verbunden ist.

Und was haben Daniel Kaluuya und Keke Palmer zu diesen Rollen beigetragen?

Sie sind so unterschiedliche Darsteller mit so unterschiedlichen Hintergründen, und beide haben ihre Charaktere so wunderbar verkörpert. Sobald wir sie zusammengebracht hatten, konnte man sehen, wie sie zu Emerald und OJ wurden, und wie echt diese Beziehung war. Es kam sogar zu dem Punkt, an dem ich nicht viel mit ihnen reden oder ihnen sagen musste, was sie füreinander empfanden, weil sie es bereits wussten. Daniel Kaluuya und Keke Palmer ergänzen sich so sehr und haben im Wesentlichen die Charaktere des anderen geschaffen. Die Szenen, in denen sie zusammen sind, sind magisch und ihre Bindung ist echt.

Wie hat Daniel reagiert, als du ihm gesagt hast, dass er einen großen Teil des Films auf einem Pferd verbringen würde?

Anfangs fand er das nicht so toll. Aber ich muss sagen, dass ich noch nie einen Schauspieler gesehen habe, der so hart gearbeitet hat wie er, um die Pferdefähigkeiten zusammenzubringen. Es ist einfach wunderbar, seine Entwicklung zu beobachten, denn vom ersten Tag an, als ich ihn bei Get Out traf und ihm sagte, dass er unbedingt den Akzent richtig hinbekommen muss, war er fantastisch. Dann sagte er in diesem Film, dass er das nächste Mal, wenn ich ihn sehe, ein Reiter sein würde, und im Grunde ist das passiert.

Neben den beiden Geschwistern gibt es noch eine Reihe bemerkenswerter Nebenfiguren.

Ich lasse mich von Regisseuren wie Paul Thomas Anderson, Robert Altman und Quentin Tarantino inspirieren, weil sie keinen Charakter als selbstverständlich ansehen. Ich war gesegnet, die Nebenrollen mit enormen Talenten zu füllen.

Eine Art Figur ist auch die Landschaft, in der die beiden Geschwister leben. Die Aufnahmen davon sind schon atemberaubend.

Es war ein absolutes Vergnügen, mit meinem Kameramann Hoyte van Hoytema zu arbeiten, und er war ein wahres Genie. Ich glaube, er ist der einzige Kameramann, der sowohl künstlerisch als auch technisch alles möglich machen konnte, um einige der Dinge zu erreichen, die wir in diesem Film erreicht haben. Wir haben einige Dinge mit Großformat- und IMAX-Kameras gemacht, die ich noch nie gesehen habe. Das Herz und die Seele des Films besteht darin, das Unmögliche mit der Kamera einzufangen. Als ich Hoyte fragte, was er verwenden würde, wenn er eine fliegende Untertasse für die Nachwelt filmen müsste, sagte er, er würde eine IMAX-Kamera verwenden, nur wegen der Auflösung.

Deine Filme sind immer reich an Symbolen. Wie würdest du deine Beziehung zur Symbolik erklären?

Mein Verhältnis zur Symbolik in meinen Filmen ist etwas organischer geworden, was die Erscheinungsformen von Symbolen und ihre Bedeutung betrifft. Im Laufe eines Prozesses findest du Verbindungen in den Dingen. So viel beim Erzählen einer Geschichte und beim Filmemachen beginnt mit etwas, das du nicht kennst oder verstehst, und dem Versuch zu verstehen, was du dir selbst sagen wolltest. Du kannst also nicht bestimmen, was die Symbole bedeuten, sondern musst dir von ihnen zeigen lassen, was sie sind.

In dem Film verwendest du Namenskarten. Was war deine Absicht dahinter?

Ohne zu tief darauf einzugehen, worum es geht, denke ich, dass sich Nope strukturell anders anfühlt als andere Filme, und es gibt Abweichungen vom traditionellen Geschichtenerzählen. Ich habe das Gefühl, dass die Namensschilder dem Publikum geholfen haben, den Film zu sehen und zu verstehen, dass dies nicht die einfachste Art der Erzählung sein würde und es sich um einen Film handelt, in dem man auf andere Weise aufpassen musste.

Nope überschreitet Genregrenzen und erfindet sie neu, bis zu dem Punkt, an dem es unmöglich ist, den Film in eine Schublade zu stecken. Wie wichtig war dir das?

Ich liebe das! Ich habe meine ganze Karriere lang versucht, Schubladen zu identifizieren und aus ihnen auszubrechen, und ein Teil davon hat damit zu tun, dass ich mich eingeklemmt fühle.

Horror- und Genrefilme existieren und sind seit den Anfängen des Kinos erfolgreich. Woran liegt das deiner Meinung nach?

Filme sind eine Möglichkeit, wie wir unsere Ängste ansprechen, die wir als Menschen bekämpfen. Und ich glaube wirklich, dass alles, was wir unterdrücken, niederhalten oder lange genug niederhalten, nicht verschwindet. Tatsächlich kann es auf schlimmere Weise zurückkommen. Es ist daher befreiend, sich mit einer Gruppe von Menschen zusammenzutun, um sich diesen Ängsten in einer sicheren Umgebung zu stellen und unserem Körper dabei zu helfen, sie loszulassen und nicht an ihnen festzuhalten. Deshalb funktionieren diese Filme.

Vom Umfang her ist dies Ihr bisher größter Film. Was hast du für dich daraus gelernt?

Sehr viel! In Bezug auf den Umfang würde ich sagen, dass es nichts gibt, das du nicht erreichen kannst. Das ist etwas, was ich mir und jedem sagen würde, der versucht, einen Film zu machen. In diesem Medium ist alles möglich, solange du mit anderen zusammenarbeitest. Wenn du das richtige Team findest, ihr gemeinsam arbeitet und Probleme löst, kannst du die großartigsten Illusionen erschaffen. Seit King Kong, als sie noch nicht die technischen Möglichkeiten hatten, die wir jetzt haben, drehte sich alles um Innovation. Es ging also darum, mich und das Team auf die Probe zu stellen und zu sehen, wie weit wir es bringen können. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass wir weiter gehen können.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zur Person
Jordan Peele wurde am 21. Februar 1979 in New York City, USA geboren. Seine Karriere begann auf der Bühne bzw. im Fernsehen, etwa in der Sketch Comedy Mad TV. Gemeinsam mit Keegan-Michael Key bildete er das Duo Key & Peele, das von 2012 bis 2015 eine eigene Sendung hatte. 2017 gab er sein Regiedebüt mit der Horrorsatire Get Out, in der er sich mit dem Thema Rassismus befasste. Die Geschichte um ein Paar, das ein unvergessliches Familienwochenende verbringt, wurde zu einem Kassenerfolg und war für mehrere Oscars nominiert, darunter den besten Film und die beste Regie. 2019 folgte Wir über eine Familie, die einigen schrecklich bekannten Menschen begegnet. Der Sci-Fi-Horror Nope über zwei Geschwister, die auf ihrer Ranch unheimliche Beobachtungen machen, ist seine dritte Arbeit als Regisseur und Autor.



(Anzeige)