Rush Hour 2
© Warner Bros.

Rush Hour 2

Inhalt / Kritik

Rush Hour
„Rush Hour 2“ // Deutschland-Start: 7. Februar 2022 (Kino)

Nachdem sie erfolgreich ihren ersten Fall gemeinsam gelöst haben, fliegen die Polizisten Lee (Jackie Chan) und Carter (Chris Tucker) in den wohlverdienten Urlaub nach Hongkong. Viel Zeit sich auszuruhen bleibt allerdings nicht: Bei einem Bombenattentat auf die amerikanische Botschaft kommen zwei Agenten ums Leben. Die beiden nehmen die Ermittlungen auf und bald schon ist klar, dass der gefährliche Ricky Tan (John Lone) hinter der Sache zu stecken scheint …

Eine Fortsetzung muss her

Wie es eben meistens so ist: Hat ein Film Erfolg, ist die Fortsetzung oft nur eine Frage der Zeit. Obwohl diese im vorliegenden Fall 2001, also drei Jahre nach Rush Hour, erschien, scheint die Produktion doch etwas zu schnell vorangetrieben worden zu sein. Das Drehbuch hätte jedenfalls definitiv von der ein oder anderen weiteren Überarbeitung profitiert. Das betrifft nicht nur die Handlung an sich, sondern auch die Struktur sowie generelle Entscheidung bei der Erzählweise.

Die Geschichte an sich ist ja nicht übel, bleibt aber deutlich hinter der aus Teil eins zurück, was nicht zuletzt an einigen großen Fragezeichen hinsichtlich der Logik liegt. Sie scheint sich für ein wenig cleverer zu halten, als sie ist, was nie ein gutes Zeichen ist. Allerdings fällt sie auch nicht unbedingt störend auf und ist brauchbar genug, als Vehikel für das zu dienen, was eine Actionkomödie ausmacht: Action und Comedy. Im Vorgängerfilm wurde weitgehend auf das verzichtet, wofür Jackie Chan mit am meisten bekannt ist, da standen die Witze noch eher im Vordergrund. Das scheinen die Macher in der Fortsetzung beheben zu wollen, indem sie die Story dafür sorgen lassen, dass die beiden Protagonisten für eine Weile eigene Wege gehen, was dem akrobatischen Asiaten die Möglichkeit gibt, sich in seinem Element auszutoben.

Die Schwierigkeiten mit der Balance

Der Versuch, diesen Mangel von Rush Hour hier zu verhindern, ist allerdings nur bedingt gelungen. Zwar sind die Stunts schon eher Chans Talent würdig, das Ausbalancieren mit Tuckers Großmäuligkeit will aber auch hier nicht richtig funktionieren. Es wirkt geradezu, als hätte Drehbuchautor Jeff Nathanson die Waagschale der Action gefüllt, dann gemerkt dass es wohl zu viel ist, weshalb er es wieder ein wenig mit Onelinern ausgleichen wollte, nur um aus Versehen den dazugehörigen Behälter komplett in die andere Waagschale zu leeren. Tuckers Sprüche und Manierismen stehen hier noch mehr im Vordergrund als zuvor, was teilweise nun wirklich zu viel des Guten ist.

Die beiden Protagonisten zu trennen, um vor allem Chan mehr Entfaltungsmöglichkeiten einzuräumen, ist in der Theorie eine sehr gute Idee. Leider hapert es an der Ausführung, denn Chan und Tucker haben nach wie vor eine fantastische Chemie miteinander, wodurch dem Film durch diese Entscheidung nun etwas verloren geht, was eben leider nicht durch das, wofür es geopfert wurde, ausgeglichen werden kann. Das ist aber nicht der einzige Punkt, in dem Rush Hour 2 nicht konsequent genug ist. Die Handlung wird zunächst in Hongkong lokalisiert – ähnlich wie bei Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen und dessen Fortsetzung entsteht hier zunächst der Eindruck des konstrastierten Ortswechsels. Allerdings scheint sich der Film mit dieser Wahl nicht sonderlich wohl zu fühlen, weshalb es schon bald wieder zurück in die Staaten geht. Es wäre sicher interessanter gewesen, mehr des exotischen Hongkongs zu involvieren, in welchem Carter der Fremdling ist und ähnlichen Problemen wie Lee im ersten Teil gegenübersteht. Das mag nun alles negativer klingen, als es ist, vielleicht schwingt auch nur die Enttäuschung mit, dass die Erwartungen, welche Rush Hour weckte, nicht erfüllt wurden. Rush Hour 2 ist auf jeden Fall anschaubar, hätte aber einfach nur besser sein können und vielleicht müssen.

Credits

OT: „Rush Hour 2“
Land: USA
Jahr: 2001
Regie: Brett Ratner
Drehbuch: Jeff Nathanson
Musik: Lalo Schifrin
Kamera: Matthew F. Leonetti
Besetzung: Jackie Chan, Chris Tucker, John Lone, Ziyi Zhang, Roselyn Sanchez, Alan King

Trailer

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

„Rush Hour 2“ ist eine stellenweise uninspirierte Fortsetzung, welche dennoch weitgehend funktioniert. Fans des ersten Teils können bedenkenlos reinschauen, wer allerdings mit dem Vorgänger nichts anfangen konnte, wird hiermit noch weniger Freude haben.
Leserwertung0 Bewertungen
0
6
von 10