Saltburn Amazon Prime Video Streamen online
© Amazon Prime Video
Saltburn Amazon Prime Video Streamen online
„Saltburn“ // Deutschland-Start: 22. Dezember 2023 (Amazon Prime Video)

Inhalt / Kritik

Fleiß und Intelligenz haben Oliver Quick (Barry Keoghan) bis nach Oxford gebracht, ein Stipendium ermöglicht ihm das Studium an der Elite-Universität. So richtig zu Hause fühlt er sich dort aber nicht, es fällt ihm schwer, bei diesen Menschen, die aus einer ganz anderen Schicht stammen, anzuschließen. Eine Ausnahme gibt es jedoch. So ist Felix Catton (Jacob Elordi) ausgesprochen freundlich zu dem Außenseiter und verbringt im Anschluss viel Zeit mit ihm. Als es zu einem traurigen Schicksalsschlag in Olivers Familie kommt, beschließt Felix sogar, ihn mit zu seiner eigenen zu nehmen. Auf dem weitläufigen Anwesen des Adelsgeschlechts lernt er Lady Elspeth (Rosamund Pike) und Sir James (Richard E. Grant) kennen, die Eltern seines Freundes. Aber auch dessen Schwester Venetia (Alison Oliver) und Cousin Farleigh Start (Archie Madekwe) leben in dem prunkvollen Herrenhaus. Sie alle heißen ihn willkommen, obwohl er nicht dazu gehört. Doch bald kommt es zu ersten Spannungen …

Zwischen Komödie und Thriller

Bald vier Jahre ist es her, dass die ursprünglich als Schauspielerin bekannte Emerald Fennell mit ihrem Langfilmdebüt als Regisseurin einen Volltreffer landete. Ihre Thrillerkomödie Promising Young Woman war zwar als Folge der Corona-Pandemie kein größerer Kassenerfolg vergönnt. Doch die Geschichte um eine Frau, die eine eigene Form der Selbstjustiz betreibt, erhielt fantastische Kritiken. Unter anderem wurde der Film für fünf Oscars nominiert, darunter für den besten Film, die beste Regie und das beste Original-Drehbuch – verfasst von Fennell selbst. Umso größer war die Neugierde, wie das zweite Werk der Engländerin ausfallen würde. Dieses Mal wurde der Kinostart gleich ganz übersprungen zumindest bei uns, Saltburn erscheint direkt auf Amazon Prime Video.

Aber die Qualität eines Films häng bekanntlich nicht von dem Medium ab, bei dem man ihn sieht. Tatsächlich ist auch das Zweitwerk der Regisseurin und Autorin sehenswert geworden. Beim Genre setzt sie erneut auf eine Mischung aus Komödie und Thriller. So gibt es immer wieder Passagen, in denen sich Fennell über die seltsame und weltfremde Familie lustig macht, die da in ihrem weitläufigen Eifelbeinturm residiert. Gerade Richard E. Grant hat kein Problem damit, sich als Oberhaupt der Familie in Saltburn zu einer Witzfigur zu machen. Gleichzeitig gibt es da immer mal wieder düstere Passagen. Manche sind verdeckter, andere offen. Früh ist da beispielsweise eine Szene, in der ein anderer studentischer Außenseiter eine psychotische Seite von sich demonstriert, was hier so sehr aus dem Nichts kommt, dass nicht nur die Anwesenden ihn erstaunt anblicken. Das Publikum daheim vor den Bildschirmen ergeht es da nicht anders.

Klassenkampf, der Fragen aufwirft

Das macht neugierig, worauf das alles am Ende hinauslaufen wird, zumal sich Fennell nicht in die Karten blicken lässt. Früh wird hingegen deutlich, dass auch ihr zweiter Film sich gesellschaftlich äußern will. Ging es in ihrem Debüt noch um das Verhältnis von Mann und Frau, dreht sich die Geschichte dieses Mal um zwei Klassen, die aufeinandertreffen. So ist Oliver gleich zweimal deplatziert: erst an der Universität, später in dem Herrenhaus. Er wird vielleicht geduldet, aus verschiedenen Gründen. Doch er gehört nie dazu, gleich was er tut. Das hätte sich für ein richtiges Sozialdrama angeboten. Saltburn geht aber stärker in die Richtung von Parasite, wo sich ebenfalls ein Fremdkörper in bei reichen Leuten festsetzt und sich dort ein neues Zuhause aufbauen will.

So wie bei dem vielfach ausgezeichneten Hit aus Südkorea geht das zumindest implizit mit Fragen einher, wer genau da eigentlich wen ausnutzt. Ist Oliver ein Schmarotzer oder ist es die Familie, die von der Arbeit anderer lebt, ohne etwas dafür zu tun? Vergleichbar wendungsreich wie der obige Kollege ist Saltburn dabei nicht. Zwar schlägt auch hier die Geschichte ein paar Haken. Das geschieht jedoch in einer deutlich abgespeckten Version, die US-amerikanisch-britische Coproduktion ist zudem viel leichter vorherzusehen. Das sorgt für ein paar Minuspunkte, ebenso die Laufzeit, die mit 130 Minute zu lang ausgefallen ist. Spaß macht es dennoch. Der irische Schauspieler Barry Keoghan, der zuvor in The Banshees of Inisherin als tragischer Dorfidiot für Begeisterung sorgte, zeigt auch hier seine Klasse. Die Art und Weise, wie er gleichzeitig Identifikationsfigur und doch irgendwie unheimlich ist, sollte ihm erneut einige Filmpreis-Nominierungen einbringen, wenn es gerecht zugeht. Sofern man nach diesem Film das Konzept von „gerecht“ überhaupt noch verwenden mag.

Credits

OT: „Saltburn“
Land: USA, UK
Jahr: 2023
Regie: Emerald Fennell
Drehbuch: Emerald Fennell
Musik: Anthony Willis
Kamera: Linus Sandgren
Besetzung: Barry Keoghan, Jacob Elordi, Rosamund Pike, Richard E. Grant, Alison Oliver, Archie Madekwe, Carey Mulligan

Bilder

Trailer

Filmfeste

Telluride Film Festival 2023

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Saltburn
fazit
Wie schon bei „Promising Young Woman“ setzt Regisseurin Emerald Fennell bei „Saltburn“ auf eine Mischung aus Komödie und Thriller, wenn zwei junge Männer aus völlig unterschiedlichen Schichten aufeinandertreffen. Auch wenn der Film ein bisschen lang ist und nicht ganz so überraschend, macht es Spaß bei diesem etwas anderen Klassenkampf dabei zu sein.
Leserwertung59 Bewertungen
4.7
7
von 10