Mickey 17
Naomi Ackie in "Mickey 17" (© Warner Bros.)

Naomi Ackie [Interview]

Deutsche Version

Bong Joon Hos Science-Fiction-Komödie Mickey 17 erzählt die Geschichte von Mickey Barnes (Robert Pattinson), der sich auf eine ganz besondere Mission eingelassen hat: Als Expendable stirbt er immer wieder, während er bei der Kolonisierung eines fremden Planeten gefährliche Aufgaben zu erfüllen hat, und wird anschließend durch einen Bioprinter wieder neu hergestellt. Die meisten Menschen sehen in ihm nur ein Objekt, das seinen Zweck erfüllt. Eine große Ausnahme ist Nasha Barridge (Naomi Ackie), die sich in das menschliche Versuchskaninchen verliebt und ihm über den Tod hinaus die Treue hält. Wir haben uns anlässlich des Kinostarts am 6. März 2025 mit der Schauspielerin über ihre Rolle und den Wert des Menschen unterhalten.

Du hast einen der besten Sätze im Film, wenn du Mark Ruffalo anbrüllst: „Wir sind die Aliens, du Idiot.“ Wie war es also, Mark so anzuschreien? Du scheinst diese Szene wirklich zu genießen.

Es hat viel Spaß gemacht. Nasha verschwendet keine Worte. Deshalb war es für mich wirklich wichtig, es richtig zu machen und auch die Frustration zum Ausdruck zu bringen, die viele Menschen nachvollziehen können. Es hat auch wirklich Spaß gemacht, Mark in die Augen zu schauen und ihn anzuschreien, weil ich ein wirklich großer Fan seiner Arbeit bin. Und ich hätte nicht gedacht, dass ich ihn einen ganzen Tag lang so anschreien würde, wenn ich jemals mit ihm arbeiten würde. Ich war besorgt, nachdem ich es getan hatte. Habe ich zu viel getan? Vielleicht habe ich zu viel getan. Aber ich denke, es hat geklappt.

Was ist allgemein deine Erkenntnis über Nasha? Was liebst du am meisten an ihr?

Ich habe einmal ein Zitat von jemandem gelesen, der sagte, dass in jeder Frau ein Mann steckt, der sie beurteilt. Und ich denke, dass Nasha eine Frau ist, die keinen kleinen Mann in sich hat, der sie beurteilt. Sie beurteilt sich nicht. Sie will, was sie will, wann sie es will. Sie beobachtet sich selbst nicht. Und damit geht die Freiheit einher. Eine echte Richtung. Sie ist jemand mit einem wirklich hohen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Und das fand ich wirklich reizvoll. Aber es gibt auch ein Element von Nasha, das sich wie eine Spiralfeder anfühlt, die jederzeit jeden angreifen oder jeden jederzeit lieben kann. Es macht so viel Spaß, jemanden zu spielen, der alles kann. Was mich wirklich berührt hat, war, dass Nashas Antrieb darin besteht, einen Menschen als einen Menschen zu sehen. Sie ist eine der ersten oder einzigen Menschen in dieser Situation, die erkennt, dass Mickey genauso Respekt und Liebe verdient wie jeder andere.

Als wir deine Figur kennenlernen, ist sie mit der ersten Mickey-Version liiert. Und dann lernt sie den zweiten kennen und verliebt sich ebenfalls in ihn, obwohl er ganz anders ist als der erste. Was genau reizt sie an ihm?

Ich schätze, es gibt die Vorstellung, dass Mickey sich zwar verändert, sein Wesen aber immer noch dasselbe ist. Als ich das Drehbuch las, habe ich das damit gleichgesetzt, dass sich jemand, den man liebt, im Laufe der Jahre verändert und wie man ihn in all seinen verschiedenen Phasen liebt.

Und selbst wenn es sonst niemand tut. Mickey wird von den anderen nicht einmal als Mensch gesehen.

Stimmt. Aber die große Botschaft des Films ist für mich, dass niemand entbehrlich ist. Wir sind alle würdig. Und daran müssen wir uns erinnern. Mickey repräsentiert diejenigen, die aufgrund ihrer Position in der sozialen Hierarchie vernachlässigt werden. Mir gefällt die Idee, dass niemand entbehrlich ist und dass diejenigen, von denen angenommen wird, dass sie keine Macht haben, immer noch die Macht haben, Dinge zu ändern. Und dass wir denen, die von einem System vernachlässigt wurden, Freundlichkeit und Mitgefühl entgegenbringen sollten.

Mickey 17 verbindet diese ernsten Themen mit viel Humor. Wie andere Filme von Bong hat er diesen düster-komödiantischen Ton. 

Ja, ich weiß, was du meinst. Die Welt, die er geschaffen hat, ist absurd. Ich habe diese Absurdität angenommen. Ich habe  die Freiheit angenommen, dass dies tatsächlich eine Welt ist, die noch nie jemand zuvor gesehen hat. Aber ich fühle mich immer zu Dingen hingezogen, die düster-komisch sind. Ich denke, das ist etwas wirklich Menschliches, Leben zu finden, wo immer man kann, auch in düsteren Situationen. Und ich denke, Regisseur Bong ist einer der Meister darin.

Allerdings werden Komödien im Kino immer seltener. Sind wir zu ernst geworden?

Ich denke, du hast recht. Wir sind alle so ernst und skeptisch geworden wegen all der ernsten Dinge, die passieren. Der Humor muss zurückkommen. Wir brauchen wieder romantische Komödien. Wir brauchen sanfte, freudige Momente. Natürlich ist es wichtig, Filme zu haben, die sich mit den ernsten Zeiten auseinandersetzen, in denen wir uns befinden. Aber es ist auch wichtig, Filme zu haben, die uns Raum geben, wieder zu träumen und wieder hoffnungsvoll zu sein. Das Gefühl von Wärme und Geborgenheit und die Betreuung durch einen Filmemacher sind wirklich wichtig.

Welcher war der letzte Film, bei dem du das Gefühl hattest: „Okay, das Leben ist großartig!“?

Weißt du, was ich gestern gesehen habe, was ich schon lange nicht mehr gesehen habe? Gladiator. Ich weiß, das hört sich nicht nach einem erhebenden Film an, aber für mich war er einfach super inspirierend. Es war so ein schöner Film. In einem Film sieht man oft, wie Charaktere sterben, und es ist wie ein Verlust, aber hier ist es so, als würde er nach Hause zurückkehren, und mir gefiel die Art und Weise, wie das erzählt wurde. Das brachte mich nicht zum Lachen, aber es war wirklich erhebend.

Danke für das Interview!

English version

Bong Joon Ho’s science fiction comedy Mickey 17 tells the story of Mickey Barnes (Robert Pattinson), who has embarked on a very special mission: As an Expendable, he dies again and again while having to carry out dangerous tasks in colonizing an alien planet, and is then recreated again using a bioprinter. Most people see it as just an object that fulfills its purpose. A big exception is Nasha Barridge (Naomi Ackie), who falls in love with the human guinea pig and remains loyal to him even after death. On the occasion of the film’s release, we spoke to the actress about her role and the value of human beings.

You have one of the best lines in the movie when you yell to Mark Ruffalo: “We are the aliens, idiot.” So how was it like to shout at Mark like that? You really seem to be relishing that scene.

It was a lot of fun. Nasha doesn’t doesn’t waste her words. Let’s put it that way. So, it was really important for me to get it right and also express that frustration that a lot of people can relate to. It was also really fun to look at Mark in the eye and be screaming at him because I’m a really big fan of his work. And I didn’t think if I ever got to work with him it would be me screaming at him like that for a whole day. I was concerned after doing it. I was like, did I do too much? Maybe I did too much. But I think it worked out okay.

So what is your ultimate takeaway of Nasha? What do you love about her the most?

I once read a quote from someone who said that inside every woman is a man judging them. And I think that Nasha is a woman who does not have a little man inside her judging her. She doesn’t judge herself. She wants what she wants when she wants it. She is not watching herself. And there comes freedom with that. And a real direction with that. She’s someone with a really high sense of self and self-worth. And that was really attractive to me. But there is also an element of Nasha that feels like a coiled spring that could attack anyone at any time or love anyone at any time. There’s something so fun about playing someone who can do anything. What I really connected to was that the thing that drives Nasha is seeing a human being as a human being. She’s one of the first people or only people in that situation who sees that Mickey is just as worthy of respect and love as anyone else.

When we get to learn your character, she’s in a relationship with the first Mickey version. And then she meets the second one, and falls in love with him too although he is very different from the first one. What exactly is she attracted to?

I guess there is this idea of even though Mickey is changing, the essence of him is the same. When I read the script, I equated this to how when you love someone, they change through the years and how you If you really love them and it’s working, you love them through all their different phases.

And even when no one else does. Mickey isn’t even being seen as a human being by the others.

Right. But the big message for me about the film is that no one is disposable. You know, we are all worthy. And that’s something that we need reminding of. Mickey represents those who are neglected because of where they sit in the social hierarchy. I like this idea that no one is disposable and those who are deemed to not have power still have power to change things. And that we should extend kindness and empathy to those who have been neglected by a system.

Mickey 17 combines these serious topics with a lot of humor. Like other films by Bong it has that darkly comedic tone. And I was wondering how you prepared yourself to jump onto that way, thanks.

Yeah, I know what you mean. There is an absurdity to the world that he’s created. I lent on that absurdity. I lent on the freedom that actually this is a world that no one’s ever seen before. But I am always attracted to things that are darkly funny. I think that’s something really human finding life wherever you can even in dark situations. And I think director Bong is one of the masters at it.

Comedies are becoming scarce in cinema though. Have we become too serious?

I think you’re right. We’ve all become so serious and skeptical because of all the serious things that are happening. And I think the humor needs to come back. We need rom-coms again. We need soft, gentle, joyful moments. Of course it is important to have films that confront the serious times we’re in. But it is also important to have films allowing space for us to dream again and be hopeful again. That feeling of warmth and safety and being looked after by a filmmaker is really important.

What was the last film that made you feel like: “Okay, life is great!”?

Weirdly, you know what I watched yesterday actually that I haven’t watched in a very long time? Gladiator. I know this doesn’t sound like it’s an uplifting film, but to me it was just like super inspiring.  It was such a lovely film. Often you see characters dying in a film and it’s like a loss, but here it’s like him going back home and I loved the way that was told. That didn’t make me laugh, but it was really uplifting.

Thank you for the interview!



(Anzeige)