Viva Zapata
© Explosive Media

Viva Zapata!

Viva Zapata
„Viva Zapata!“ // Deutschland-Start: 22. August 1952 (Kino) // 28. März 2019 (DVD/Blu-ray)

Inhalt / Kritik

Als 1909 der junge Farmer Emiliano Zapata (Marlon Brando) Teil einer Delegation ist, die den amtierenden Präsidenten Mexikos dazu bewegen soll, ihnen ihr Land zurückzugeben, welches ihnen unrechtmäßig genommen worden war, ahnt er noch nichts von seiner großen Zukunft. Indem er Präsident Diaz (Fay Roope) widerspricht und gegen eine juristische Lösung ist, kommt der junge Mann sogleich auf die schwarze Liste. Ohne Land und Geld sieht er sich, zusammen mit seinem Bruder Eufemio (Anthony Quinn), gezwungen, in die Rebellion zu gehen, wobei er von dem gleichgesinnten Pancho Villa (Alan Reed) sowie dem in die USA geflohenen Politiker Francisco Madero (Harold Gordon) unterstützt wird. Die Bewegung findet gewaltigen Zuspruch in der Bevölkerung, sodass sich immer mehr Menschen dem bewaffneten Widerstand anschließen. Als General kann Zapata viele Erfolge verbuchen. Dennoch erreicht Emiliano die Nachricht vom Sieg über den Präsidenten überraschend und ist gefolgt von der Angst, nun eine ganz andere Verantwortung zu übernehmen, der sich der Analphabet nicht gewachsen fühlt.

Bilder eines Kämpfers

Unter der konformistischen Oberfläche der 1950er Jahre konnte man vor allem in der Literatur, in der Musik sowie dem Film dieser Dekade oft den Widerstand in Form des Rebellen vorfinden. In Emiliano Zapata sah Drehbuchautor John Steinbeck eine solche Figur, wobei ihn insbesondere dessen Biografie, geschrieben von Edgcomb Pinchon, interessierte, an der er sich für sein Skript zu Viva Zapata! orientierte. Mit Marlon Brando als Zapata konnte ein Darsteller gewonnen werden, der diesen Zapata als einen von seinem Ruhm und Ruf gehetzten Menschen zeigt, was man als eine Art Vorbereitung auf spätere Rollen wie in Der Wilde sehen kann.

Während für Steinbeck eine Biografie die wichtigste Inspiration darstellte, konnte sich Regisseur Elia Kazan in erster Linie für die Fotografien Agustin Casasolas begeistern, denen er ästhetisch in Viva Zapata! nacheifern wollte, ebenso wie dem italienischen Neorealismus. Diese Informationen sind bei der Rezeption gerade deswegen wichtig, weil man als Zuschauer keinesfalls den Fehler machen sollte, eine richtige Biografie Zapatas zu erwarten, selbst wenn der Film auf dem Papier diesen Anspruch hat. Viele Ereignisse, insbesondere die Feldzüge gegen die mexikanische Armee, bleiben nur eine Erwähnung oder werden gänzlich übergangen, sodass der Fokus ganz auf Brando liegt und seiner Darstellung als Rebell, dem sein Ruhm langsam aber sich unheimlich wird. Oft gewinnt man den Eindruck, als wäre Zapata überrascht über einen Triumph oder die Bewunderung, die ihm entgegengebracht wird, was die Tragödie seiner Person ansetzt bei der Erkenntnis, dass er in ein normales Leben nicht mehr zurückkehren kann.

Der melancholische General

Da sich der Zapata in Kazans Film von dem Realen entfernt, ist auch Brandos Darstellung in diesem Kontext zu verstehen. Der Schauspieler stellt diese Figur als einen Getriebenen dar, der sich immer mehr einer Melancholie hingibt, die ihn zu einem tragischen Helden werden lässt. Während wir auf der einen Seite eine Person sehen, die für sich und andere gegen ein despotisches Regime einsteht, beobachten wir zugleich die Veränderung eines Menschen, der nicht mehr mithalten kann mit jener Kunstfigur des Rebellenführers, dessen ikonischer Status ihn schon längst überholt hat und den er schon nicht mehr kontrollieren kann. In Viva Zapata! wird weniger auf Authentizität Wert gelegt, sondern vielmehr auf eine Mischung aus jener Heldenpose und einer Romantisierung der Hauptfigur, was im Kontext eines Westerndramas durchaus seinen Reiz hat, aber ebenso typisch für ein Hollywood ist, welches einen US-Amerikaner als Mexikaner besetzt.

Credits

OT: „Viva Zapata!“
Land: USA
Jahr: 1952
Regie: Elia Kazan
Drehbuch: John Steinbeck
Musik: Alex North
Kamera: Joseph MacDonald
Besetzung: Marlon Brando, Jean Peters, Anthony Quinn, Joseph Wisemen, Arnold Moss, Alan Reed, Margo, Harold Gordon, Fay Roope

Bilder

Trailer

Filmpreise

Preis Jahr Kategorie Ergebnis
Academy Awards 1953 Bester Hauptdarsteller Marlon Brando Nominiert
Bester Nebendarsteller Anthony Quinn Sieg
Bestes Drehbuch John Steinbeck Nominiert
Beste Musik Alex North Nominiert
Bestes Szenenbild Lyle R. Wheeler, Leland Fuller, Thomas Little, Claude E. Carpenter Nominiert
BAFTA 1953 Bester internationaler Film Nominiert
Bester internationaler Darsteller Marlon Brando Sieg
Cannes 1952 Bester Darsteller Marlon Brando Sieg
Golden Globes 1953 Beste Nebendarstellerin Mildred Dunnock Nominiert

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Viva Zapata!
fazit
„Viva Zapata!“ ist ein Westerndrama über den bekannten Rebellengeneral Emiliano Zapata. Elia Kazan erzählt von einem Menschen, der im Kampf für eine normales, gerechtes Leben zu einer Ikone des Widerstandes wird. Mit dem realen Menschen hat dies nur bedingt etwas zu tun, aber durch die Darstellung Brandos, der einen Charakter zeigt, für den die Rebellenpose immer mehr zu einem Fluch wird, bekommt die Geschichte eine gewisse Tragik, die den Film wiederum auszeichnet.
Leserwertung1 Bewertung
10
7
von 10