Schlingel 2017

Internationales Filmfestival Schlingel (2017)

2018 »

Kinderfilme stehen oft in dem Ruf, im Vergleich zu „richtigen“ Filmen minderwertig zu sein. Die Geschichten sind anspruchslos, die Figuren langweilig, der Humor beschränkt sich auf simple Slapsticknummern. Dass es auch ganz anders geht, zeigt das Internationale Filmfestival Schlingel. Seit 1996 findet es alljährlich  in Chemnitz statt und gibt einen Überblick über die neuesten internationalen Produktionen im Kinder- und Jugendfilmbereich. Veranstalter ist dabei der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e.V. Chemnitz. Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien ist seit 2006 Mitveranstalter. In mehreren Wettbewerben, meist nach Alter unterteilt, treten Filme gegeneinander an, dazu gibt es die Panorama-Sektion außerhalb des Wettbewerbs.

Insgesamt 159 Filme aus 51 Ländern waren so dieses Jahr zu sehen. Eröffnet wurde die 22. Ausgabe am 25. September 2017 von dem chilenischen Jugendfilm Kletterdiebe, in dem drei Teenager dem Leben in den Slums zu entkommen versuchen, indem sie in die Apartments der Reichen einbrechen. Interessant für regelmäßige Festivalgänger ist, dass viele Werke hier tatsächlich das erste Mal zu sehen sind. Einige vielleicht auch zum letzten Mal. Zwei Geheimtipps der einwöchigen Veranstaltung waren das surreal angehauchte Coming-of-Age-Drama Ava aus Frankreich sowie der japanische Puppenfilm Chieri and Cherry. Dazu bot das Filmfest Workshops für Kindergärten, Schulen und Horte an sowie Tagungen für Fachbesucher und Pädagogen.

Das vollständige Programm und weitere Infos unter www.ff-schlingel.de.

Unsere Rezensionen vom Schlingel 2017



(Anzeige)