Kneecap
Szenenbild aus Rich Peppiatts Musik-Komödie "Kneecap" über die gleichnamige Band (© Atlas Film)

Rich Peppiatt [Interview]

Rich Peppiatt (© Kneecap Films Limited)

Deutsche Version

Kneecap (Kinostart: 23. Januar 2025) erzählt die Geschichte des gleichnamigen Trios, das in seiner Heimat Nordirland zur Sensation wurde, da es ausschließlich auf Irisch rappt. Und auch sonst sind die drei für jede Provokation zu haben, wie der Film demonstriert. Die biografische Musikkomödie wurde damit zum Publikumshit, wurde auf zahlreichen Festivals gespielt. Wir haben uns mit Regisseur Rich Peppiatt im Rahmen des Filmfests Hamburg unterhalten und sprechen mit ihm über die Entstehung des ungewöhnlichen Projekts, die Besonderheit der Gruppe und seinen langen Weg bis zum Regiestuhl.

Könntest du uns etwas über die Entwicklung von Kneecap erzählen? Wie bist du auf die Idee gekommen, diesen Film zu machen?

Ich habe viele Musikbiografien gesehen und bin ziemlich abgestumpft, was dieses Genre angeht. Alle zwei Monate gibt es ein neues Biopic, und sie sind sehr formelhaft und blicken immer auf die Karrieren von Musikern zurück, die entweder tot oder fast tot sind. Sie sind immer sehr selektiv, wenn es um die Beschreibung der Karrieren geht. Ich suchte nach einer Möglichkeit, es ganz anders anzugehen. Und dann traf ich Kneecap. Das ist eine Band, die keinen Plattenvertrag hatte und in einer Sprache rappte, die niemand wirklich sprach. Es war nicht unbedingt ein Hollywood-Blockbuster, es machte keinen Sinn, einen Film über sie zu machen, und das war der eigentliche Grund, einen Film über sie zu machen. Dann entstand die Idee, ein Biopic in Echtzeit zu machen, in dem man sozusagen den Aufstieg einer Band verfolgt. Es hat wunderbar geklappt, denn ihr Debütalbum erschien diesen Sommer gleichzeitig mit der Veröffentlichung des Films. Das entwickelte sich auf eine Weise, von der wir vor fünf bis sechs Jahren, als wir diese Reise begannen, nie wirklich zu träumen gewagt hätten.

Du hattest also darüber nachgedacht, ein Biopic zu machen, ohne jemanden zu haben, über den du das Biopic drehen konntest?

So könnte man es sagen, ja. Es war nur eine Idee, die ich irgendwie im Hinterkopf hatte. Stimmt schon, das war etwas seltsam.

Ein bisschen seltsam passt ja durchaus zu dieser Band.

Es ist ein sehr ungewöhnlicher Film, da hast du recht. Er ist ziemlich speziell. Aber gerade das macht ihn meiner Meinung nach interessant.

Aber warum hast du keinen Dokumentarfilm anstatt einer Art fiktionalen Spielfilm gedreht?

Das wäre die offensichtliche Wahl gewesen. Und ich wollte nicht die offensichtliche Wahl. Und ich denke auch für die Jungs, dass sie das Gefühl hatten, es sei zu früh in ihrer Karriere, einen Dokumentarfilm zu drehen. Sie hatten noch nicht einmal ein Album veröffentlicht. Daher wäre es sehr verfrüht gewesen, einen Dokumentarfilm über sie zu drehen. Sie waren mehr daran interessiert, etwas Erzählerisches zu machen. Sie sind sehr kreative Künstler, und ich glaube, meine Idee war so weit hergeholt und so unerwartete, dass es ihnen schwerfiel, der Versuchung zu widerstehen.

Wie viel von dem Film ist tatsächlich wahr? Ich habe gelesen, dass es mehr von ihrem Leben inspiriert ist als eine echte Nacherzählung zu sein.

Ich denke, es ist interessanter, das unausgesprochen zu lassen, aber das meiste davon ist wahr. Darin sind bestimmte Dinge enthalten, die Menschen, die sie kennen, passiert sind, Dinge, die eher in der Gemeinschaft als ihnen direkt passiert sind. Das ist der inspirierte Teil. Aber die meisten Kernereignisse der Geschichte sind ihnen selbst passiert. Ich habe sechs Monate lang mit ihnen in Kneipen gesessen und mit ihnen gesprochen. Es muss das längste und betrunkenste Interview der Welt sein. Und in diesem Prozess kamen diese Geschichten hervor. Einige der Dinge, die nicht wahr sind, sind rudimentärere Dinge, die den Film zusammenhalten. Wenn du die Geschichten von drei Protagonisten in kurzer Zeit erzählen möchtest, musst du ein paar Abstriche machen und die Wahrheit vielleicht ein wenig bearbeiten, damit die Zeitleiste funktioniert.

War es für dich schwierig, die Wahrheit so abändern, da du einen journalistischen Hintergrund hast?

Nein, ich meine, ich war kein sehr guter Journalist. Ich habe als Journalist auch ein paar Mal die Wahrheit umgeschrieben. Daher war das hier ganz einfache für mich. Ich verweise manchmal auf den Anfang von Fargo, der am Anfang behauptet, dass jedes Wort in diesem Film aus Respekt vor den Toten wahr sei. Aber nichts daran stimmt, es ist alles erfunden. Aber die Cohen-Brüder hatten offensichtlich das Gefühl, dass es als Erlebnis besser funktioniert, wenn das Publikum glaubt, es handele sich um eine wahre Geschichte. Sie hatten offensichtlich entschieden, dass ihre erste Priorität die Unterhaltung ist. Letztlich ist Filmemachen ohnehin eine große Lüge, oder? Wenn du eine Geschichte erzählst, einen Spielfilm machst, ist das alles eine große Lüge. Daher war es für uns am wichtigsten, ein Gefühl für die Gemeinschaft und die Politik und den Einfluss zu zeigen, den sie hatten und weiterhin haben. Das war wichtiger, als an den realen Ereignissen festzuhalten.

Warum hast du eigentlich den Journalismus aufgegeben und dich dem Filmemachen zugewandt? Warum warst du daran interessiert?

Ich war immer ein Autor. Damals an der Universität habe ich Drehbücher und ähnliches geschrieben. Schreiben war schon immer meine Leidenschaft. Aber ich kam von der Universität, brauchte einen Job und landete beim Journalismus. Das war eine Form des Schreibens, bei der ich schnell bezahlt werde, während ich ein Buch oder ein Drehbuch schreibe oder etwas, das länger braucht. Aber Journalismus ist definitiv eine andere Art des Schreibens. Ich persönlich habe den Journalismus nie wirklich geliebt. Ich habe mich aus den falschen Gründen darauf eingelassen und mich ziemlich schnell wieder entliebt. Aber es hat 20 Jahre gedauert, bis ich überhaupt meinen ersten Erzählfilm gedreht habe. Es hat also lange gedauert, hierher zu kommen.

Und wie war es für dich, überhaupt mit dem Filmemachen zu beginnen? Du hast gemeint, dass du schon früher geschrieben hast. Aber für den Film schreibst du nicht nur, du führst auch Regie. Das ist so, als müsste man zusätzlich zur verbalen Sprache auch eine neue Sprache lernen.

Ich hatte nie vor, Regisseur zu werden. Es ist mir nie wirklich in den Sinn gekommen. Eines wurde mir jedoch in den Jahren, in denen ich in meinen Zwanzigern versucht habe, etwas zu verwirklichen, klar: Als Autor hat man diesen Prozess, bei dem man versuchen muss, einen Regisseur zu finden, der dein Werk machen will. Und das ist, bevor du überhaupt einen Produzenten gefunden haben, und das ist, bevor du überhaupt etwas Geld aufgetrieben hast. Es gab also viele Torwächter. Es gab eine Menge „Jas“, die man brauchte, bevor man irgendwo ankam. Und selbst wenn man ein „Ja“ bekam, bekam man am Ende doch ein „Nein“. Das Ganze stürzte also ein, bevor es irgendwo ankam. Und so habe ich beschlossen, dass ich der Regisseur werde, denn das bedeutet, dass ich ein „Ja“ weniger brauche. Ich wollte einfach alle loswerden, die im Weg stehen könnten. Im Grunde bestand meine Taktik darin, jemand zu werden, der „Nein“ sagen konnte, und habe „Ja“ zu mir selbst gesagt.

Wolltest du damit Zeit sparen, nachdem so viel verschwendet hattest, um tatsächlich mit dem Filmemachen zu beginnen?

Ich würde nicht sagen, dass es Zeitverschwendung war. Manchmal spreche ich mit Studenten und Filmemachern, die frustriert sind, weil sie es nicht schaffen, einen Spielfilm zu machen. Und ich sage immer, man muss akzeptieren, dass es eine lange Reise ist. Es ist ein Marathon, kein Sprint. Du drehst deinen Film, wenn du dazu bereit bist. Als ich jünger war und meine Filme abgelehnt wurden, waren die Filme wahrscheinlich nicht gut genug. Vielleicht denkst du zu diesem Zeitpunkt, dass sie gut genug sind, und denkst, dass die Welt es auf dich abgesehen hat. Aber das ist es nicht. Die Welt will gute Filme. Die Welt will gutes Material. Wenn du etwas schreibst, das stark genug ist, wird es gemacht. Aber die meisten Dinge sind nicht stark genug. Selbst jetzt bekomme ich Drehbücher aus Hollywood zugeschickt, das angeblich zur Spitze der Branche gehört. Und sie sind nicht sehr gut. Es ist sehr schwierig, ein sehr gutes Drehbuch zu schreiben. Manchmal muss man ein Leben führen und die Lebenserfahrung haben, um das auf eine Seite bringen zu können. Natürlich gibt es Leute Anfang 20, die bei einem Film Regie führen. Aber selbst wenn man dieses Stadium schon früh erreicht, heißt das nicht zwangsläufig, dass es von Dauer sein wird. Die meisten Menschen sind desillusioniert und entmutigt, wenn sie abgelehnt werden. Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, sage ich, man solle lernen damit umzugehen. Die Ablehnung als Antrieb nehmen, um besser zu werden. Ich habe immer geglaubt, dass ich diesen Film machen würde. Und ich würde nie aufhören, bis ich es getan habe, auch wenn es bis zu meinem 60. Lebensjahr oder so gedauert hätte.

Dann lass uns über die Band reden. Wir erfahren, dass sie für die jungen Iren wie eine Offenbarung ist, wenn sie sehen, dass jemand in ihrer Sprache rappt. Aber das gilt nicht für dich, weil Irisch nicht deine Sprache ist. Was hat dir stattdessen an ihnen gefallen?

Die drei waren sehr offen politisch eingestellt und schienen sich nicht wirklich um die Konsequenzen ihrer Äußerungen zu kümmern. Sie waren gerne kontrovers. Ich hatte das Gefühl, dass das in krassem Gegensatz zu der Art von PR- und verpackter Musik stand, die sehr auf Nummer sicher geht und allein der Karriere dient. Kneecap kümmerte sich überhaupt nicht darum. Und das fand ich einfach sehr erfrischend. Sie sind auch sehr talentiert und einzigartig in ihrem Sound. Ich mochte ihre Musik und wurde ein großer Fan. Und das bin ich bis heute. Ich habe überhaupt kein musikalisches Talent, aber die Produktion dieses Films kam dem Leben in einer Band so nahe wie nie zuvor.

Viele biografische Filme, sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme, sind etwas zu nah am Thema, weil sie immer zu den Menschen aufschauen, die sie porträtieren. Da du ein großer Fan von ihnen bist und die Jungs sich sogar selbst spielen, hast du jemals gedacht, dass du vielleicht etwas zu nah dran sind, um die Geschichte zu erzählen?

Mir war von Anfang an klar, dass ich kein anderthalb Stunden langes Loblied für sie singen würde. Der Film sollte keine PR für Kneecap sein. Ich wollte die Geschichte so erzählen, wie ich sie sehe. Die Zusammenarbeit war sehr kooperativ. Aber gleichzeitig hatten die drei großen Respekt davor, dass ich Dinge über sie sagen und zeigen wollte, mit denen sie sich nicht wohl fühlten. Sie haben mir vertraut, dass es wichtig ist, wenn sich der Film authentisch und real anfühlt. Ich freue mich, wenn sich das Publikum offenbar damit identifizieren kann, dass wir nicht versucht haben, ein Loblied für die Band zu drehen. Die Jungs machen im Film Dinge, die nicht lobenswert sind. Vieles davon ist illegal. Aber genau das macht sie aus.

Wollten du mit deinem Film das Publikum über diese Band informieren? Oder wolltest du die Leute unterhalten?

Ich denke, dass man beides machen kann. Der beste Weg, Menschen zu informieren, besteht darin, sie zu unterhalten. Es gibt sehr ernste Themen, die wir in dem Film ansprechen und die mit der indigenen Kultur und Sprache sowie mit generationsübergreifenden Traumata zu tun haben. All das waren wichtige Punkte, die wir ansprechen wollten. Aber gleichzeitig wussten wir, dass man die Leute unterhalten muss, wenn man sie auf diese Reise mitnimmt. Für meinen Stil des Filmemachens liegt Kneecap perfekt in der Mitte zwischen einem Arthouse-Film und einem großen kommerziellen Film. Ich schaue mir selbst Arthouse-Kino an, weil ich Filmemacher bin und es mir Spaß macht. Aber meine Freunde ärgern sich, wenn sie zwei Stunden lang einen Film sehen, bei dem im Grunde nichts passiert. Dann fällt ein Glas um und das war das Ende des Films. Damit erreichst du kein großes Publikum. Viele kommerzielle Filme wollen hingegen die Leute auf eine sehr plumpe Weise unterhalten. Ich denke, dass es da einen Mittelweg gibt. Das Publikum ist schlauer, als Hollywood es manchmal denkt. Und ich denke, Kneecap ist ein gutes Beispiel für einen Film, der etwas Anspruchsvolles sagt, es aber auf eine Weise tut, die einem Mainstream-Publikum gefallen kann. Filme können auf mehreren Ebenen genossen werden. Du kannst dir einen Film einfach ansehen, um Spaß zu haben. Oder du kannst ihn auf einer viel politischeren Ebene betrachten und versuchen, auch einige der tieferen Schichten davon zu erfassen.

Würden du deinen Film als politisch bezeichnen?

Ja, ich denke schon. Ich denke, man kann sagen, dass alles auf seine Art politisch ist. Schon allein das Sprechen der irischen Sprache in Nordirland ist ein politischer Akt, da die drei in dem Gebiet geboren wurden, das offiziell zum Vereinigten Königreich gehört. Sie haben die Sprache dieses Landes so grundlegend abgelehnt, dass sie ihr Leben in einer anderen Sprache leben. Und das ist ein sehr politischer Akt auf einer sehr grundlegenden Ebene, der sehr kraftvoll ist. Und deshalb denke ich, dass der Film von Natur aus politisch ist.

Wie war es für dich, einen Film in einer Fremdsprache zu schreiben und Regie zu führen?

Es war sicherlich eine Herausforderung. Ich habe ein paar Jahre lang Irischunterricht genommen und meinen Abschluss gemacht, sodass ich jetzt ein wenig Irisch spreche. Aber es war sicherlich ein schwieriger Prozess. Gleichzeitig hat es Spaß gemacht. Am Set musste ich immer einen Irisch-Sprecher dabei haben, weil ich die Feinheiten nie ganz verstehen konnte. Sich nicht darauf konzentrieren zu müssen, gibt einem wirklich die Freiheit, sich visuell auf die Dinge zu konzentrieren. Es ist, als würdest du einen deiner Sinne outsourcen.

Ist Filmemachen für dich universeller als das Schreiben eines Textes? Schließlich beeinflusst die Sprache immer irgendwie, was man denkt.

Ich bin ein Anhänger der Theorie, dass der perfekte Film keine Worte hat. Ich habe zum Beispiel in diesem Film lange mit dem Voice-Over gekämpft, weil ich Voice-Over in Filmen nicht wirklich mag. Es ist immer ein bisschen Betrug meiner Meinung nach. Ich dachte immer, man sollte in der Lage sein, seine Geschichte visuell und mit Dialogen zu erzählen. In dem Moment, in dem du anfängst, es erklären zu müssen, dann bist du nicht gut genug darin, die Bilder zu nutzen. Mir wurde aber irgendwann klar, dass in diesem Film so viel passiert, dass du eine Stimme brauchst, damit er funktioniert. Ich mag immer noch keine Voice-Overs, aber bei manchen Projekten ist das einfach nötig.

Letzte Frage: Was sind deine nächsten Projekte? Gibt es etwas, worüber du sprechen kannst?

Ja, ich habe ein paar Dinge, an denen ich arbeite. Es gibt ein Projekt namens Bad Bridget, ein Buch, das ich letztes Jahr optioniert habe, über die Frauen, die Irland während der Hungersnot verlassen haben und nach New York ausgewandert sind. Und dann gibt es noch ein Projekt wie eine Sozialsatire, das in der Karibik spielt und an dem ich auch arbeite.

Vielen Dank für das Interview!

English version

Kneecap tells the story of the trio of the same name, who became a sensation in their native Northern Ireland because they rap exclusively in Irish. In general the three of them are up for any provocation, as the film demonstrates. The biographical musical comedy became a hit with audiences and screened at numerous festivals. We spoke to director Rich Peppiatt and talked about the creation of the unusual project, the special nature of the group and his long path to the director’s chair.

Could you tell us a little bit about the development of Kneecap? How did you come up with the idea to do this film?

I’ve seen a lot of musical biopics and have become quite jaded with the genre. Every other month there is a new biopic, and they’re very formulaic and always looking back on the careers of musicians who are either dead or nearly dead. They’re always quite selective when recounting the careers. I was looking for a way of approaching it very differently. And then I met Kneecap. You know, they were a band who were unsigned and were rapping in a language that no one really spoke. It didn’t exactly scream Hollywood blockbuster, it made no sense to make a film about them, which was the very reason for me to do a film about them. It then became this idea to do a biopic in real time where you’re kind of following the rise of a band. It has worked out with amazing serendipity because, their debut album came out this summer at the same time the film was released. And it’s also played out in a way we never really could have dreamed of 5-6 years ago when we started this journey.

So you thought about doing a biopic without having somebody to do the biopic about?

Yeah, a little bit. It was just an idea that I sort of had in the back of my head. I guess that was a bit strange.

A bit strange is quite fitting for this band.

Well, yeah, I mean it’s it’s a very unusual film. I’ll give you that. It’s quite unique. But that’s what makes it interesting.

But why not do a documentary rather than a sort of fictional feature film?

That would be the obvious choice. And I didn’t want to do the obvious choice. And I think for them as well that they felt it was too soon in their career to do a documentary. They hadn’t even released an album. So to do a documentary about them would have been very premature. They were more interested in doing something narrative and. And you know, they’re very creative artists and I think that my idea was so out there and so left field that they found it hard to resist the temptation.

How much of the film is actually true? I read that it is more inspired by their lives than a real retelling.

I think it’s more interesting to leave that unsaid, but the majority of it is true. There’s certain things in it which are things that have happened to people they know, things that have happened in the community rather than directly to them. And that’s where the inspired part comes from. But most of the core things in the story have all happened to them. I spent six months sitting with them in pubs and talking to them. It must be the world’s longest, most drunken interview. And in that process, these stories would come out. Some of the stuff that’s not true it’s just the more rudimentary things that tie the film together. If you want to tell the stories of three protagonists in a short space of time, you need to cut a few corners and maybe massage the truth a little bit just to make the timeline work.

Was it difficult for you to change the truth a little bit since you’re coming from a journalistic background?

No. I mean, I wasn’t a very good journalist. I’ve massaged the truth a few times as a journalist as well. So you know it came quite easily. I sometimes reference the beginning of Fargo that claims in the beginning that every word in this film is true out of respect for the dead. But nothing in it is true, it was all made-up. But the Cohen brothers obviously felt that it played better as a experience if the audience believed it was a true story. Ultimately filmmaking is a big lie, right? If you’re doing a narrative, a fictional film, it is all a big lie. So for us it was most important to get across a feeling of the community and the politics and the impact they had and continue to have. That was more important than sticking beat to beat to the actuality of everything.

Why did you leave journalism behind to go for for film making in the first place? Why were you interested in doing that?

I was always a writer. Back at the university I used to write scripts and things like that. Writing was always my passion. But I came out of university and needed a job and sort of fell into journalism. That was a form of writing where I get paid quickly while writing a book or a script or something that you know would take longer. But journalism is definitely a different type of writing. For me, I never really loved journalism. I got into it for the wrong reasons and fell out of love with it fairly swiftly. But it’s taken me 20 years to get to the point of making my first narrative feature really. So it’s like a lifetime to get here.

And how was it like for you to actually start filmmaking? Because you said that you were writing before. But with the film, you’re not only writing, you’re also directing. And it’s kind of like having to learn a new language as well, which is on top of the verbal language.

I never set out to be a director. It never really crossed my mind. But one thing I realised in my years of trying to get things made in my 20s was that you have this process as a writer where you have to try and find a director who wants to make your work. And that’s before you’ve even found a producer, and that’s before you even found some money. So there was a lot of gatekeepers. There was a lot of yeses you needed to get before you got anywhere. And even if you got one yes, often you’d get a no somewhere down the line so the whole thing would fall down before it got anywhere. And so I decided I will be the director because that’s one yes I don’t have to get. I just got rid of everyone who could stand in the way. Basically my tactic was to become whoever could say no and say yes to myself.

Was this to save some time because you wasted so much time to actually get to film making?

I wouldn’t say it was a wasted time. I sometimes speak with students and film makers who may feel frustrated because they’re not getting to the point of making a feature. And I always say you have to embrace the idea that it is a long journey. It’s a marathon, not a sprint. You will get to make your film when you’re ready. The times when I was younger and I didn’t get those yeses to make the films then probably the films weren’t good enough. Maybe you think they’re good enough at the time and you think the world is out to get you. But that’s not it. The world wants good films. The world wants good material. If you write something strong enough it will get made. But most things aren’t strong enough. Even now I’m being sent scripts from Hollywood which is supposed to be the top of the industry. And they’re not very good. So it’s very hard to write a very good script. Sometimes you have to live a life and have the life experience to be able to put that onto a page. Of course there are people in their early 20s directing a film. But even if you do get to that stage early on it doesn’t necessarily mean it will sustain. Most people get disillusioned and disheartened when they’re rejected. If anyone asks me my opinion, I just tell them to try and harden themselves to that. Use the rejection as a fuel to become better. I’ve always believed that I would get to make that film. And I was never going to stop until I did, even if it took me till I was 60 or something.

Then let’s talk about the band. We learn that they are like a revelation for the young Irish people who see somebody is rapping in their language. But this doesn’t apply to you because it’s not your language. So what did you like about them?

They were very overtly political in and didn’t really seem to care about the consequences of what they were saying. They were happy to be controversial. I felt like that was very much in sharp contrast to the sort of PRed and packaged music everywhere that was safe, that everyone was in it for a career. But Kneecap didn’t care about that at all. And I just found that very refreshing. They’re also very talented, very unique in terms of their sound. I enjoyed their music and became a very big fan. And I still am to this day. I’ve got no musical talent whatsoever, but making this film was the closest I’ve ever been to being in a band.

Many biographical films, both features as well as documentaries are somewhat too close to the topic because they always look up to the people that they portray. Since you’re a big fan of them and they guys even play themselves did you ever think you might be a bit too close to tell the story?

I was very clear from the start that I was not going to make an hour and a half puff piece for them. This is not a Kneecap PR exercise, right? I’m going to tell the story as I see it. It was very collaborative. But at the same time, they were very respectful of the fact that I wanted to say things about them and show things about them that they weren’t comfortable with. They’ve trusted me that it was important to you know that it felt authentic and real. And I think that’s one thing that I’m happy audiences seem to connect with is they enjoy the fact that we haven’t tried to do what could have easily been a puff piece for the band. They do things in the film that aren’t commendable. Many of them are illegal. But that’s just who they are.

With your film did you want to inform the audience about this band? Or did you want to entertain the people?

I think that you can do both. The best way to inform people is by entertaining them. There are very serious issues that we explore in the film that has to do with indigenous culture and language and intergenerational trauma. All of these things were important points we wanted to make. But at the same time, we knew that if you bring people along for that journey, you’re going to need to keep them entertained. For my style of filmmaking, my sensibility Kneecap sits perfectly in the middle between being an art house film and being a big commercial film. I watch art house cinema because I’m a filmmaker and I enjoy it. But my friends are annoyed watching a film for two hours with basically nothing happening. Then a glass falls over and that is the end of the film. That’s not how you reach a big audience. But at the same time, a lot of commercial films feel like they are just throwing chump to the sharks. And there is a middle ground. Audiences are smarter than sometimes Hollywood gives them credit for. And I think Kneecap is a good example of a film which says some challenging thing but does it in a way a mainstream audience can enjoy. Films can be enjoyed on a number of levels. You can just watch it to have some fun. Or you can watch it on a much more political level and try and take in some of the deeper layers of it as well.

Would you consider the film to be political?

Yeah, I think so. I think that you can say everything’s political in its own way. Kneecap just speaking the Irish language in Northern Irland is a political act because they were born in what is legally the United Kingdom. And you know, they have rejected the language of that country so fundamentally that they live their life through a different language. And that is a very political act on a very fundamental level that is very powerful. And so I think that being the case, the film is innately political.

How was it like for you to write and direct a film in a foreign language?

It was a challenge, certainly. I mean I did a couple of years of Irish language classes and got my qualification, so I speak some Irish now. But it was certainly a difficult process. At the same time it was enjoyable. Being on set I always had to have an Irish language speaker with me because I can never quite pick up the subtleties. Not having to focus on that really liberates you to focus visually on things. It’s like outsourcing one of your senses.

Do you feel that making films is more universal than writing a text? After all the language always kind of influences what you’re thinking.

I subscribe to the theory that the perfect film has no words. For example I fought for a long time in this film with voiceover because I don’t really like voice overs in films. It’s always a bit of a cheat right? I always thought you should be able to tell your story visually and with the dialogue. The minute you start having to explain it is because you’re not being good enough at using the pictures to get you where you need to go. And then eventually I realised there was so much going on in this film that you need voice over to make it work. I still don’t like voice over, but some projects they just need that.

Last question: What are your next projects? Is there something you can talk about?

Yeah, I got a couple of things I’m working on. There’s a project called Bad Bridget, which is a book that I optioned last year about the women leaving Ireland during the famine and moving to New York. And then there’s a project like a social satire set in the Caribbean that I’m working on as well.

Thank you for the interview!



(Anzeige)