Die Kunst der Naechstenliebe
© Neue Visionen Filmverleih

Die Kunst der Nächstenliebe

Kritik

Die Kunst der Naechstenliebe
„Die Kunst der Nächstenliebe“ // Deutschland-Start: 30. Januar 2020 (Kino) // 18. Juni 2020 (DVD)

Isabelle (Agnès Jaoui) hat eine Aufgabe im Leben: Sie will anderen helfen. Das tut sie immer, das tut sie überall, so gut es eben geht. Ihr Umfeld ist über so viel Einsatz nicht immer erfreut, vor allem ihr Mann Ajdin (Tim Seyf) und die beiden Kinder fühlen sich ständig von ihr vernachlässigt. Aber auch bei der Arbeit gibt es regelmäßig Ärger, etwa beim Sozialzentrum, wo sie Lesen und Schreiben beibringt. So ist sie gar nicht glücklich darüber, dass dort jetzt die nette Deutsche Elke (Claire Sermonne) angefangen hat, die auf Anhieb alles besser kann und auch noch viel beliebter ist als sie. Da hat Isabelle eine Idee: Warum nicht mit dem unverschämten Fahrlehrer Attila (Alban Ivanov) von nebenan speziell Kurse für Analphabeten anbieten? Auf diese Weise würden die sehr viel schneller einen Job finden!

Eines muss man den Franzosen lassen: Es gelingt kaum einer Filmnation, derart lockerleicht von gesellschaftlichen Problemen zu erzählen. Wo hierzulande schwierige Themen meist in schweren Sozialdramen enden, nimmt die Grande Nation das auch schon mal mit Humor. Letztes Jahr durften wir auf diese Weise beispielsweise mehr über die Themen Obdachlosigkeit (Der Glanz der Unsichtbaren) und Autismus (Alles außer gewöhnlich) erfahren. In beiden Filmen versuchten sich Sozialarbeiter sowie einfache Menschen daran, den Abgehängten wieder einen Platz in dieser Welt zu geben, was mit einem entsprechenden Aufruf ans Publikum einherging, ohne dieses aber gleich begraben zu wollen.

Der Spaß des Ernstes
Das ist bei Die Kunst der Nächstenliebe dann grundsätzlich ganz ähnlich. Wie seine Kollegen vorher möchte Regisseur und Co-Autor Gilles Legrand auf Missstände aufmerksam machen und Zuschauer*innen sensibilisieren, nutzt dafür aber den Weg des Humors. Der größte Unterschied ist, dass sich der französische Filmemacher nicht auf ein spezielles Thema festlegt, das er von Anfang bis Ende beackert. Zwar sind es die Analphabeten, die im Mittelpunkt stehen. Angesprochen werden aber noch viele weitere Bereiche, etwa Rassismus. Tatsächlich gibt es in dieser Welt so viele Sachen, die nicht funktionieren und die angegangen werden müssten, dass man gar nicht weiß, wo man überhaupt anfangen soll.

Das Charmante an Die Kunst der Nächstenliebe ist, dass nicht nur das Publikum von all dem überfordert ist, sondern auch Isabelle. Dass sie die besten Absichten hat, wie der französische Originaltitel verrät, das würde keiner in Abrede stellen. Aber wie eine Redewendung besagt: Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Mit einem leicht spöttischen Ton erzählt Legrand, wie der unbeirrbare Gutmensch sich in Schwierigkeiten bringt und andere zur Weißglut treibt. Und doch begegnet er ihr mit viel Verständnis und auch Sympathie. Denn wo andere angesichts der Probleme den Kopf in den Sand stecken oder gleich ganz mit den Schultern zucken, da versucht sie wenigsten noch etwas zu ändern, selbst wenn das Ergebnis nicht immer überzeugend ausfällt.

Streit ist für alle da
Aber auch das Umfeld bekommt die eine oder andere Spitze ab. Wenn beispielsweise die Immigranten in Isabelles Kurs über die ganzen Ausländer hetzen, die nach ihnen noch rein wollen, dann zeigt Legrand seine Vorliebe für ein bisschen satirische Schärfe. Innerhalb der Gruppe dürfen zuweilen ebenfalls die Fetzen fliegen, kein Wunder, haben die Leute dort bis auf ihre Lese- und Schreibschwäche keine Gemeinsamkeiten. Elke wiederum verkörpert gleich in mehrfacher Hinsicht die Klischees, die Deutschen anhaften. Andere Figuren, darunter der mundfaule Chef von Isabelle, haben überhaupt keine gesellschaftliche Relevanz. Die sind einfach nur zur Bespaßung des Publikums da.

Das funktioniert insgesamt ganz gut. Die Komödie, die hierzulande bereits auf der Französischen Filmwoche Berlin 2019 zu sehen war, hält aufgrund des hohen Tempos und des energiereichen Auftritts von Agnès Jaoui bei Laune. Zum Ende hin wird der Film ein bisschen zu versöhnlich, wenn die Sache mit dem Zusammenhalt auf einmal doch geht, so als wäre nie was gewesen. Ein tatsächlich schmerzhaftes Ende wollte man mit Die Kunst der Nächstenliebe wohl niemandem zumuten. Aber der Ausflug in die wenig perfekte Welt einer Weltverbesserin ist sympathisch und kurzweilig, zum Ende auch auf eine typisch französische Weise beschwingt, wenn alle zusammen eine Hymne an die (Nächsten-)Liebe anstimmen.

Credits

OT: „Les Bonnes intentions“
Land: Frankreich
Jahr: 2018
Regie: Gilles Legrand
Drehbuch: Léonore Confino, Gilles Legrand
Musik: Armand Amar
Kamera: Pierre Cottereau
Besetzung: Agnès Jaoui, Alban Ivanov, Tim Seyf, Claire Sermonne, Michèle Moretti, Philippe Torreton

Bilder

Trailer

Kaufen/Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.



(Anzeige)

„Die Kunst der Nächstenliebe“ ist ein sympathischer und unterhaltsamer Film über eine Weltverbesserin, die allen helfen will und dabei vieles nur noch schlimmer macht. Das ist streckenweise bissig, zum Ende ein bisschen rührselig, aber allein schon für die unbeirrt umherschwirrende Agnès Jaoui sehenswert.
7
von 10