« 2018

Darf es mal wieder etwas Neues sein? Das gilt für das Internationale Filmfestivals Mannheim-Heidelberg gleich doppelt. Zum einen ist die 68. Ausgabe die letzte, die unter Michael Kötz veranstaltet wird, der seit 1991 die Leitung innehatte. Zum anderen hat sich das Festival aber noch immer der Förderung des Nachwuchses gewidmet und konzentriert sich auf Werke von aufstrebenden Filmemachern und Filmemacherinnen, von denen wir in Zukunft hoffentlich noch mehr zu sehen bekommen.

Der Startschuss fällt am 14. November 2019 mit der japanisch-mongolischen Coproduktion Under the turquoise sky, in der ein schwerreicher Geschäftsmann aus Japan seinen missratenen Enkel in die Mongolei schickt, um so einmal das Leben und die Welt da draußen kennenzulernen. Aber auch das Publikum bekommt die Gelegenheit zu ausgedehnten Weltreisen, wenn insgesamt 45 Filme aus 30 Ländern gezeigt. Unter anderem macht das Festival in Frankreich bei der schönen Tragikomödie Father and Sons Halt, das satirische Duga bringt uns Burkina Faso näher, im Drama Rona, Azim’s Mother begegnen wir Afghanen auf der Flucht, der gefeierte Dokumentarfilm Land des Honigs zeigt uns die raue Natur Mazedonienss.

Ein fester Bestandteil ist zudem erneut das Kinderfilmfest, das nicht minder international ist. So warten dort unter anderem der Zeichentrickfilm Musbalak, der Adlerheld und die deutsche Komödie Rocca verändert die Welt auf kleine (und große) Zuschauer*innen. Mehr Infos und das vollständige Programm gibt es auf www.iffmh.de.

Unsere Rezensionen vom Filmfestival 2019



(Anzeige)

Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg 2019 (14. – 24. November 2019)
5 (100%) 2 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.