Ema
© Koch Films

Ema

Kritik

Ema
„Ema“ // Deutschland-Start: 22. Oktober 2020 (Kino) // 25. März 2021 (DVD/Blu-ray)

Ema (Mariana Di Girolamo) und Gastón (Gael García Bernal) hatten sich unbedingt einen Sohn gewünscht und zu diesem Zweck den kleinen Pablo adoptiert. Das ging eine Zeit lang gut, doch der Junge entpuppt sich als kaum zu bändigender Wildfang, der zudem gern mit dem Feuer spielt. Als er dabei Emas Schwester gefährlich verletzt und entstellt, reicht es dem Paar und es gibt den Adoptivsohn wieder zurück. Vom Alltag ist im Anschluss aber nichts zu spüren. Immer wieder kreisen sich die Gedanken der zwei um das Kind, fragen sich, wie es ihm wohl gehen mag, verstärkt durch die Vorwürfe der anderen. Aber auch beruflich geht es für die Tänzerin und den deutlich älteren Choreografen turbulent weiter …

Eigentlich ist Pablo Larraín ja ein Experte darin, wenn es darum geht, die Vergangenheit aufzuarbeiten. ¡No! zeigte die teils haarsträubenden Umstände des chilenischen Referendums im Jahr 1988, als die Bevölkerung darüber abstimmen sollte, ob der Diktator Augusto Pinochet an der Macht bleiben darf, in El Club ließ er eine Gruppe von Priestern mit dunklen Geheimnissen und furchtbaren Sünden aufeinander los. Mit Neruda und Jackie drehte er im Anschluss zwei Biopics, welche an das Leben des Politikers und Dichters Pablo Neruda bzw. der First Lady Jacqueline Kennedy Onassis erinnerten und dabei gleichermaßen als Personen- wie Zeitporträt dienten.

Weshalb streiten die?
Ein bisschen verwundert darf man daher schon über seinen neuen Film Ema sein, der zwar das zuvor gezeigte Stilbewusstsein des chilenischen Regisseurs und Drehbuchautors fortsetzt, aber doch irgendwie ganz anders ist, sich mehr um ein morgen als ein gestern dreht. Die erste große Frage, die Larraín aufwirft: Worum geht es hier eigentlich? Anstatt von Anfang an die Karten auf den Tisch zu legen, dauert es hier schon eine Weile, bis man die Puzzleteile zusammengesetzt hat und die aktuelle Situation kennt. Ob es das gebraucht hätte, darüber kann man sich streiten. Inhaltlich bringt das Rätselraten, weshalb sich von Anfang an irgendwie alle hier streiten, nicht so wirklich was. Aber um den Inhalt geht es in dem Drama eben auch nur bedingt.

Dabei ist das Thema durchaus spannend: Wie geht man damit um, ein Adoptivkind zurückgegeben zu haben? Wie soll man sich einem brutalen, zerstörerischen Kind gegenüber überhaupt verhalten? Die deutschen Beiträge Systemsprenger und Pelikanblut – Aus Liebe zu meiner Tochter starten jeweils mit ähnlichen Ausgangssituationen, sind dabei aber sehr viel näher an den jeweiligen Unruheherden dran. Bis wir in Ema den Jungen sehen, um den sich alles dreht, vergeht eine Weile. Er wird auch nie zu einem tatsächlichen Charakter, sondern bleibt ein Objekt, über das alle nur in der dritten Person reden. Das ist eine interessante Alternative, verstärkt noch einmal den Aspekt, dass schwierige Kinder hin und her geschoben werden, ohne dass man sie ernst nimmt und versucht auf sie einzulassen.

Ein Paar wie eine Explosion
Das hört sich nach einem schweren Sozialdrama an, ist aber doch ganz anders. So wird Ema von einer spannenden zwischenmenschlichen Dynamik getragen. Wenn Ema und Gastón aufeinandertreffen, dann fliegen in einem solchen Ausmaß die Funken, dass es überhaupt keinen zündelnden Jungen mehr braucht, um die komplette Leinwand in Brand zu stecken. Sie provoziert laut, wird in dem Film immer mehr darauf drängen, sich auszudrücken – sei es verbal oder im Tanz. Er ist mehr der intellektuelle, passiv-aggressive Mensch, der mit Worten sein Gegenüber zerstört. Doch trotz der vielen Verletzungen, die sie sich gegenüber zufügen und der gewalttätigen Stimmung, ist man sich nie ganz sicher, ob dies nun gut oder schlecht ist. Handelt es sich um eine toxische Beziehung, die zum Wohle der beiden aufgelöst werden sollte? Oder brauchen die beiden das, sowohl um ihr Leben voranzutreiben und die inneren Schmerzen vergessen zu machen, die beide mit sich herumschleppen?

Darüber darf man spekulieren, wie so viele andere Punkte in Ema: Der Film, der 2019 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig Premiere feierte, ist gleichzeitig nah am Leben und völlig überzogen, sodass man kaum sagen kann, ob das hier Realität oder Groteske sein soll. Ob Larraín etwas über die Menschen aussagen möchte oder einfach nur ein Feuerwerk abfackeln wollte. So oder so, das Ergebnis ist faszinierend, mit teils grandiosen Bildern und bebend vor Energie. Der chilenische Filmemacher hat ein Drama über die Möglichkeiten der Kunst gedreht, wenn der Tanz Ventil und Ausdruck in einem ist. Eine Demonstration ungefilterter Emotionalität, die nicht auf Manipulation zurückgreift, sondern Konfrontation. Hier wird nicht einfach die Vergangenheit brav abgearbeitet, sondern lustvoll in den Boden gestampft, wenn eine entfesselte Mariana Di Girolamo erst einmal in Schwung gekommen ist und um sie herum nichts mehr ist, wie es einmal war.

Credits

OT: „Ema“
Land: Chile
Jahr: 2019
Regie: Pablo Larraín
Drehbuch: Guillermo Calderón, Pablo Larraín, Alejandro Moreno
Musik: Nicolas Jaar
Kamera: Sergio Armstrong
Besetzung: Mariana Di Girolamo, Gael García Bernal, Paola Giannini, Santiago Cabrera, Cristián Suárez

Bilder

Trailer

Kaufen/Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

„Ema“ ist einerseits die Geschichte eines Paares, das nach der Aufgabe eines Adoptivsohns explodiert, gleichzeitig die einer Tänzerin, die in einem wilden Rausch alles um sich herum in Brand steckt. Der Film wirft viele Fragen auf, ist aber mitreißend und energiegeladen, fesselt auch durch grandiose Bilder, die in der Zerstörung Schönheit entdecken.
8
von 10