Filmkunstmesse Leipzig 2019

Filmkunstmesse Leipzig (2019)

« 2018 2020 »

Besucher von Filmfesten haben traditionell die Gelegenheit, sich Filme anzuschauen, die wenn überhaupt erst deutlich später in die Kinos kommen. Ein Paradebeispiel hierfür ist die jährliche Filmkunstmesse Leipzig. Verkauft werden dort zwar keine Filme, dafür aber einiges gezeigt. Das Programm des öffentlichen Teils namens Kinotage Leipzig setzt sich dabei zu einem Großteil aus Werken zusammen, die in den darauffolgenden Wochen erst deutschlandweit gezeigt werden. Die Veranstaltung ist also eine Art Sneak Preview, wie man sie aus Kinos kennt – nur dass man hier schon weiß, was einen erwartet.

Mit einem absoluten Höhepunkt geht es dieses Jahr am 16. September 2019 los, wenn der große südkoreanische Cannes-Gewinner Parasite gezeigt wird über eine ärmliche Familie, die eine große Chance wittert. Zu den weiteren Höhepunkten zählt das deutsche Drama Lara um eine gestörte Mutter-Sohn-Beziehung, die US-Coming-of-Age-Tragikomödie Booksmart, der Glaubensstreit Ein Licht zwischen den Wolken in einem albanischen Dorf, das chinesische Melodram Bis dann, mein Sohn sowie der französische Beitrag Der Glanz der Unsichtbaren, in dem drei Sozialarbeiterinnen um die Zukunft obdachloser Frauen kämpfen.

Dazu gibt es eine freie Podiumsdiskussion zu der Verbindung von Politik und Film und inwiefern das Kino Ort einer politischen Debatte sein kann. Weitere Infos und das vollständige Programm findet ihr auf www.filmkunstmesse.de

Unsere Rezensionen der Filmkunstmesse Leipzig 2019



(Anzeige)