« Awards 2017

Wenn die Leute an französische Filmpreise denken, dann dürfte den meisten – wenn überhaupt – der César einfallen. Es gibt aber noch einen zweiten, der sich schon vor längerem etabliert hat und ebenfalls viel Renommee genießt: die Prix Lumières. 1996 das erste Mal verliehen sollen sie leuchte Beispiele französischer Filmkunst finden und auszeichnen. Die Auszeichnung ist dann auch etwas weniger kommerziell, wobei es natürlich dennoch jede Menge Überschneidungen gibt. Und das gilt dann auch für die 23. Verleihung, die am 5. Februar 2018 stattfand.

Beispielsweise war erneut das AIDS-Drama 120 BPM der große Abräumer des Abends. 13 Mal wurde der Film nominiert, am Ende reichte es immerhin für sechs Preise – darunter für den besten Film, den besten Regisseur, Hauptdarsteller und Drehbuch. Der einzige andere mehrfache Gewinner, Barbara über die gleichnamige Sängerin, konnte immerhin die Auszeichnung für die beste Hauptdarstellerin einheimsen. Als Bonus gab es noch einen Preis für die Kamera. Bei den Dokumentarfilmen setzte der sich schon anderweitig häufiger nominierte Fotoroadtrip Augenblicke: Gesichter einer Reise durch, bei den Animationsfilmen gewann Der kleine Fuchs und seine Freunde.

Bester Film
Gewinner 120 BPM
Weitere Nominierungen Au revoir là-haut
Barbara
Das Leben ist ein Fest
Félicité
Orpheline
Bester Regisseur
Gewinner 120 BPM Robin Campillo
Weitere Nominierungen Barbara Mathieu Amalric
Félicité Alain Gomis
L’Amant d’un jour Philippe Garrel
L’Atelier Laurent Cantet
Le Redoutable Michel Hazanavicius
Bester Hauptdarsteller
Gewinner 120 BPM Nahuel Pérez Biscayart
Weitere Nominierungen Das Leben ist ein Fest Jean-Pierre Bacri
Die brillante Mademoiselle Neïla Daniel Auteuil
Django – Ein Leben für die Musik Reda Kateb
Le Redoutable Louis Garrel
Petit Paysan Swann Arlaud
Beste Hauptdarstellerin
Gewinnerin Barbara Jeanne Balibar
Weitere Nominierungen Die Neiderin Karin Viard
Innenleben Hiam Abbass
Frühes Versprechen Charlotte Gainsbourg
Meine schöne innere Sonne Juliette Binoche
Numéro une Emmanuelle Devos
Bester Nachwuchsdarsteller
Gewinner 120 BPM Arnaud Valois
Weitere Nominierungen De toutes mes forces Khaled Alouach
L’Atelier Matthieu Lucci
Lieber leben Pablo Pauly
Marvin Finnegan Oldfield
Tout nous sépare Nekfeu
Beste Nachwuchsdarstellerin
Gewinnerin Bonjour Paris Laetitia Dosch
Weitere Nominierungen Das Leben ist ein Fest Eye Haïdara
Die brillante Mademoiselle Neïla Camélia Jordana
Les Gardiennes Iris Bry
Orpheline Solène Rigot
Tous les rêves du monde Pamela Ramos
Bestes Drehbuch
Gewinner 120 BPM Robin Campillo/Philippe Mangeot
Weitere Nominierungen Au revoir là-haut Albert Dupontel/Pierre Lemaitre
Das Leben ist ein Fest Éric Toledano/Olivier Nakache
Warten auf Schwalben Karim Moussaoui/Maud Ameline
Bester französischsprachiger Film (außerhalb Frankreichs)
Gewinner Innenleben Philippe Van Leeuw 
Weitere Nominierungen Avant la fin de l’été Maryam Goormaghtigh
Barfuß in Paris Dominique Abel/Fiona Gordon
Beauty and the Dogs Kaouther Ben Hania
Noces Stephan Streker
Bester Debütfilm
Gewinner Warten auf Schwalben
Weitere Nominierungen Bonjour Paris
Les Bienheureux
Lieber leben
Petit Paysan
Raw
Beste Kamera
Gewinner Barbara Christophe Beaucarne
Weitere Nominierungen Au revoir là-haut Vincent Mathias
Félicité Céline Bozon
Das Mädchen, das lesen konnte Alain Duplantier
Les Fantômes d’Ismaël Irina Lubtchansky
Les Gardiennes Caroline Champetier
Beste Musik
Gewinner 120 BPM Arnaud Rebotini
Weitere Nominierungen Der andere Liebhaber Philippe Rombi
Jeannette, l’enfance de Jeanne d’Arc Igorrr
Lieber leben Angelo Foley, Grand Corps Malade
Makala Gaspar Claus
Les Fantômes d’Ismaël Grégoire Hetzel
Bester Dokumentarfilm
Gewinner Augenblicke, Gesichter einer Reise
Weitere Nominierungen Carré 35
Le Vénérable W.
Lumière!
Makala
Sans adieu 
Bester Animationsfilm
Gewinner Der kleine Fuchs und seine Freunde
Weitere Nominierungen Drôles de petites bêtes
Zombillenium
Ehrenpreis
Jean-Paul Belmondo
Monica Bellucci

Prix Lumières (2018)
4.06 (81.11%) 18 Artikel bewerten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.