Slash Filmfestival Visual 2017 hochWas in Deutschland das Fantasy Filmfest ist und in der Schweiz das NIFFF, das ist in Österreich /slash. Das Filmfest in Wien zeigt jedes Jahr Höhepunkte des internationalen Fantastischen Films in seiner gesamten Bandbreite von gefeierten Dokumentationen hin zu Blockbustern, von Indie-Produktionen bis zu Wiederaufführungen von Klassikern. Zusätzlich wird auf das Drumherum viel Wert gelegt: Detailverliebtes Location Design, ausgewählte Sonderveranstaltungen wie etwa der Zombie-Mob oder die traditionellen Nesterval-Abenteuer, provokante Performances und zahlreiche internationale Gäste sollen dafür sorgen, dass jede Festivalausgabe ein einzigartiges Erlebnis ist. Rund 10.000 Besucher sind jährlich dabei, wenn es an elf Tagen hoch hergeht.

Das bedeutet zunächst einmal Filme satt: Der Stephen-King-Blockbuster Es ist dieses Jahr ebenso dabei wie die beiden gefühlvollen Geheimtipps Boys in the Trees und Sweet, Sweet Lonely Girl. Richtig hart zur Sache geht es bei dem Serial-Killer-Thriller Hounds of Love und dem japanischen Enfant Terrible Takashi Miike, das 2017 gleich mit drei Filmen an den Start geht. Das asiatische Kino ist aber auch darüber hinaus mehrfach vertreten. Unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit dem notorisch eigenwilligen Sion Sono. Die vielleicht ungewöhnlichste Geschichte stammt jedoch aus den USA: In Dave Made a Maze erzählt Regie-Debütant Bill Watterson die Geschichte eines jungen Mannes, der seine Wohnung mit einem einfachen Karton in ein Labyrinth verwandelt hat. Ein alter Hase ist dafür John Waters, der Meister des schlechten Geschmacks, der höchstpersönlich als Ehrengast nach Wien reist und für Gespräche zur Verfügung steht.

Mehr Infos findet ihr unter slashfilmfestival.com. Über die Galerie unten kommt ihr zu unseren bisherigen Rezensionen des Filmsfest.

Unsere Reviews vom 8. /slash Filmfestival:

/slash Filmfestival (21. September – 1. Oktober 2017)
3.6 (72%) 5 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.