Black or White
© Relativity

Black or White [Trailer]

Der neue Film von Mike Binder wurde zunächst im Rahmen diverser Festivals Ende 2014 vorgestellt. In die US-Kinos kam der Streifen erst vor wenigen Tagen und konnte sich dort auf den vierten Platz positionieren. Bislang ist noch kein Startdatum in Deutschland bekannt und es scheint als habe noch kein Verleih die Rechte am Film erworben. Der Trailer (starte wie immer nach einem Klick auf das Play-Symbol im Bild) ist bis dato deshalb auch nur auf Englisch verfügbar.

Kevin Costner, der vor kurzem seinen 60. Geburtstag feierte, findet sich in Black or White als Opa eines afroamerikanischen Mädchens wieder. Da seine Frau und auch seine Tochter verstorben sind, übernimmt er die Erziehung des Mädchens, muss sich aber bald vor Gericht um das Sorgerecht mit der Familie des Vaters streiten.

Rassismus, primär zwischen der weißen und schwarzen Bevölkerung, scheint in den USA immer wieder gerne filmisch aufgearbeitet zu werden (siehe z.B. Selma, 12 Year a SlavePrecious, Blind Side) und ist auch wie der Titel schon vorwegnimmt auch hier das zentrale Thema. Ob das Sozialdrama wirklich überzeugen kann bleibt fraglich, die Kritiker aus Übersee scheinen ja nicht gerade überwältigt zu sein.



(Anzeige)