Festival d’Animation Annecy (2023)

« 2022

Für Fans der Animationskunst ist es ein jährlich wiederkehrender Traum: Im späten Frühjahr lädt die beschauliche französische Stadt Annecy dazu ein, neue Filme aus aller Welt kennenzulernen. Kein Festival hat in der Hinsicht ein vergleichbares Renommee. Nun ist es wieder so weit, vom 11. bis 17 Juni 2023 gibt es Dutzende Filme zu begutachten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich auf den Wettbewerben, sowohl bei denen zu Kurzfilmen wie auch im Langfilmbereich. Bei Letzterem sind dieses Mal einige gute Bekannte dabei, die schon auf anderen Festivals liefen, darunter Die Sirene, Lonely Castle in the Mirror oder Mars Express. Aber auch neue Titel wie The Inventor oder Kenuske’s Kingdom wetteifern um den Preis. Dazu gibt es erneut eine zweite Langfilm-Sektion namens Contrechamp, bei der oft ungewöhnlichere Filme laufen.

Wem das alles nichts sagte, findet anderweitig bekannte Namen. Nicht nur dass die neuen Filme von Pixar (Elemental) und DreamWorks Animation (Ruby taucht ab) gezeigt werden. Es gibt zudem Ausblicke auf kommende Titel von Disney (Wish) und Illumination (Migration). Apropos bekannte Namen: In Annecy hat es Tradition, dass einige bedeutende Filmschaffende selbst vor Ort sind. Dieses Jahr sind das unter anderem Keiichi Hara, Jorge R. Gutierrez und Genndy Tartakovsky. Dazu gibt es interessante Filmgespräche, Studios lassen hinter die Kulissen blicken. Und wen es danach an die frische Luft zieht, darf die Open-Air-Vorführungen nicht verpassen.

Mehr Infos und das vollständige Programm findet ihr auf www.annecy.org.

Unsere Rezensionen von Annecy 2023



(Anzeige)