Model on Video Screen

Der Weg auf die Leinwand

Immer mehr Menschen träumen davon, ihr Leben auch beruflich der Kunst zu widmen. Vor allem die Musik- und Filmbranche schafft es immer wieder, ganze Menschenmengen zu begeistern. Auch deshalb träumen so viele davon, einmal selbst auf der Leinwand zu sehen zu sein. Was für viele nur ein Traum bleibt, schaffen andere zu verwirklichen. Dabei ist vor allem eines besonders wichtig: Durchhaltevermögen.

Träume verwirklichen

Die erfolgreichsten Schauspieler haben oft die anstrengendsten Lebenswege hinter sich. Aber dank ihres unermüdlichen Durchhaltevermögens haben sie es dann schließlich doch an die Spitze schaffen können. Das spiegelt sich oft auch in der Art und Weise wieder, wie die jeweiligen Charaktere in den Filmen gespielt werden. Denn je mehr Anstrengung und Arbeit in einem Erfolgsweg liegen, desto passionierter ist jeder Einzelne schließlich im Beruf. Gerade im Schauspiel ist das besonders wichtig, denn durch die Fähigkeit, vor der Kamera an die eigenen emotionalen Grenzen zu gehen, schaffen die Schauspieler weltweit es immer wieder, das Publikum in den Kinos und vor den Fernsehern zu begeistern.

Das Glück selbst in die Hand nehmen

Der Weg zum Schauspieler mag steinig sein. Für alle, die nicht direkt von heute auf morgen berühmt werden möchten, gibt es viele Möglichkeiten, um den Traum zu verwirklichen. Neben einer Schauspielausbildung, verschiedenen Workshops oder Amateurfilmen, bietet sich die Möglichkeit, als Komparse oder Kleindarsteller, zum Beispiel über die Agentur Blank&Biehl in die Szene zu starten. Hier lassen sich neben der gesammelten Erfahrung, die man aus jedem Dreh mitnehmen kann, auch immer wieder hilfreiche Kontakte knüpfen.

Wertvolle Tipps für die Schauspielkarriere

  • Sich selbst treu bleiben: Um vor und hinter der Kamera authentisch zu wirken, ist es wichtig, sich nicht zu verstellen. Eine aufgesetzte Haltung scheint in manchen Situationen passend zu sein. Schließlich zahlt es sich jedoch aus, sich für den eigenen Traum nicht zu verbiegen.
  • Nicht das Ziel vor Augen verlieren: Gerade bei Rückschlägen oder einer längeren Zeit ohne Buchung, verlieren viele den Spaß an der Filmbranche oder geben ihren Traum im schlimmsten Fall sogar ganz auf. Damit das nicht passiert, sollte das eigene Ziel vor Augen nie verloren werden.
  • Freundlich sein: Ein Schauspieler lebt davon, was er ausstrahlt. Denn nicht nur das Ergebnis auf der Leinwand ist wichtig, sondern auch die Zusammenarbeit am Set. Daher haben es vor allem noch nicht so bekannte Schauspieler besonders schwer, wenn sie mit Starallüren auftreten.
  • Sich selbst nicht zu wichtig nehmen: Gerade als Schauspieler können die verschiedensten Rollen für eine Person in Frage kommen. Um sich dabei keine Chancen zu verbauen, sollten Schauspieler sich in Bescheidenheit üben. Die größten Schauspieler sind schließlich die, die auch über sich selbst lachen können.

Bild: ©istock.com/powerofforever



(Anzeige)