©istock.com/Leonardo Patrizi

Als Komparse in Film und Fernsehen mitspielen [Ratgeber]

Einmal zusammen mit den großen Stars vor der Kamera stehen – davon träumen viele Menschen. Aber auch die größten Hollywoodstars haben mal klein angefangen. Auch ohne zur obersten Riege der Schauspieler zu gehören, kann man als Komparse ab und zu im Rampenlicht stehen

Komparsen werden bei jeder Serien- und Filmproduktion benötigt, denn die Hauptdarsteller reichen meist nicht aus, um ein realistisches Bild am Set zu kreieren. Besonders bei großen Schlachten und Kriegsszenen wie zum Beispiel in dem Leinwandepos „300“ wird eine große Anzahl Statisten und Komparsen benötigt. Aber auch bei kleineren Produktionen werden immer wieder Nebendarsteller für alltägliche Szene wie im Café oder auf der Straße gesucht.

Wie wird man Komparse?

Um sich als Komparse zu bewerben, kann man sich bei Casting-Agenturen wie Blank&Biehl in eine Kartei aufnehmen lassen. Über solche Agenturen gelangt man einfacher an die beliebten Jobs und so bekommt man regelmäßige verschiedene Angebote. In der Regel gibt es dann Castings, bei denen man sich vorstellt und dann werden die passenden Komparsen ausgewählt. Die Agenturen wissen außerdem genau, welche Art von Komparsen gesucht werden und können so gezielt Personen vermitteln. Natürlich kann man sich auch selbst bei den verschiedenen Produktionsfirmen bewerben und zu offenen Castings gehen. Die Organisation und Auswahl der Termine muss dann allerdings auch selbst übernommen werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Hier kommt es einfach darauf an, wie viel Zeit man neben seinem Hauptberuf für die Komparsen-Rollen, bzw. die Suche danach, aufwenden kann und will.

Was muss ein Komparse mitbringen?

Die Anforderungen, die an Komparsen und Statisten gestellt werden, sind sehr verschieden. Statisten haben üblicherweise keine bestimmten Aufgaben, sondern sie sind einfach nur da, um das Set bzw. den Hintergrund im Bild zu füllen. Zum Beispiel bei Szenen in einer belebten Stadt oder in einem Restaurant. Auch in TV-Shows werden teilweise Statisten engagiert, die einfach nur die Show besuchen und das Publikum füllen sollen.

Als Komparse nimmt man schon eher aktiv an der Handlung der Geschichte teil und bekommt man ab und zu sogar eine kleine Sprechrolle und spielt direkt neben den bekannten Gesichtern aus Film und Fernsehen.

Und dann gibt es noch Reality-Dokus, in denen meist ungelernte Schauspieler zu Hauptdarstellern werden. Dieses Genre ist noch relativ neu, ist aber in den letzten Jahren rasant gewachsen. Dies ist mit ein Grund, warum der Bedarf an Statisten und Komparsen stetig wächst. Mittlerweile gibt es viele Menschen, die sich mit Komparsen-Rollen einen guten Nebenverdienst erwirtschaften. Aber auch wer einfach Lust an Abwechslung hat und gerne mal hinter die Kulissen schnuppern will, ist als Komparse oder Statist gut aufgehoben.



(Anzeige)