Deutschland 83Im Jahr 1983 hat das weltweite atomare Wettrüsten ein gefährliches Stadium erreicht. Welche Waffen hat der Feind? Und vor allem: Wird er diese benutzen? Auch die DDR wollen bei den Spionagespielchen kräftig mitmischen und schleusen dafür den Grenzsoldaten Martin Rauch (Jonas Nay) in der BRD ein. Der soll von nun an als Oberleutnant Moritz Stamm eine Stelle bei Generalmajor Wolfgang Edel (Ulrich Noethen) antreten und so herausfinden, was wirklich jenseits der Mauer geschieht. Ganz einfach ist das nicht, denn immer wieder kommt ihm sein Privatleben dazwischen, bis er irgendwann gar nicht mehr weiß, wer er eigentlich noch ist.

Etwas mehr als fünf Jahre ist es inzwischen her, dass mit Deutschland 83 eine deutsche Serie weltweit für Furore sorgte. Aus gutem Grund! Die vielgerühmte Spionageserie hat tatsächlich eine Menge Qualitäten vorzuweisen: eine exzellente Besetzung, eine gekonnte Verknüpfung von Historischem und Fiktiven und viel 80er Jahre Kolorit. Wenn wir hier mit einem DDR-Agenten im Westen unterwegs sind, fühlen wir uns tatsächliche Jahrzehnte in die Vergangenheit zurück versetzt. Die Serie kombinierte geschickt Nostalgie und Spannung, dazu noch Humor. Doch alles hat irgendwann einmal ein Ende: Seit dieser Woche ist Deutschland 89 auf DVD und Blu-ray erhältlich, der Abschluss der Serie. Das nehmen wir zum Anlass für ein besonderes Gewinnspiel, denn wir verlosen eine DVD der ersten Staffel, die uns Hauptdarsteller Jonas Nay signiert hat.

Dieses Gewinnspiel ist ein kleines Dankeschön für all diejenigen, die uns bei unserem Steady-Projekt unterstützen und damit dazu beitragen, dass unsere Seite weiter bestehen und sich nach Möglichkeit weiterentwickeln kann. Denn wir würden gern noch sehr viel mehr machen, brauchen dafür aber eure Hilfe.

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr auf unserer Steady-Seite Mitglied sein. Stichtag ist der 28. Februar 2021. Wer bis zu dem Tag eines der Pakete „Abräumer“, „Bestimmer“ oder „Hall of Fame“ gewählt hat, egal ob monatlich oder jährlich, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Viel Glück!



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort