Für Sama DVDGeschichten über das vom krieg verwüstete Syrien hat es im Laufe der letzten Jahre natürlich einige gegeben. Doch keine ist so wie Für Sama. Teilweise ist der Dokumentarfilm ein Augenzeugenbericht, der festhält, was in dem belagerten Aleppo vor sich geht. Doch der Film von Waad Al-Kateab ist mehr als eine Kriegsdoku, die nüchtern von der Front berichtet. Ihr Werk ist deutlich persönlicher, direkter, wie der Titel bereits verrät. Denn während drumherum das Land im Chaos versank, geschah ein anderes Ereignis, das ihr Leben verändern sollte: die Geburt ihrer Tochter Sama. Das Ergebnis ist auf eine positive Weise zwiespältig, wenn der auf Fakten basierte Bericht immer auch von einer Liebeserklärung durchdrungen ist, an ein kleines Wesen, das es zu beschützen gilt.

Mit dieser Mischung aus Neutralem und Persönlichen berührte der Film weltweit die Menschen, wurde auf mehreren Festivals bejubelt, gewann beispielsweise in München den Publikumspreis 2019, war dieses Jahr zudem für einen Oscar als bester Dokumentarfilm im Rennen. Wer seinerzeit die Chance verpasst hat, das Werk auf der großen Leinwand zu sehen, der bekommt ab dem 25. September 2020 eine weitere Gelegenheit. Denn an dem Tag erscheint das sehenswerte Werk auf DVD. Und damit ihr auch wirklich dabei seid, haben wir drei Exemplare hiervon bekommen, die wir unter allen Teilnehmenden verlosen.

Schickt uns einfach bis zum 8. Oktober 2020 eine Nachricht über unser spezielles Gewinnspiel-Formular, tragt dort Name plus Anschrift ein* und wählt das gewünschte Gewinnspiel aus. Sonst können wir euch bei der Ziehung nicht berücksichtigen. Viel Glück!

* Eure Daten werden von uns lediglich für das Gewinnspiel benötigt. Nach Abschluss des Gewinnspiels werden diese wieder gelöscht. 



(Anzeige)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.