Die 5 bezauberndsten Abendkleider der Filmgeschichte

Was lieben wir so an Filmen und ihren Darstellern? Natürlich macht das Schwelgen im Unwahrscheinlichen einen gewissen Reiz aus. Darüber hinaus lieben wir den Anblick der Darsteller in ihren mitunter glamourösen Garderoben. Kostüm-Designer für die Leinwand, wie etwa Edith Head, übertreffen sich manchmal selbst, besonders wenn es um die Damen im Abendkleid geht. Diese berühmten 5 Ladies schaut man einfach nur immer wieder gern in ihrem Outfit an.

Marilyn Monroe in „Das verflixte 7. Jahr“

Dieses eine spezielle Bild von Marilyn Monroe, alias Norma Jeane Mortenson, kennt nun wirklich jeder. Kein geringerer als Billy Wilder führte damals Regie. Monroe steht über einem U-Bahn-Schacht in Manhattan und wird von einem frischen Luftzug überrascht. Ihr klassisches weißes Fifties-Kleid mit weitem Blouson-Rock und Neckholder samt tiefem Ausschnitt flatterte im Wind. 2011 wurde das wohl berühmteste Abendkleid für 3,2 Millionen Dollar versteigert (*).

Julia Roberts in „Pretty Woman”

Einzigartig und unvergessen bleibt Julia Roberts lauter Aufschrei, als Richard Gere überraschend die Schatulle eines wertvollen Colliers vor ihr zuschlägt. In dieser Szene trägt Roberts ein atemberaubendes, schulterfreies und enganliegendes Abendkleid in Rot, welches ihre unbeschreibliche Figur hervorragend zur Geltung bringt. So elegant in Schale geworfen, verbringen die beiden anschließend einen romantischen und bewegenden Abend in der Oper.

Audrey Hepburn in „Frühstück bei Tiffany‘s“

Hubert de Givenchy entwarf das legendäre „kleine Schwarze“ für Audrey Hepburn in ihrer Rolle als Holly Golightly. Heute gehören Etuikleider wie dieses zur eleganten Grundausstattung im Kleiderschrank einer jeden Frau. Es ist klassisch, elegant, zeitlos und figur-umspielend. Mit den richtigen Accessoires wie Sonnenbrille, Kette, Hut und Handtasche sowie Pumps eingerahmt, fällt jede Frau sofort positiv auf.

Grace Kelly in „Über den Dächern von Nizza“

Der Film ein Klassiker, das Kleid ebenso. Grace Kelly und Hitchcock waren ein Dreamteam. Im Film „Über den Dächern von Nizza“ trägt die spätere Fürstin Gracia Patricia unter anderem ein weißes trägerloses Abendkleid. Ihre Anmut in diesem Outfit schrieb Filmgeschichte. Das Kleid ist bodenlang, fällt geradlinig, wohingegen das Oberteil mit Herzausschnitt an eine Corsage erinnert. Markant ist bei diesem Look vor allem der interessante Lagenlook.

Nicole Kidman in „Moulin Rouge”

Dass es im Film “Moulin Rouge“ heiß her geht, versteht sich von selbst. Unterstrichen wird dies besonders durch Kidmans feuerrotes Kleid im Satin-Look, welches den Rotton ihrer Haare ausgesprochen gut hervorhebt. Das berühmte rote Kleid mit der interessanten Schnürung am Rücken und der auffallenden Raffung über dem Gesäß besticht außerdem durch seine weich fallende Schleppe. Das Original des Kleides ist übrigens in der National Portrait Gallery in Australien ausgestellt (**).

Fazit: Wenn Diven auf der Leinwand erscheinen, scheuen sie nicht, ihre Anmut und ihren Glanz durch Abendkleider zu präsentieren. Eine Wohltat für die Augen! Diese Kleider stehen nur stellvertretend für viele andere Roben, die es zu Weltruhm geschafft haben, genau wie ihre Trägerinnen.

Quelle:
(*) manager-magazin.de
(**) starstruck.gov.au



(Anzeige)