M Eine Stadt sucht einen Moerder DVDBerlin im Jahr 1930: Kinder sind alleine kaum noch auf den Straßen anzutreffen, jede Mutter fürchtet, ihr Kind könne mittags aus der Schule nicht nach Hause kommen, da ein Kindermörder sein Unwesen treibt. Die Zahl der Opfer steigt unaufhörlich, die Polizei ist ratlos und wird von dem Mörder an der Nase herumgeführt, der in der Zeitung einen Brief veröffentlichen lässt, dass er mit dem Töten noch lange nicht fertig sei. Krisenstäbe werden einberufen, die Bürger werden unruhig, verdächtigen ihren eigenen Nachbarn, ihre eigenen Familienmitglieder, jeden, der mit einem Kind auf der Straße gesehen wird. Nicht nur die Polizei denkt sich neue Methoden aus, sondern auch die Unterwelt, denn deren Leben ist durch den Serienmörder ebenfalls schwieriger geworden. Die Polizei führt seit einiger Zeit fast täglich Razzien in Bars und Clubs durch, man kann sich nirgendwo mehr aufhalten, ohne einem „Bullen“ in die Arme zu laufen. Die Gangster sagen dem Gejagten den Kampf an. Man organisiert sich. Der Kampf gegen den Mörder entwickelt sich auch zu einem Kampf zwischen denen, die das gleiche Ziel verfolgen.

Ganz ohne Zweifel: M – Eine Stadt sucht einen Mörder gehört zu den ganz großen Meisterwerken des deutschen Kinos. Der 1931 veröffentlichte Film ist nicht allein ein Krimi oder Thriller über die Jagd auf einen Verbrecher. Vielmehr zeigte der legendäre Regisseur Fritz Lang hiermit auf, wie ein solcher eine ganze Gesellschaft verändern und beeinflussen kann – was bis heute nicht an Aktualität eingebüßt hat. Wer sich davon selbst ein Bild machen möchte, hat seit dem 19. März 2021 wieder die Gelegenheit dank einer Neuauflage auf DVD und Blu-ray. Wir veranstalten zu diesem Anlass ein kleines Gewinnspiel und verlosen unter allen Teilnehmenden zwei DVDs des Klassikers.

Schickt uns einfach bis zum 3. April 2021 eine Nachricht über unser spezielles Gewinnspiel-Formular, tragt dort Name plus Anschrift ein* und wählt das gewünschte Gewinnspiel aus. Sonst können wir euch bei der Ziehung nicht berücksichtigen. Viel Glück!

* Eure Daten werden von uns lediglich für das Gewinnspiel benötigt. Nach Abschluss des Gewinnspiels werden diese wieder gelöscht.



(Anzeige)

4/5 - (3 votes)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort