BlackKklansman
© Universal Pictures

BlackKklansman [Gewinnspiel zum DVD-Start]

BlacKkKlansman DVDAls Ron Stallworth (John David Washington) in den 1970ern in Colorado Springs bei der Polizei anfängt, dann ist das durchaus etwas Besonderes. Schließlich ist er der erste Schwarze, dem das gelingt. So richtig glücklich ist er jedoch nicht dabei, besteht seine Arbeit doch überwiegend darin, in Archiven herumzusuchen. Viel lieber wäre er bei richtigen Undercover-Einsätzen dabei! Tatsächlich wird ihm der Wunsch gewährt. Nachdem er zunächst bei der Black-Power-Bewegung Auge und Ohr ist, folgt im Anschluss ein besonders heikler Einsatz: Er infiltriert telefonisch den Ku-Klux-Klan! Als dann jedoch ein Treffen mit der von Walter Breachway (Ryan Eggold) geleiteten Ortsgruppe ansteht, stößt auch er an seine Grenzen. Kollege Flip (Adam Driver) soll einspringen und sich für Ron ausgeben – was schnell für jede Menge Chaos sorgt.

Die Idee klingt zu verrückt, um wahr zu sein. Und doch erzählt BlacKkKlansman die auf wahren Gegebenheiten beruhende Geschichte eines schwarzen Polizisten, der den berüchtigten Ku Klux Klan infiltrierte. Also jene Vereinigung, deren erklärtes Ziel die Unterdrückung aller Schwarzen ist. Das ist ernst und absurd zugleich, weshalb sich Regisseur Spike Lee auch für einen ungewöhnlichen Ansatz entschied: Er machte eine Krimikomödie aus dem Ganzen. Die macht höllisch Spaß, gerade wegen der hochkarätigen Besetzung, vergisst dabei aber nicht die Abgründe und Verbindungen zu heute aufzuzeigen. Seit dem 21. Dezember 2018 ist der Film endlich auch auf DVD und Blu-ray erhältlich. Wir verlosen ein Exemplar des Films (Format nach Wahl) und legen zusätzlich noch etwas ganz Besonderes oben drauf: Ein von Spike Lee persönlich handsigniertes Poster!

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr auf unserer Steady-Seite Mitglied sein. Stichtag ist der 15. Januar 2019. Wer bis zu dem Tag eines der Pakete „Abräumer“, „Bestimmer“ oder „Hall of Fame“ gewählt hat, egal ob monatlich oder jährlich, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Viel Glück!



(Anzeige)