Persona non GrataSempo Sugihara wird vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs nach Litauen beordert, um in der Hauptstadt ein japanisches Konsulat zu eröffnen. In seiner zweiten inoffiziellen Funktion soll er Japan Informationen über die deutschen und sowjetischen Truppenbewegungen verschaffen. Durch seine Beobachtungen wird ihm schnell klar, dass die Sowjets eine Teilung Europas anstreben und dass die Deutschen den Nichtangriffspakt brechen werden. Während im Zuge der Okkupation Litauens nach und nach alle Konsulate geschlossen werden, strömen täglich mehr Juden über die Grenzen, auf der Suche nach einer neuen Heimat. Kurz vor Schließung der japanischen Vertretung, der letzten noch verbliebenen, sammeln sich Massen jüdischer Flüchtlinge davor. Entgegen Japans Anweisung öffnet Sempo die Tore, um Visa auszustellen – und wird zum Lebensretter tausender Juden.

Nachdem bei den Kazé Asia Nights zuletzt die düstere Manga-Adaption Death Note: Light up the New World auf dem Programm stand, wird es dieses Mal sehr viel irdischer – aber nicht weniger dramatisch. Persona Non Grata erzählt die bewegende Geschichte eines einfachen Diplomaten, der als japanischer Oskar Schindler das Leben zahlreicher Menschen rettete und dabei doch unerkannt blieb. Wer das Biopic sehen möchte, sollte sich schon einmal den 1. Juni 2018 notieren, wenn das Drama in den deutschen und österreichischen Kinos gezeigt wird. Und am besten auch gleich bei unserem Gewinnspiel mitmachen: Wir verlosen 3×2 Eintrittskarten für das besondere Kinoevent. Welche Städte und welche Kinos dabei sind, seht ihr hier. Wer bei unserem Gewinnspiel mitmachen möchte, kann sich aus der Liste Stadt und Kino frei aussuchen – auch in Österreich.

Schickt uns einfach bis zum 23. Mai 2018 eine Nachricht über unser spezielles Gewinnspiel-Formular, tragt dort Name plus Anschrift ein und wählt das gewünschte Gewinnspiel aus. Ganz wichtig: Gebt unbedingt die Wunschstadt und das Wunschkino aus der Liste oben an. Ohne diese Angabe könnt ihr nicht teilnehmen. Viel Glück!
Persona Non Grata [Gewinnspiel zu den Kazé Asia Nights]
3.7 (74%) 20 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung