Von Bier und MachtDass in Bayern gerne mal ein Bier getrunken wird, oder auch fünf, das gehört zur Allgemeinbildung. Weniger bekannt ist hingegen, wie der Freistaat eigentlich zu dem notorischen Bierland wurde. Zwei historische Einschnitte waren hauptsächlich dafür verantwortlich: Die Einführung des Reinheitsgebotes und ein gewisser Druck von oben waren nötig, um den bis dato dominierenden Wein vom Getränkesockel zu stoßen. Beide Einflüsse werden hier beleuchtet, dazu gibt es noch Ausflüge in die Gegenwart.

Neugierig geworden? Dann geben wir euch vielleicht bald schon einen Grund zum Anstoßen: Bei unserem heutigen Gewinnspiel verlosen wir anlässlich des Verkaufsstarts zwei Exemplare des Dokumentarfilms Von Bier und Macht, der kürzlich im Fernsehen lief und seit dem 12. April auf DVD vorliegt. Teilnahmebrechtigt sind auch Nicht-Bayern, den begleitenden Alkohol müsst ihr euch jedoch selbst besorgen.

Das Gewinnspiel ist beendet, bitte keine Anfragen mehr schicken. Anfragen die nach dem 29. April eingetroffen sind werden nicht mehr berücksichtigt!




(Anzeige)

4/5 - (10 votes)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung