Next Goal WinsAmerikanisch-Samoa ist nicht unbedingt die berühmteste aller Inseln auf dieser Erde. Zumindest eine Sache gibt es aber, für die das US-Eiland im Südpazifik bekannt ist: Fußball. Oder besser: Amerikanisch-Samoa ist berüchtigt. Jahrelang bildete dessen Nationalmannschaft das unangefochtene Schlusslicht der FIFA Weltrangliste, mit einem 0:31 gegen Australien tragen sie auch den einsamen Rekord für die höchste Niederlage in einer WM-Qualifikation. Doch was ein echter Sportsmann ist, der gibt nie auf. Und so soll der niederländische Trainer Thomas Rongen die Chaostruppe für die nächste WM-Quali fit machen.

David gegen Goliath, das bedeutet hier nicht, gegen die großen Fußballnationen wie Brasilien oder Deutschland anzutreten, selbst Winzigstaaten wie die Fidschi-Inseln oder Vanuatu werden für die weltschlechteste Mannschaft zu einem Angstgegner. Es ist aber nicht nur das geringe Spielniveau, welches Next Goal Wins von anderen Sport-Dokus unterscheidet, sondern auch der persönliche, warmherzige Zugang zu den Teammitgliedern. Am 8. April erscheint der ungewöhnliche Film hierzulande auf DVD, wir haben vorab schon einmal zwei Exemplare für euch besorgt, die ihr bei uns gewinnen könnt.

Das Gewinnspiel ist beendet, bitte keine Anfragen mehr schicken. Anfragen die nach dem 20. April eingetroffen sind werden nicht mehr berücksichtigt! 




(Anzeige)

4.3/5 - (17 votes)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung