(„Citizen Kane“ directed by Orson Welles, 1941)

Der berühmte Klassiker von Orson Welles, hatte mich anfangs ein wenig enttäuscht. Keine Frage, es handelt sich hier um einen genialen Film der es verdient hat „Klassiker“ genannt zu werden, doch hatte ich durch die im Vorfeld erstandenen Informationen extrem hohe Erwartungen. Wenn man sich wiederum das Produktionsjahr anschaut, wird einem schnell klar wie weit Orson Welles seiner Zeit voraus war.
Die Story handelt von einem Medientycoon namens Charles Foster Kane (interpretiert von verschiedenen Schauspielern in den jeweiligen Lebensphasen, unter anderem Orson Welles selbst), der in seinem riesigen Palast Xanadu, zurückgezogen und alleine stirbt. Seine letzten Worte sind: „Rosebud„. Aufgrund dieses mysteriösen Wortes startet ein Journalist eine Recherche über Kane’s Leben. Er spricht dabei mit Leuten die ihm nahe standen und so erzählt der Film mit Rückblenden den Aufstieg Kane’s. Dabei wird klar dass Kane zwar stets einflussreicher, berühmter, wohlhabender und beliebter wurde, sich innerlich jedoch einsam und alleine fühlte da er von Heuchlern und Schleimern umgeben war. Er hatte jedoch sein Ziel erreicht: Durch seine Zeitungen kontrolliert er die Massen, bringt Politiker an die Macht genauso wie er sie zum Sturz bringen kann, doch zu welchem Preis?
Bis zum Filmende wird der Reporter nicht dahinter kommen was Kane mit „Rosebud“ meinte, dem Zuschauer hingegen wird dieses Geheimnis kurz vor dem Abspann verraten.
Der Film ist komplett in Schwarz/Weiss, doch hat er etwas sehr modernes an sich. In fast 2 Stunden Laufzeit durchlebt der Zuschauer Kane’s Leben und wird zum nachdenken angeregt. Orson Welles geht dabei sehr kritisch mit dem Einfluss der Medien um, im Vordergrund steht jedoch die Zerstörung eines Mannes durch die Macht. Ich kann mich errinern gelesen zu haben, dass der Film als der größte „Anti-Hollywood – Hollywoodfilm“ aller Zeiten gilt und ich glaube damit hatte dieser jemand vollkommen Recht. Der Film lohnt sich auf jeden Fall und er ging wohl zurecht als einer der wichtigsten Film in die Geschichte ein.

Citizen Kane
4 (80%) 15 Artikel bewerten

Über den Autor

Ehemaliger Autor

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.