Leigh Whannells neuster Horrorfilm Wolf Man erzählt die Geschichte einer Familie, die sich eine Auszeit nehmen möchte, dabei aber von einer mysteriösen Kreatur angegriffen wird. Wir führten anlässlich des Kinostarts am 23. Januar 2025 ein Interview mit Hauptdarsteller Christopher Abbott über seine Darstellung eines der ikonischen Monster der Filmgeschichte, den Werwolf und welche Herausforderungen das Schauspiel mit derart aufwendigen Masken und Prothesen mit sich bringt.
Hatte Leigh eine sehr konkrete Vorstellung des Wolf Mans, oder war deine Darstellung ein gemeinsamer kreativer Prozess mit mehr Flexibilität und Spielraum für dich?
Nun, beides. Leigh hatte definitiv eine bestimmte Vorstellung. Als ich ihn das erste Mal traf, hatte er bereits ein konzeptionelles physisches Design, das der Designer Arjen Tuiten erstellt hatte. Das war eines der ersten Dinge, die ich gesehen habe – eine Art Skizze oder Modell des Konzepts, wie es aussehen sollte. Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich den Film machen wollte, weil das Monster so tragisch aussah. Danach hatten Leigh und ich viele Gespräche. Ich habe hauptsächlich an der Körperlichkeit der Figur gearbeitet. Ich brachte einen Freund mit, der Tänzer und Choreograf ist, und wir entwickelten gemeinsam eine menge Ideen, welche Bewegungen ich machen könnte. Wir haben auch viele Tier-Videos auf YouTube angesehen. Leigh hatte das visuelle Konzept ausgearbeitet, und meine Aufgabe war es, meine Darstellung darauf abzustimmen.
Du hast bereits die Prothesen erwähnt. Dein Aussehen veränderte sich im Laufe des Films drastisch, als du dich in den Wolf Man verwandelst. Wie lange brauchte das Maskenteam, um dich zu verwandeln, und wie herausfordernd war dein Schauspiel mit diesen Prothesen?
Es gab verschiedene Stufen, daher dauerte es je nach Aufwand zwischen 2,5 und 7 oder 7,5 Stunden. Es ist sowohl eine Herausforderung, die Prothesen anlegen zu lassen, als auch sie den ganzen Tag zu tragen und darin zu spielen, aber ich denke, diese Herausforderung hat zur Performance beigetragen. Die Prothesen formen deinen Körper tatsächlich und sie zwingen dich förmlich dazu, anders zu spielen, zu gehen und dich zu bewegen. So schwierig es auch war, es hat viel Positives zur Gesamtdarstellung beigetragen.
Der Werwolf ist natürlich eines der ikonischsten Monster, die man sich vorstellen kann. Hast du dich von früheren Filmen oder anderen Schauspielern, die zuvor einen menschlichen Wolf verkörpert haben, inspirieren lassen, oder war es eine völlig neue Vision von Leigh und dir?
Beides ein bisschen. Leigh hatte natürlich einen sehr neuen Ansatz für das Genre – er wollte nichts wiederholen –, aber wir ließen uns dennoch inspirieren. Zum einen ein wenig von Der Elefantenmensch, weil das ebenfalls ein so tragischer Charakter ist. Ein weiterer war Die Fliege, insbesondere in Bezug auf die lange und stufenweise Transformation. Aber dann war zum Beispiel auch American Werewolf eine Inspirationsquelle. Obwohl der Film sehr anders ist, zeigte er doch, dass man ein Genre nehmen und in viele verschiedene Richtungen gehen kann.
Vielen Dank für deine Einblicke und deine Zeit.
Super, es war schön, dich kennenzulernen. Tschüss.
Leigh Whannell’s latest horror film Wolf Man tells the story of a family who want to take some time off, but are attacked by a mysterious creature. On the occasion of the film’s release we did an interview with main actor Christopher Abbott about his portrayal of one of the iconic monsters in film history, the werewolf, and what challenges come with acting with such elaborate masks and prostheses.
Did Leigh have a very specific version of the Wolf Man in mind, or was your depiction of it a shared effort with more creative flexibility and leeway for you?
Well, both. Leigh definitely had something in mind. When I first met him, he already had a conceptual physical design that the designer, Arjen Tuiten, had done. That was one of the first things I saw — sort of a mock drawing or model of the concept of how it would look. And that was also a big reason why I wanted to do the film, because of how tragic the monster looked. Afterwards, Leigh and I had a lot of conversations. I mostly worked out the physicality of the character. I brought in a friend who is a dancer and choreographer, and we came up with a bunch of ideas about what physical movements I could do. We also watched a lot of animal YouTube videos. Leigh had worked out the visual aspects, and it was my job to conceptualize my performance around that.
You already mentioned the prosthetics. Your physical appearance obviously changed drastically during the movie with your transition into the Wolf Man. How long did it take the makeup department to transform you, and how much of a challenge was it to act with those prosthetics?
There were different stages, so it ranged anywhere between 2.5 and 7 or 7.5 hours, depending on how much we had to do that day. It is challenging to have them put on, and it’s also challenging to wear them all day and act through them, but I think that challenge added to the performance. The prosthetics actually shape your body, and they sort of force you to look, walk, and move differently. So as hard as it was, it contributed a lot to the overall performance.
The werewolf is, of course, one of the most iconic monsters someone can imagine. Did you draw any inspiration from previous films or from other actors who previously embodied a human-wolf, or was it all Leigh’s and your new vision?
A bit of both. Leigh, of course, had a very new take on the genre — he wasn’t going to repeat anything — but we did draw some inspiration. For one, a bit of The Elephant Man because it’s also such a tragic character. Another was The Fly, especially regarding how long the transformation took and its different stages. But then, for example, An American Werewolf in London was also inspiring. While it’s very different, it still showed that you can take a genre and go in so many different directions from there.
Thank you so much for your insights and your time.
Great, nice meeting you. Bye.
(Anzeige)