Quiz Lady Disney+ Streamen online
© Searchlight Pictures

Quiz Lady

Quiz Lady Disney+ Streamen online
„Quiz Lady“ // Deutschland-Start: 3. November 2023 (Disney+)

Inhalt/Kritik

Seit sie vier Jahre alt ist, hat Anne (Awkwafina) keine einzige Ausstrahlung von Can’t Stop The Quiz verpasst, einer von Terry McTeer (Will Ferrell) moderierten Rateshow. Vor dem Fernseher beantwortet sie alle Fragen schneller als selbst die besten Kandidaten. Da sie eines Tages in die Situation gerät, Gangstern 80.000 Dollar zahlen zu müssen, und diese auch noch ihren Hund entführen, überredet ihre Schwester Jenny (Sandra Oh) sie dazu, selbst an der Show teilzunehmen. Dieser Gedanke behagt Anne allerdings gar nicht, ist sie doch niemand, der gerne in der Öffentlichkeit steht. Auf ihre Schwester ist sie sowieso nicht gut zu sprechen, die beiden haben sich vor Jahren auseinander gelebt, und Jenny nimmt auch vieles nicht besonders ernst. Doch es bleibt ihr keine andere Wahl …

Der Spaß am Raten

Rateshows wie etwa Bullsh*t: Die Quizshow erfreuen sich seit Jahrzehnten größter Beliebtheit. Doch nicht nur der Zuschauer verbringt daheim gerne seine Zeit damit, am Bildschirm mitzufiebern, auch Filmemacher haben sich immer wieder für das Format erwärmen können. In Weiße Jungs bringen’s nicht zum Beispiel gab es einen Subplot, in dem einer der Charaktere an Jeopardy! teilnimmt – Quiz Lady wirkt sogar ein wenig so, als wäre er die ausgebaute Version dieser Nebenhandlung. Mit Quiz Show, in dem einem Kandidaten von den Producern die Antworten zu den Fragen vorab mitgeteilt wurden, brachte Robert Redford einen Quizshow-Skandal der 1950er-Jahre auf die große Leinwand. Auch in Quiz Lady gibt es einen scheinbar unschlagbaren Champion (Jason Schwartzman), der Woche für Woche so gut wie alle Antworten weiß und jede Runde für sich gewinnen kann. Mit Betrug hat das hier allerdings nichts zu tun.

Wer sich eine Inhaltsangabe von Quiz Lady durchliest, bei der die Namen der Schauspieler vorenthalten wurden, der wird zunächst wahrscheinlich davon ausgehen, dass die zwei Hauptrollen vertauscht wären. Sandra Oh und Awkwafina sind hier beide gegen den Strich besetzt. Bei Sandra Oh, die eher für ihre ernsten Auftritte wie etwa in Killing Eve bekannt ist, will das nicht so ganz funktionieren. Das liegt keinesfalls an ihrem Schauspiel, sondern schlicht daran, wie die Rolle angelegt ist. Jenny ist zu sehr auf jugendlich getrimmt, als dass das hier wirklich passen würde. Awkwafina auf der anderen Seite wird angesichts ihrer bisherigen Filmographie für viele im Vorhinein wohl eher kein Grund sein, einzuschalten. Allerdings liefert sie hier wohl die beste Performance ihrer Karriere ab, die von ihr verkörperte Figur scheint sehr viel besser zu ihren Fähigkeiten zu passen als das, was bisher so für sie geschrieben wurde.

Auch Will Ferrell ist weit davon entfernt, einen Charakter wie etwa in Old School – Wir lassen absolut nichts anbrennen zu spielen. Sein Quizmaster ist nicht laut, er ist nicht überdreht, er ist keine beinahe cartoonartige Persönlichkeit, sondern fällt stattdessen positiv mit Höflichkeit und Zurückhaltung auf, hat etwas von einem lieben Fernsehonkel. Luke Kim als Cousin Jin hat zwar nur eine kleine Rolle, aber entweder irgendwo eine Botfarm oder eine wirklich engagierte und treue Fanbase – mehrere Benutzerrezensionen überschlagen sich mit Lob für ihn und geben dem Film seinetwegen eine 10/10.

Schwankender Humor

Der Humor in Quiz Lady ist überwiegend auf PG-13-Niveau, trotzdem hat der Film ein R-Rating. Das liegt hauptsächlich an einer unlustigen und überflüssigen Szene, in der Anne unter Drogeneinfluss handelt, sowie an Jennys Gossensprache, die auch eher forciert wirkt. Generell ist der Humor in Quiz Lady von schwankender Qualität, auf jeden guten Witz kommen zwei bis drei, die nicht landen wollen. Der Film ist aber nicht nur mit Jokes überfrachtet, auch der Plot ist etwas überladen. Die von Holland Taylor gespielte Figur etwa scheint nur für einen Gag zu existieren, der ungefähr in der Mitte vorbereitet wird und ganz am Ende seinen Payoff erhält.

Die zugrundeliegende Geschichte wird trotz einiger Exkursionen relativ geradlinig erzählt und bewegt sich in vorhersehbaren Bahnen. Auf seltsame Weise passt das hier aber, es hätte dem Film nicht gut getan, narrativ auszubrechen und irgendwelche überraschenden Wendungen einzuführen. Quiz Lady auf Disney+ ist ein handelsübliches Streamingprodukt, das mit seinen schnellen Schnitten auch für ein „modernes“ Publikum geeignet ist, welches solche Werke gerne einmal nebenher auf dem Handy rezipiert. Wer Quiz Lady aber ganz traditionell am Fernseher genießt, findet hier für 100 Minuten solide Zerstreuung.

Credits

OT: „Quiz Lady“
Land: USA
Jahr: 2023
Regie: Jessica Yu
Drehbuch: Jen D’Angelo
Musik: Nick Urata
Kamera: Adrian Peng Correia
Besetzung: Awkwafina, Sandra Oh, Will Ferrell, Holland Taylor, Jason Schwartzman, Tawny Newsome, Paul Reubens, Jon Park, Tony Hale, Luke Kim, Matt Cordova

Bilder

Trailer

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Quiz Lady
Fazit
"Quiz Lady" überzeugt vor allem mit seinem spielfreudigen Cast, der größtenteils gegen den Strich besetzt ist. Die einfach gehaltene Grundgeschichte wird ein wenig von überflüssigen Handlungssträngen und Witzen getrübt, bietet aber solide Unterhaltung.
Leserwertung0 Bewertungen
0
6
von 10