Film-Rezensionen – Handlungen und Inhalte kritisch bewerten

Als kritische Besprechung soll eine Film-Rezension neue Kinofilme und deren Inhalte vorstellen. Dabei geht es darum, die Kinobesucher zu informieren und die Filme einer kritischen Bewertung zu unterziehen.

Wann lohnt sich ein Kinobesuch?

Anstelle des Begriffs Rezension könnten auch Substantive wie Einschätzung oder Beurteilung verwendet werden. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass es sich bei einer Film-Rezension immer um eine persönliche Stellungnahme des jeweiligen Autors handelt. Unabhängig davon, ob die Filmkritik in sachlicher, witziger oder anschaulicher Form geäußert wird, ist es für die Kinobesucher von Bedeutung, objektiv informiert zu werden. Dazu gehört, dass der Autor einer Rezension den betreffenden Film auch wirklich gesehen hat und diesen ganz genau kennt. Film-Rezension entwickelten sich ursprünglich aus den Rezensionen von Theaterstücken. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Bewertungskriterien, mit denen Kinofilme, TV- und DVD-Movies beurteilt werden. Häufig sind Film-Rezensionen zu aktuellen Movies auch im Internet zu finden. Die Leser erhalten dadurch die Möglichkeit, sich zu entscheiden, ob sich ein Kinobesuch wirklich lohnt. Bereits im Vorfeld können viele Fragen zu einem bestimmten Film beantwortet werden, allerdings nur, wenn die Rezension möglichst transparent und unabhängig ist. Eine weltweit bekannte Filmreihe, zu der sich zahlreiche Rezensionen finden, ist die US-Mysteryserie Stranger Things. Die auf Netflix gezeigt Produktion wurde in den meisten Rezensionen als ein wahres Meisterstück bezeichnet, das durch eine gut durchdachte und logisch aufgebaute Handlung in jeder Hinsicht überzeugt. Außerdem wurden auch die Darsteller sowie der Regisseur und sein Team gelobt. Aufgrund der großen Popularität der Serie ist es nicht erstaunlich, dass zahlreiche Filmfans ihr Zuhause einem Stranger Things Poster oder anderen Artikeln mit Film-Motiven dekoriert haben. Gerahmt oder mithilfe eines speziellen Posteranhängers finden die Bilder an jeder Wand Platz. Die Stranger-Things-Serie gilt als Hommage an die Ikonen der 1980-er Jahre und gehört mit ihren großartigen Abenteuerszenen zum besten Fantasy-Kino der vergangenen Jahre. Im Mittelpunkt des Geschehens steht eine Gruppe von Kindern, die gerade der Kindheit entwachsen ist und dabei einige Herausforderungen zu meistern hat.

Fantasy-Kino mit Unterhaltungsfaktor

Eine mysteriöse Wendung bekommt die Serie, als die Jugendlichen ein unbekanntes Mädchen mit einem rätselhaften Tattoo kennenlernen. Die Bedeutung des Tattoos bleibt den Kindern zunächst verborgen. Die Zuschauer sind bisweilen hin- und hergerissen zwischen Spannung und Besinnlichkeit. Als typisch amerikanische Serie ist Stranger Things eine Art vorzügliches Popcorn-Kino. Nach Einschätzung der Rezensionisten kann sich die Sendereihe bezüglich Cast und Set durchaus mit bekannten Kinoformaten messen. Bei neuen Filmen und DVDs fällt auf, dass der Retrostil zunehmend an Bedeutung gewinnt. Mit dem gezielten Anknüpfen an ältere Traditionen soll den Zuschauern ein Geborgenheitsgefühl vermittelt werden. Auch bei der Wohnungseinrichtung ist eine Orientierung zum Retro- und Vintage-Look zu beobachten. Vintage Posters, Plakate oder Bilder mit Vintage-Filmmotiven sollten immer so aufgehängt werden, dass sich die Bildmitte auf Augenhöhe befindet. Beim Befestigen von Posters gibt es weitere nützliche Tipps zu beachten. Als Wandschmuck sind Film-Poster ebenso gut geeignet wie Gemälde oder Bilder. Bei führenden Herstellern besteht die Möglichkeit, Poster nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. In einer Mietwohnung dürfen jedoch nur Poster oder Gegenstände an den Wänden angebracht werden, wenn dabei keine Löcher gebohrt werden müssen. Es empfiehlt sich deshalb, Klebestreifen oder Reißnägel zu verwenden, um das Poster sicher an der Wand zu befestigen.



(Anzeige)