La La Land

Wie La La Land zu meinem Lieblingsfilmsoundtrack wurde

Songs mit bestimmten Filmszenen verbunden werden, verlieren die Lieder ihren Reiz für mich. Musik ist für mich eine Art Flucht aus dem Alltag. Wenn ich Musik höre, möchte ich Entspannen und alles um mich herum vergessen und meine eigenen Bilder im Kopf malen. Durch die Verbindung zu gewissen Filmszenen ist dieses Bild schon fertig und die Musik für mich weniger geeignet.

Allerdings hat mir vor Kurzem ein Freund bei einem gemeinsamen Abendessen den Soundtrack von La La Land vorgespielt und somit meine Meinung etwas verändert. Nicht nur der Film, sondern auch der Soundtrack ist sehr gut gelungen und manche Lieder laden zum entspannen und Träumen ein. Drei Lieder haben es mir besonders angetan.

La La Land

A Lovely Night

Das Lied „A Lovely Night“ versetzt mich in die Zeiten von Frank Sinatra und Co. Im wunderbaren Setting einer Nacht mit Blick auf die Stadt fängt Ryan Gosling erst langsam und ruhig an zu singen und steigert sich immer weiter bis auch Emma Stone leise einsetzt und sich von der Situation mitreißen lässt. Die Tanzchoreografie der beiden rundet sie Szene perfekt ab.

La La Land

City of Stars

Der Song ist das Lied des Films überhaupt. Die Nominierung des Songs als bester Soundtrack für den Oscar hat schon vor der Verleihung dazu geführt, dass spekuliert wurde, dass La La Land die meisten Oscars für einen Film überhaupt abräumen könnte. Dies gelang zwar nicht ganz, der Song in dem Gosling und Stone ihr altes Leben aufgeben, um zusammen als Musiker durchzustarten, wurde allerdings bei den Oscars ausgezeichnet. Er vermittelt mir eine gewisse Aufbruchsstimmung und lässt mich von großen Dingen träumen.

La La Land

Another Day of Sun

Der letzte Song, der es mir angetan hat, ist kein Duett. In einem Stau steckende Passanten fangen an auf dem Highway zu singen und zu tanzen. Die Szene vermittelt einfach ein Gefühl von Freude und extremen Glück. Wenn ich schlechte Laune habe, höre ich aktuell am liebsten diesen Song, weil er mich wieder aufrichtet und motiviert.



(Anzeige)