Captain Future Vol 1
1978 Toei Animation Co., Ltd.

Captain Future Vol. 1 [Midview]

„Captain Future Vol. 1“ ist seit 9. Dezember auf DVD und Blu-ray erhältlich

Wo auch immer das Böse das Weltraum bedroht, da ist er zur Stelle: Captain Future! Seit der Ermordung seiner Eltern hat sich der Sohn des genialen Wissenschaftlers Roger Newton dazu entschlossen, für das Gute zu kämpfen und Schurken das Handwerk zu legen. Glücklicherweise ist er bei dieser Aufgabe nicht allein: Roboter Grag, Android Otto und das geniale Gehirn Simon Wright sind immer zur Stelle, wenn es darum geht, Frieden und Gerechtigkeit zur verteidigen. Vervollständigt wird die Crew des Raumschiffs Comet durch die hübsche Joan Landor und den aufgeweckten Jungen Kent.

Man hatte ja schon irgendwie die Hoffnung aufgeben, dass Captain Future noch einmal in einer erschwinglichen Form zurück kommt, die DVD-Releases von 2003 waren seit Jahren schon vergriffen und allenfalls zu Mondpreisen erhältlich. Das ist seit dem 9. Dezember endlich Geschichte, als sowohl die erste Volume mit zwölf Folgen wie auch die Komplettbox mit allen 40 auf DVD und erstmals auf Blu-ray erschien. Wer noch tiefer in die Tasche greifen mag, der durfte sich sogar auf eine Limited Edition freuen. Der Clou: Diese Version enthält neben der bekannten synchronisierten Fassung erstmals auch das untertitelte Original. Und wer sich bei der Entstehungsgeschichte dieses Animes auskennt, der weiß, dass Captain Future seinerzeit stark gekürzt wurde, die 52 japanischen Folgen wurden zu 40 zusammengestaucht.

Und das merkt man. An vielen Stellen der ersten zwölf Folgen wird die Handlung durch einen Erzähler vorangetrieben, der das zusammenfasst, was der Schere zum Opfer gefallen war. Verständlich sind die Geschichten trotz allem, aber eben doch etwas überhastet präsentiert: Hier wird in einem Affentempo von Ort zu Ort gerannt, Abenteuer erlebt und oftmals auch gekämpft. Bei diesen Auseinandersetzungen zeigen sich die 38 Jahre, die Captain Future nunmehr auf dem Buckel hat, aber schon recht deutlich. Das Traditionsstudio Toei Animation (Galaxy ExpressGoldorak – Kampf der Welten) hatte offensichtlich nicht die Zeit oder auch das Geld, um viel in die Optik zu investieren. Entsprechend sparsam sind die Animation, ohne die Nostalgiebrille ist das hier einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zeitlos ist jedoch der fantastische Synthiesoundtrack von Christian Bruhn, der die deutsche Fassung zu etwas ganz Besonderem machte. Ob es das Titellied ist, welches sich auch heute noch unbarmherzig in jedes Ohr wurmt oder der atmosphärische Score, ohne diese musikalische Untermalung wäre der Anime einfach nicht dasselbe. Unabhängig von Musik, Sprache oder Länge sind aber auch die Geschichten, welche auf eine Romanreihe von Edmond Hamilton zurückgeht, sehr spaßig geblieben. Hier wird durch die Zeit gereist, Seelen getauscht, dazu gibt es ständig wahnsinnige Bösewichte oder fiese Intrigen – Volume 1 enthält vier größere Handlungsstränge, die wirklich alles auffahren, was das Science-Fiction-Genre so aufbringt, ohne Angst davor, auch mal kräftig übers Ziel hinauszuschießen. Hier wurde nicht versucht, tiefschürfende Gedanken unters Volk zu bringen oder etwas über die menschliche Natur zu sagen. Captain Future, das ist auch bald vier Jahrzehnte später unbekümmerte, actionreiche, teils überaus kreative Massenunterhaltung mit witzigen Figuren.



(Anzeige)