Battle for Sevastopol

The Battle of Sevastopol [Trailer]

Eine friedliche Zusammenarbeit zwischen Russland und der Ukraine? Das hatte in der letzten Zeit Seltenheitswert. Wobei, so ganz friedlich ist The Battle for Sevastopol nicht, erzählt der Film doch die Geschichte von Lyudmila Pavlichenko (Yulia Peresild). Die in Kiev geborene Frau soll die erfolgreichste Schützin aller Zeiten gewesen sein, also eine weibliche Ausgabe von American Sniper. Allein während des Zweiten Weltkriegs sind 300 Gegner, so heißt es, ihren Schussfähigkeiten zum Opfer gefallen.

Die Kritiker der beiden Länder waren recht angetan von der filmischen Umsetzung, lobten unter anderem die Bilder und die Hauptdarstellerin. Und auch auf Publikumsseite war die Kollaboration ein Erfolg: Sowohl in Russland wie auch in der Ukraine stürmte das Kriegsdrama die Charts, weltweit reichte es letzte Woche mit einem Einspielergebnis von 3,5 Millionen immerhin für Platz 15.



(Anzeige)