One Piece Episode of Sabo
© Toei Animation

One Piece: Episode of Sabo

One Piece Episode of Sabo
„One Piece: Episode of Sabo“ // Deutschland-Start: 6. Februar 2020 (DVD / Blu-ray)

Inhalt / Kritik

Eigentlich sind Ruffy und die anderen von der Strohhutbande auf Dress Rosa, um dort Ceasar Crown and Don Quichotte de Flamingo auszuliefern. Doch als er erfährt, dass dieser in Kolosseum ein Turnier austragen lässt, will er es sich nicht nehmen lassen, inkognito an diesem teilzunehmen. Dabei ahnt er nicht, dass ein alter Bekannter von ihm ebenfalls dort auftauchen wird. Viele Jahre hat der Pirat Sabo nicht mehr gesehen, der einst mit Ruffy und Ace Bruderschaft beschlossen hatte. Er war sogar fest davon überzeugt, dass Sabo tot ist, hatten sie doch mitangesehen, wie sein Schiff versenkt wurde. Stattdessen ist er im Auftrag der Revolutionsarmee unterwegs und hat es auf den Hauptpreis des Turniers abgesehen, die Feuerfrucht, der Ace einst seine Kräfte verdankte …

Rückblick auf die Vergangenheit

One Piece auf allen Kanälen. Nicht nur, dass der Manga von Eiichiro Oda um einen jungen Nachwuchspiraten, der einen legendären Schatz sucht, die erfolgreichste Comicreihe aller Zeiten ist. Auch als Anime sind die Geschichten sehr populär. Da ist zum einen die reguläre Serie, die derzeit bei rund 1100 Episoden liegt, was sie zu einer der langlebigsten aller Zeiten macht. Wem das noch nicht reicht, für den gibt es alle paar Jahre einen neuen Kinofilm, zuletzt 2022 Red, der 14. Teil der Reihe. Eine Zwischenform nehmen dabei diverse TV-Specials ein, die im Laufe der Zeit produziert wurden. Das erste erschien bereits 2000. Doch erst seit dem fünften, das 2012 ausgestrahlte Episode of Nami, bekamen diese eine ausgewachsene Filmlänge. So auch Episode of Sabo (2015), das neunte von bislang 13 Specials.

Während manche dieser Specials auch neue Geschichten erzählten, ist dieses hier eine Reise in die Vergangenheit. So greift One Piece: Episode of Sabo, das auch unter dem Untertitel Das Band der 3 Brüder, die wundersame Wiedervereinigung und die vererbte Entschlossenheit bekannt ist, Ereignisse auf, die bereits anderweitig erzählt wurden. Der Blick zurück betrifft aber auch die Erzählweise. So werden die aktuellen Ereignisse auf der Insel rund um das Turnier, immer wieder von Flashbacks unterbrochen, welche mehr über die Geschichte der titelgebenden Brüder verraten. Da sind mehrere Szenen, die Ruffy, Sabo und Ace zeigen aus einer Zeit, als sie sich anfreundeten, was zu dem Höhepunkt führte, dass sie sich zu Brüdern erklärten. Das ist mit einiger Nostalgie und Wehmut verbunden, umso mehr, da das Special nach dem Tod von Ace spielt.

Unterhaltsames Stückwerk

Diese ernsten Szenen werden aber wie so oft bei diesem Franchise mit Humor kontrastiert. Das betrifft insbesondere die Figuren, die mal wieder sehr überzeichnet sind. Die Welt von One Piece ist bekannt für die kuriosen Gestalten und auch die sonderbaren Fähigkeiten, welche die Teufelsfrüchte verleihen. In Episode of Sabo gibt es neben den bekannten Elementen wie Ruffys Gummikörper oder die Feuerbeherrschung, das Relikt von Ace, auch die Fähigkeit, Menschen in Puppen zu verwandeln, was gleichermaßen komisch wie unheimlich ist. Zusammen mit den witzigen Designs ist da also schon einiges zu sehen, zumal sich das Traditionsstudio Toei Animation (Dragon Ball: Son-Gokus erstes Turnier) bei den Kämpfen schon mehr angestrengt hat.

Weniger geglückt ist die Balance aus der Hintergrundgeschichte der drei Jungs und dem Turnier. Auch wenn Sabo letztendlich an dem Turnier teilnimmt, um die Frucht seines Bruders zu bekommen, finden die zwei Stränge nicht so wirklich zusammen. One Piece: Episode of Sabo ist letzten Endes Stückwerk, das Fans einiges bietet, dabei aber keine sonderlich interessante Geschichte erzählt. Aufgrund der bewährten Stärken des Animes ist das trotz allem unterhaltsam. Man muss das Special aber nicht unbedingt sein Eigen nennen, es ist dann doch mehr ein Zusatzangebot als ein wirklich eigenständiges Werk.

Credits

OT: „One Piece – Episôdo obu Sabo: 3 kyôdai no kizuna – Kiseki no saikai to uketsugareru ishi“
Land: Japan
Jahr: 2015
Regie: Gô Koga
Drehbuch: Hirohiko Kamisaka
Vorlage: Eiichiro Oda
Musik: Shirô Hamaguchi, Tomoyoshi Ishizuka
Animation: Toei Animation

Trailer

One Piece Special

Wer mehr über das Franchise erfahren will: In unserem One Piece Special erzählen wir mehr über den Dauerbrenner und verlinken sämtliche Kritiken auf unserer Seite, ob Manga, Anime oder Videospiel.

Kaufen / Streamen

Amazon (DVD „One Piece: Episode of Sabo“)

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

One Piece: Episode of Sabo
fazit
„One Piece: Episode of Sabo“ befasst sich mit der Zeit, als Ruffy, Ace und Sabo zu besten Freunden wurden, und will gleichzeitig von einem Turnier erzählen. Die beiden Stränge finden aber nicht wirklich zusammen, weshalb das Fernsehspecial der beliebten Animeserie nicht mehr als nett ist.
Leserwertung0 Bewertungen
0
6
von 10