Our Wonderful Nature

Our Wonderful Nature

Kritik

Our Wonderful Nature
„Our Wonderful Nature“ // Deutschland-Start: nicht angekündigt

Dass sich Tiere schneller bewegen, als es das menschliche Auge wahrnehmen kann, diese Beobachtung haben wir natürlich schon des Öfteren gemacht, sei es bei Insekten oder dem Kolibri. Weniger bekannt ist, dass auch die Wasserspitzmaus ein derartiges Tempo drauf hat, dass wir nur einen Teil davon wahrnehmen. Das zumindest behauptet Our Wonderful Nature, ein animierter Kurzfilm von Tomer Eshed. Dieser beginnt wie eine Naturdoku, zeigt den Kampf zweier rivalisierender Wasserspitzmäuse, nur um dann in Zeitlupe das zu offenbaren, was sich wirklich zugetragen hat. Das Ergebnis ist überraschend, bizarr – und ausgesprochen brutal für so ein kleines possierliches Tierchen.

Aber in eben diesem Kontrast besteht auch der Humor von Our Wonderful Nature. Der Kurzfilm tarnt sich als Doku, nur um im Anschluss völlig absurd zu werden, eine Parodie auf Martial-Arts-B-Movies. Mit dem Unterschied, dass hier eben ein pelziges Nagetier seine Kampfkünste demonstriert anstatt eines durchtrainierten Menschen. Das ist durchaus ganz witzig, auch wenn der Film letztendlich fast ausschließlich auf diesen einen Gag setzt und mehrere Minuten lang variiert. Visuell ist das ebenfalls recht schlicht, was bei einem selbst produzierten CGI-Film aber mehr als verständlich ist.

Credits

OT: „Our Wonderful Nature“
Land: Deutschland
Jahr: 2008
Regie: Tomer Eshed
Drehbuch: Tomer Eshed

Film



(Anzeige)

„Our Wonderful Nature“ ist ein witziger Kurzfilm, der die wahren Kämpfe einer gewöhnlichen Wasserspitzmaus aufzeigen will. Der Humor besteht in dem Kontrast zwischen naturalistischer Doku-Anmutung und den völlig überzogenen B-Movie-Kämpfen.
6
von 10