Kinofilme auf DVD und BluRay: Als Weihnachtsgeschenk noch zeitgemäß?

Das Weihnachtsfest naht und mit ihm die Frage, welche Geschenke sich für Freunde und Kollegen anbieten. Noch vor ein bis zwei Jahrzehnten warten CDs, DVDs oder hiervor Videokassetten die passende und vielseitige Wahl. Dank Netflix, Spotify & Co. hat sich dies grundlegend geändert, so dass eine DVD oder CD oft wie ein Kompromiss wirkt. Dabei ist es je nach Zielgruppe weiterhin möglich, jemandem mit solchen Präsenten eine Freude zu bereiten.

Medien-Geschenke an Person und Generation anpassen

Die meisten jungen Menschen werden irritiert gucken, wenn Sie diesen eine Film-DVD oder BluRay zu Weihnachten schenken. Hier werden die aktuellen Highlights der Kinolandschaft auf dem Smartphone geprüft, ins Kino gegangen und dann auf das Einbinden bei Netflix oder Amazon Prime gewartet. Solange sich jemand nicht explizit eine BluRay oder andere Medien wünscht, sind diese Medien als Geschenk eher ungeeignet.

Anders sieht es bei der älteren Generation aus. Viele Senioren nutzen die großen Streaming-Dienste nicht und sind froh, ihre vorhandenen technischen Geräte zu beherrschen. Sind hier Vorlieben für Filme und Serien bekannt, ist der Kauf eines passenden Geschenks einfacher möglich. Der große Vorteil: Durch Netflix & Co. sind die Preise für physische Medien erheblich gesunken, so dass sich diese auch als kleinere Aufmerksamkeit für Bekannte oder Kollegen anbieten.

Außerdem hat der Kauf von physischen Trägern wie DVDs und BluRays einen Sammlerwert. Wer vor Jahren mit der Zusammenstellung von Serien oder einer Filmreihe angefangen hat, wird diese gerne vervollständigen wollen. Die großen Medienkonzerne kennen diese Vorlieben eingefleischter Fans und bringen immer wieder Sondereditionen auf den Markt, um den Anreiz zum physischen Kauf zu steigern.

Kinofilme und Musik nicht als einziges Geschenk nutzen

Wenn Sie einen Film oder Musik als preiswertes Präsent gefunden haben, reicht dieses vielleicht nicht von den jeweiligen Anlass aus. Beim Weihnachtswichteln haben Sie wahrscheinlich die passende Wahl getroffen, für ein vollwertiges Geschenk werden Sie noch etwas beilegen wollen. Gerade für Firmen gibt es vielfältige Möglichkeiten, mit einer kleinen Beigabe Mitarbeiter und Kunden zu begeistern. Diese mit dem eigenem Firmenlogo zu bedrucken, trägt aktiv zur Kundenbindung bei.

Die Idee bietet sich vor allem für Unternehmen mit direktem Bezug zu Filmen oder der Medienszene an. Vielleicht möchten Sie als Kino Kunden mit kleinen Präsenten überraschen. Ergänzen Sie in diesem Fall Präsente im Corporate Design Ihres Kinos um einen angesagten Film. Falls Sie Ihren Gewinnern größtmögliche Freiheit lassen möchten, sind Gutscheine die ideale Beilage. Hier ist es sogar möglich, einen Gutschein für den Eintritt bei Ihnen mit Gutscheinen für die bekanntesten Online-Plattformen zu kombinieren.

Statt Medien auf Technik bei Filmfans setzen

Wenn Sie eher nach einem hochwertigen Geschenk für Filmfreunde suchen, treffen Sie mit zugehörigem Equipment die bessere Wahl. Durch die passenden Technik-Geschenke zu Weihnachten tragen Sie zu einem gehobenen Filmerlebnis in den eigenen vier Wänden bei. Natürlich können Sie auch hier eine DVD oder BluRay beilegen, um das neue Equipment direkt zu testen. Unverzichtbar hierbei: Sie wissen, über welche Technik sich der Beschenkte freut und was sein Filmgeschmack ist. Eine gezielte Nachfrage oder der Blick in die Amazon-Wunschliste sind vor dem Geschenkekauf zu empfehlen.



(Anzeige)