Die Merkmale von erfolgreichen Serien

Tausende Menschen freuen sich bereits am Morgen darauf, sich abends gemütlich auf die Couch zu legen und eine Serie anzuschauen.

Doch nicht alle Serien sind gleich beliebt: Während einige total begehrt sind und die Zuschauer echt süchtig machen, gibt es auch solche, die nur ganz wenige Menschen anschauen und deshalb auch nie richtig erfolgreich werden.

Sinnvolle Geschichte: Roter Faden

Eine Serie muss nicht zwingend eine reale Hintergrundgeschichte haben, sondern das Gesamtkonzept muss Sinn ergeben und einen roten Faden verfolgen.

Auch mystische Serien wie beispielsweise „Charmed – Die zauberhaften Hexen“,  „Pretty Little Liars“ oder „Vampire Diaries“ mit einer eher außergewöhnlichen Geschichte ziehen die Zuschauer in den Bann.

Verlässlichkeit

Zuschauer wollen eine Serie schauen, bei der sie in etwa wissen, worum es geht und was ablaufen wird.

Das kann mit vielen verschiedenen Punkten erreicht werden:

  • Ähnliche Musikauswahl über die gesamten Folgen (Grundton muss ähnlich bleiben).
  • Der Beginn und das Ende einer Serie sollten immer ähnlich sein. Häufig sieht man beispielsweise das Haus der Hauptdarsteller oder einfach die Skyline der Stadt, in dem die Serie gedreht wird.
  • Die wichtigsten Charaktere sollten natürlich auch immer auftreten. Wie wäre zum Beispiel eine Folge von „Charmed“ ohne Phoebe? Komisch. Und genau deshalb ist es sehr wichtig, dass die Hauptdarsteller immer auftreten.
  • Die Vision oder Mission der Serie sollte immer eine wichtige Rolle Würden die zauberhaften Hexen bei Charmed plötzlich dem Bösen helfen, weil sie dafür einen großen Betrag Geld bekommen können, dann würde die Serie an Authentizität und Charisma verlieren.

Darsteller, die perfekt in die Rolle passen

Heutzutage gibt es viele tolle Serien, in denen wichtige Persönlichkeiten, die man aus anderen Filmen kennt, mitspielen.

Es ist nicht wichtig, möglichst berühmte Schauspieler in die Serie zu holen, sondern dass sie die Rolle authentisch verkörpern.

Die Schauspieler müssen die natürlichen Eigenschaften und Probleme der Menschen darstellen. Würden Sie nur von Problemen erzählen, die wenige normale Menschen haben, dann würden wir die Serie bald nicht mehr anschauen.

Kämpfen sie hingegen um ihre große Liebe, wollen einen guten Job haben oder wissen nicht, welches Studium nun das richtige ist, dann können sich die meisten Zuschauer mit den Charakteren identifizieren. Das ist sehr wichtig für eine erfolgreiche Serie.

Aufbau der Folgen nach Aristoteles

Bereits Aristoteles hat die Handlung als Nachahmung der Wirklichkeit beschrieben. Im ersten Akt soll der Konflikt aufgebaut werden, im zweiten Akt kommt es zu einem Höhepunkt und im letzten Akt wird die Lösung des Problems gesucht.

Wenn sich Drehbuchautoren an dieses Schema halten, dann wird die Serie viel spannender und sehenswerter.

Emotionale Beziehungen zwischen den Hauptdarstellern

Auch die Bindung, welche die verschiedenen Darsteller zueinander haben, spielen eine bedeutende Rolle.

Erleben wir positive Freundschaften, dann erinnern wir uns an unsere eigenen Freunde zurück. Begleiten wir unseren Lieblingsschauspieler hingegen, wenn er mit seiner großen Liebe Schluss macht, dann werden wir traurig und erinnern uns an unsere erste große Liebe zurück.

Die Serien müssen sich weiterentwickeln, aber nie zum Schluss kommen

Da eine Serie ja meist über mehrere Staffeln geht, muss in jeder Episode Spannung aufgebaut werden und die Darsteller müssen sich auch leicht weiterentwickeln, dürfen dabei aber nie an den Punkt kommen an dem sie „ausgelernt“ haben, denn dann wäre die Serie ja theoretisch zu Ende.

Anders gesagt, es muss eine Weiterentwicklung geben ohne eine richtige und endgültige Entwicklung.

Einzigartigkeit und doch Ähnlichkeit zu anderen Serien

Eine erfolgreiche Serie muss nicht zwingend das Rad neu erfinden, oftmals genügt es auch nur eine bereits beliebte Serie in irgendeiner Weise nachzuspielen.

Wichtig ist dabei, dass die Einzigartigkeit sowie die Vision, die hinter der Serie steht, nie vergessen wird und diese einzigartig ist.

Neue Serien finden Sie hier: https://www.film-rezensionen.de/2019/07/neue-filme-und-serien-bei-netflix-juli-2019/.

Fazit

Eine erfolgreiche Serie zieht ihre Zuschauer in den Bann und verfolgt immer gewisse Merkmale, die beinahe bei jeder Serie gleich sind.

Damit sie erfolgreicher werden, nehmen sich viele Produzenten auch die tollen Tools des Social Media Markets und die Werbung durch Influencer zu Hilfe.



(Anzeige)