Warum wir immer weniger bereit sind für Filme und Spiele zu bezahlen

In Bezug auf Filme hat sich seit dem Start von Netflix in Deutschland auch hierzulande einiges getan. Denn statt einzelne DVDs zu kaufen oder Filme online gegen die Zahlung eines gewissen Betrags auszuleihen wählen viele von uns immer öfter die Option einen der in der Auswahl von Netflix oder Amazon Video enthaltenen Inhalte anzusehen. Und keine Frage, das Angebot der führenden Streaming-Anbieter ist riesig und bietet für nahezu jedermann und jede Situation einen passenden Film bzw. eine passende Serie.

Die Filmindustrie blieb von diesem Trend jedoch alles andere als unberührt. Und genauso ist es mit der Spiele Branche. Blockbuster sind auf dem absteigenden Ast, und anstelle von teuren PC Spielen, lädt der Otto Normalverbraucher heute lieber Angebote wie z.B. book of dead kostenlos auf seine Geräte. Nicht nur, dass auch bekannte Größen aus Hollywood immer mehr in Eigenproduktionen von z.B. Netflix zu sehen sind. Auch das Konsumverhalten des einzelnen Zuschauers hat sich mit der Tatsache, dass heutzutage mittlerweile fast jeder Zugriff auf das Angebot von Netflix oder Amazon hat, zwangsläufig extrem verändert.

Denn während man noch vor einigen Jahren bereitwillig für einen Film, sei es online oder offline als DVD, einige Euro bezahlt hat, bleibt es bei vielen mittlerweile bei den monatlichen Abo-Gebühren des Videostreaming-Dienstes ihrer Wahl. Einzig und allein für das Kino machen viele hierbei ab und an noch eine Ausnahme. Der Wert des einzelnen Films nimmt damit in der Wahrnehmung vieler potenzieller Käufer insgesamt ab – schließlich stehen einem ohnehin jederzeit und so lange man möchte Tausende zur Verfügung.

Spiele Entwickler betrifft es genauso

Auch für die Entwickler von Spiele-Apps ist dieses Phänomen – wenngleich bedingt durch andere Umstände – nicht unbedingt unbekannt. Denn auch in diesem Bereich haben die Anbieter oft Schwierigkeiten ihre teilweise hochwertig produzierten Smartphone-Games für einen in Anbetracht des Aufwandes angemessenen Preis großflächig an den Mann zu bringen. Nicht selten steckt in den Apps viel Liebe zum Detail, eine enorme Entwicklungsarbeit und ein vielversprechendes Spielerlebnis. Und dennoch fühlt sich der Kauf einer Spiele-App für viele potenzielle Kunden in vielen Fällen nicht an wie etwas, das es Wert ist ein paar Euro dafür auszugeben. Obwohl die Smartphones mittlerweile durch ihre hohe Rechenleistung in der Lage sind auch komplexere Welten mit hoher Auflösung abzubilden und für ein flüssiges Spielerlebnis zu sorgen greifen viele Kunden nach wie vor gerne zu Angeboten wie Mini Spielen. Und dabei ist den Nutzern schließlich auch kein Vorwurf zu machen, einzig und allein für den Fortschritt der Entwicklung von hochwertigen Spiele-Apps ist dies nicht zuträglich. Es wird also spannend sein zu sehen, ob die Wertschätzung von Smartphone-Apps in Zukunft steigt oder ob sie weiterhin von vielen Kunden als mehr oder weniger nur kleine Spielchen zum Zeitvertreib angesehen werden.



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