Dolby Atmos: 3D Sound fürs Heimkino

Spannende Filme und gute Atmosphäre – es gibt genug Gründe ins Kino zu laufen. Mit Dolby Atmos kann man sich echtes Kino-Feeling aber auch nach Hause holen. Film, Musik und Computerspiele werden mit diesem System zu einem völlig neuartigen Erlebnis.

Dolby Atmos verbessert die Klangqualität und verleiht dem Sound einen nie dagewesenen dreidimensionalen Eindruck. Deshalb lohnt es sich, die Heimkinoanlage auf den neuesten Stand zu bringen und für Dolby Atmos Qualität auszurüsten. Im Folgenden erfahren Sie, wie man das Heimkino mit Dolby Atmos nachrüsten kann und welche Komponenten dafür erforderlich sind.

Sound in echter 3D-Qualität

Dolby Atmos stattet das Heimkino mit einem modernen Sound in echter 3D-Qualität aus. Die Anlage vermittelt den Eindruck, dass man sich mitten im Geschehen befindet. Sie zeichnet sich durch einen sauberen und präzisen Klang aus. Besonders gut werden Soundeffekte wiedergegeben. Dolby Atmos bietet gegenüber anderen Soundsystemen den Vorteil, dass es kompatibel mit vielen verschiedenen Lautsprechern, Boxen und Receivern ist. Zudem verfügen mittlerweile hunderte DVD und Blu-Ray Filme über eine eigenen Atmos Tonspur. Hier eine Übersicht, bei welchen Geräten man die Dolby Atmos Kompatibilität prüfen sollte:

  • Receiver
  • UHD Player
  • Lautsprecher

Den richtigen Receiver und UHD Player auswählen

Die meisten modernen Receiver sind Dolby Atmos-fähig, wenn sie mindestens über ein 5.1 Lautsprechersystem verfügen. Bei 7.1 bis 7.2 Lautsprechersystemen können eventuell nicht alle Kanäle genutzt werden. Man sollte beim Kauf stets darauf achten, wie viele Schnittstellen für Aufsatz- bzw. Deckenlautsprecher bestehen. In dieser Hinsicht ermöglichen selbst viele günstige Receiver seit 2014 die Nutzung von Dolby Atmos. Allerdings kann man qualitativ höherwertige Receiver besser aufrüsten. Wichtig für das professionelle Heimkino ist ausserdem die Wahl eines guten UHD Players. Dieser sollte möglichst alle Formate abspielen können, damit die Anlage flexibel betrieben werden kann. Schliesslich ist auf vielen älteren Blu-Rays und DVDs noch keine spezielle Dolby Atmos Tonspur vorhanden.

Die geeigneten Lautsprecher für Dolby Atmos

Moderne Aufsatzlautsprecher sind bei einer Erweiterung für Dolby Atmos eine günstige und flexible Wahl. Sie werden einfach auf den Frontlautsprechern platziert und strahlen den Ton so ab, dass er von der Decke reflektiert wird. Dadurch entsteht eine räumliche Ton- und Geräuschkulisse. Schon mit zwei Lautsprechern kann man gute Ergebnisse erzielen.

Preislich liegen Aufsatzlautsprecher zwischen 100 und 500 Euro. Schon die günstigen Modelle erzielen eine beachtliche Soundqualität. Die höherpreisigen Modelle überzeugen nicht nur mit einem schönen Klang, sondern auch mit einen stilvollen Design. Viele von ihnen können wahlweise als Aufsatz für Front- oder Surroundboxen genutzt werden. Sie können auch als Wand- und Höhenlautsprecher entsprechend montiert werden.

In diesem Fall verbessert sich die Stereoqualität der gesamten Anlage. Wer bei seinem Heimkino nicht nur auf den Sound, sondern auch auf eine besondere Optik Wert legt, findet eine grosse Auswahl an stylischen High-End-Geräten. Sie warten mit faszinierenden Edelmetallfarben und aussergewöhnlichen Formen auf. Lautsprecher und Boxen im hochwertigen Design veredeln die Dolby Atmos Anlage im Klang ebenso wie in der der Optik. Sie werden zum beeindruckenden Blickfang in jedem Heimkino.



(Anzeige)