Leviathan DVDEine reelle Chance haben der Automechaniker Kolia (Aleksey Serebryakov) und seine Frau Lilya (Elena Lyadova) nicht, denn was sich Bürgermeister Vadim Shelevyat (Roman Madyanov) in den Kopf gesetzt hat, das bekommt er auch. Und dieses Mal sind es das Gelände und die Gebäude des Ehepaares, die er will, für die er die Familie auch zwangsenteignen will. Ganz kampflos will Kolia nicht aufgeben, doch je mehr er sich dagegen wehrt, um verheerender sind die Folgen für ihn.

Das russische Kino wird hierzulande eher ignoriert, muss sich wenn dann mit Programmkinos zufriedengeben. Eine der größten Ausnahmen der letzten Jahre war das Drama Leviathan, das weltweit gefeiert wurde, sogar für einen Oscar als bester nichtenglischsprachiger Film nominiert war. Am Ende ging der Film zwar leer aus, der Kampf gegen die Willkür der Obrigkeit ist aber auch so unbedingt empfehlenswert. Seit dem 15. Januar ist das bedrückende Epos auf DVD und Blu-ray erhältlich, was wir zum Anlass nehmen, um je ein Exemplar davon zu verlosen.

Das Gewinnspiel ist beendet, bitte keine Anfragen mehr schicken. Anfragen die nach dem 29. Januar eingetroffen sind werden nicht mehr berücksichtigt!



(Anzeige)

4.7/5 - (3 votes)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung