Batman Begins Frontpage

Batman Begins

Kritik

„Batman Begins“ // Deutschland-Start: 16. Juni 2005 (Kino) // 17. März 2006 (DVD/Blu-ray)

Die Rückkehr der Fledermaus mit Starbesetzung ist Christopher Nolan wunderbar gelungen. Basierend auf DCs Comicbook holt Nolan den Superhelden aus der Tiefe wieder zurück. Gespielt wird Batman aka Bruce Wayne von einem überragenden Christian Bale.

Nach dem tragischen Tod seiner Eltern, durchlebt Bruce ein aufregendes Leben und lernt seine Sinne zu schärfen. Nach langjähriger Abwesenheit kehrt er als Batman nach Gotham zurück. Er will die heruntergekommene Metropole aus dem Sumpf des Verbrechens und der Korruption befreien. An seiner Seite stehen der treue Butler Alfred (Michael Caine) und Lucius Fox (Morgan Freeman), ein Erfinder von Wayne Enterprises, der ihn mit Waffen und Ausrüstung unterstützt. Seine einzigen Verbündeten bei den Behörden sind Stg. Jim Gordon (ein Gary Oldman in einer ungewohnten Rolle für ihn) und die Staatsanwältin Rachel Dawes (Kathie Holmes).

Der Comic von Frank Miller, der die Figur in den 80er Jahren geprägt hat, steht bereits als Film in Planung. Das Comicheft ist zwar viel extremer und härter was Batmans Selbstjustiz angeht, doch schafft es der Film recht gut die düstere Atmosphäre des Comics wiederzugeben. Neben Sin City würde ich Nolans Batman als die gelungenste Comic-Adaption der letzten Jahre nennen. Hans Zimmer hat gemeinsam mit James Newton Howard den Soundtrack hinzugefügt, doch kann ich diesmal nichts kritisieren. Er ist solide und passend, wenn auch nichts Besonderes.

Wer auf gute Action mit klasse Plot steht und dabei ein Auge zudrücken kann wenn die Konsequenz des Comics ein wenig entschärft wurde, der wird an diesem Film seine Freude haben!

Credits

OT: „Batman Begins“
Land: UK, USA
Jahr: 2005
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Christopher Nolan, David S. Goyer
Musik: Hans Zimmer, James Newton Howard
Kamera: Wally Pfister
Besetzung: Christian Bale, Michael Caine, Morgan Freeman, Gary Oldman, Katie Holmes, Tom Wilkinson, Cillian Murphy, Liam Neeson

Kaufen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)