Filme über den Oman: So reist ihr an die Schauplätze

Das Sultanat Oman ist ein Reisetipp für alle Menschen, die kulturell interessiert sind und die Welt mit ihrer bunten Vielfalt kennenlernen möchten. Spannende Einblicke in den Wüstenstaat bieten Filme, die gemütlich zuhause angeschaut werden können und erste Informationen zum Oman bieten. Besonders interessant sind Dokumentationen, die einem den Oman mit all seinen Facetten zeigen.

Vor einer Reise in die Heimat des weltberühmten Seefahrers Sindbad können wir Ihnen Oman-Filme empfehlen. Als Reisender sind Sie optimal für eine Einreise mit einem E-Visum in den Wüstenstaat vorbereitet und können sich auf einen erholsamen Urlaub freuen.

Märchenhafter Oman

Im Jahr 2017 wurde der mehrteilige Dokumentarfilm “Märchenhafter Oman” gedreht, dessen Ausstrahlung auf Arte und dem ZDF erfolgte. Gezeigt werden die kargen Wüsten, die Schönheit der Gebirge, die saftigen grünen Oasen und die  beeindruckende Meeresküste.

Traditionelle Basare, mittelalterliche Festungen und Kamelrennen sind ebenso zu sehen, wie die einzigartige Flora und Fauna. Die Hügellandschaften erleuchten nach dem Monsun in einem satten gesunden Grün. Moderne und die Vielfalt des Morgenlandes bilden im Oman eine wunderschönen Einheit, die in der Dokumentation zu bewundern ist.

Janapar

Das Drama “Janapar” aus dem Jahr 2012 führt den Zuschauer in zahlreiche Länder rund um die Welt, von Großbritannien über Georgien, Armenien, der Türkei und Dschibuti bis in den Oman. Erzählt wird die Geschichte des Büroangestellten Tom Allen, den die Neugierde weckt und sich zu einer Weltreise entschlossen hat. Sein sicherer aber langweiliger Bürojob ödet ihn an und fragt sich, ob das Leben ihm nicht noch mehr bietet. Ohne ein Reiseplan im Gepäck reist er los und wird zu einem Nomaden.

Als er eine attraktive Frau kennenlernt, gerät sein Nomadenleben ins Wanken und verliebt sich in die orientalische Schönheit. Zwischen Liebe und der Straße muss er sich entscheiden. Tom findet seine Antwort auf der Reise durch die Sahara und lernt dabei das schöne Sultanat Oman kennen, für dessen Einreise er heute nur noch ein E-Visum benötigt anstatt ein Visum aus Papier.

In den Oman reisen? Am besten mit E-Visum

Wer nach dem Filmgenuss eine Reise in den Oman plant, der benötigt für die Einreise ein Visum. Seit März 2018 kann die Reisegenehmigung in Sindbads Heimatland nur noch online beantragt werden, ein Visum bei Ankunft wurde abgeschafft. Auf der Webseite des Wüstenstaats wird der Antrag eingereicht, der eingescannte Reisepass und ein aktuelles Passfoto hochgeladen. In das E-Visum erfolgt die Eintragung der Daten aus dem Reisepass.

Die Gebühr von rund 100 Euro für das elektronische Einreisedokument lässt sich per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Nach Freigabe des Visums erhält der Antragsteller eine E-Mail-Bestätigung, die es auszudrucken gilt und am Grenzübergang vorgelegt werden muss.

Genießen Sie ihren Urlaub in den Oman und freuen Sie sich auf eine unvergessliche Reise.



(Anzeige)